Montag, 13. August 2012

Mittelalter vs. Antike

Zur Zeit scheint es in der deutschen Rollenspielsphäre eine leichte Verschiebung zu geben, weg vom Mittelalter hin zur Antike. Nicht das ich das als aktiver Spieler bemerkt hätte, meine beiden Charaktere sind ja immer noch auf Gor unterwegs, nein es fiel mir beim überfliegen der einschlägigen Foren auf das immer mal wieder eine antike Rollesnspiel-SIM angekündigt wird und man aus dem Mittelalterbereich zur Zeit nur noch hört das immer mal wieder ein Welt wegbricht. Gibt es Akron noch, die Buren oder Fema? Die Liste ließe sich noch beliebig weiterführen.


Dafür liest man jetzt immer mal wieder das eine neue Antik-SIM aus dem Boden oder eben aus den Fluten des Lindenozeans gestampft wurde. Angefangen hatte alles mit Brundisium welches jetzt in der xten Inkarnation hier zu finden ist. Auch wenn es mehrmals die Sim gewechselt hat und dadurch auch mehrmals umgebaut wurde so scheint es doch die älteste, stabilste und die SIM zu sein die am dichtesten an der historischen Vorlage dran ist, von Longus mal abgesehen. Dann kamen so nach und nach die Nächsten.

Rome Impire Stadt Tolosum, Bitte diesen Weg entlang
etwas ausführlichere Informationen findet man hier.

Antik Rom, Spartacus, hier gehts lang
die weiteren Infos dann hier abgreifen.

Ob das nun wirklich ein neuer Trend ist oder nur eine Modeerscheinung, bleibt abzuwarten, ich persönlich finde es ganz lustig wie man sich versucht von anderen Rollenspielwelten, insbesondere Gor, abzugrenzen. Zitat Surelia in Avameet,com:
Du suchst eine Sim, wo keine Raids das aufgebaute Roleplay stören? Du hast auf Knien rutschende Sklaven satt, die man aber nicht anfassen darf, weil der dazugehörige Herr oder die Herrin dies als persönliche Beleidigung auffasst und dich per IM stundenlang über den Sinn tiefer menschlicher Beziehungen zutextet?
Nur frage ich mich warum der Spieler der seine Kajira auf Gor behütet, beschützt und auf Dinas gebettet hat, auf einmal in der Antike so ganz anders spielen sollte und seine Sklavin allen zur Verfügung stellt. Na ja warten wir es mal ab, wie sich das entwickelt. Ich tippe auf einen Trend der vorübergehen wird. Warum? Na ganz einfach! Weil es in der Antike noch schwieriger wird die ganzen Fantasywesen wie Drows, Elben, Elfen, Hexen, Magier und Drachen zu integrieren als es das schon im Mittelalter ist. Ganz zu schweigen von den geliebten Highlandern, Wikingern und Amazonen.

GR

6 Kommentare:

  1. Tolosum ist/war (ich glaube, es ist schon wieder zu) das GE unter den Antikensims. Eine Legatin und dergleichen ist genauso realistisch wie eine Piratenadmiralin auf Gor.
    Die "BtB-Sims" der Antike sind derzeit Brundisium und Aquilona.

    Der Grund, Antike statt Gor zu spielen ist ganz einfach: The real deal. Viele der Antike-Spieler möchten einfach nicht mehr das sklavenzentrierte Spiel, wie es auf Gor durch das Setting vorgegeben ist.
    Außerdem sind die Möglichkeiten vielfältiger was die Rollengestaltung angeht - es wird nicht von einem Schriftsteller einer Rolle ein bestimmtes Verhalten bestimmt.

    Letztendlich ist es eine Geschmacksfrage. Vielfalt in dieser Hinsicht kann SL jedenfalls nicht schaden. Hätte es die Antikensims vor zwei Jahren schon gegeben, hätte ich Gor wohl nie angefangen, da mich zwar das Setting reizt (Antike eben), mich die Umstände aber irgendwann eben doch nicht mehr gefesselt haben.

    Und jeder RPler sollte doch im Stande sein, seine Rollen soweit zu trennen, dass er weiß, ob er auf Gor oder in Italia spielt. Kann er das nicht, ist das sowieso schon ziemlich bedenklich. ;)

    AntwortenLöschen
  2. Nichts gegen unseren Longus, den hab ich aus Gor mitgebracht :D
    Spaß beiseite, Zasta hat ja schon das meiste gesagt, ausser das ich Tolosum nicht mal mehr für GE halte , da man neben vielen geschichtlichen Entgleisungen auch noch volle Kanne die Sprache des tiefsten Mittelalters verehrte.
    Bisher mußten wir auch nicht über Hightechbögen, Baggypants und dergleichen Diskutieren und freie Frauen dürfen auch endlich mal etwas mehr Haut zeigen und brauchen auch keine Schleier.

    AntwortenLöschen
  3. Klar wenn es vor gut 2,5 Jahren schon Antiken-SIMs gegeben hätte, hätte ich das vielleicht auch mal ausprobiert. Gab es aber nicht! Genauso wenig wie es Low Fantasy Mittelalter-RP gab. Darum Gor und bei dem ist es nun geblieben. Was das sklavenzentrierte Spiel angeht, so kann man davon ausgehen das viele, nicht alle, die aus Gor wechseln, das auch beibehalten werden. Das habe ich, wenn ich in anderen RPs, die ich mal gespielt oder angetestet habe, zumindest so erlebt.

    Die Gefahr bei einen Antik-RP die ich sehe, ist die, das jeder glaubt sich auszukennen. Man hat das ja, genau wie das Mittelalter, im Geschichtsuntericht gehabt und hat in Wikipedia zumindest die Überschriften zum Thema gelesen. Was dazu führen kann das es noch mehr Auskenner und noch mehr unterschiedliche Meinungen gibt als es auf SL-Gor üblich ist. Es wird also auch hier, sollte sich das Thema durchsetzen, eine Bandbreite von Disney-Antike oder besser Asterix-Antike, bis hin zur historisch korrekten Darstellung geben und die Grabenkämpfe zwischen den Fraktionen werden ebenso erbittert ausgetragen wie man das von Gor gewöhnt ist.

    Wie gesagt nichts gegen Antike, nichts gegen Low Fantasy Mittelalter aber ich hab mich jetzt auf Gor festgesetzt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kajsa Sandalwood15. August 2012 um 18:56

      Hey Georg,
      Antik-Sims hat es schon vor über 3 Jahren gegeben und gibt es noch immer. Ich selber habe vor 3 Jahren in Sims wie Sparta, Athen oder Persien angefangen - alles Sims mit antikem/historischem Thema. Jedoch ließ die Qualität die letzten Jahre zu wünschen übrig und verkam immer mehr zudem was in GOR als GE/PewPew bezeichnet wird.

      Falls jemand wirklich an ner guten RP Sim ausserhalb von GOR interessiert ist, dann kommt mal nach Ancient Rome (Sim=Toria). Ist zwar alles englischsprachig aber die bieten hier echt qualitatives und geschichtsnahes RP an. Ich glaube auch, dass viele Goreaner mal etwas anderes als Gor brauchen/suchen, deshalb bezeichne ich Ancient Rome immer gerne als Holiday-Gor. Gibt auch Sklaven und Domini, aber halt nicht so ganz streng wie in Gor.

      Grüße, Kajsa Sandalwood

      Löschen
    2. Ja gut ich habe vergessen zu erwähnen, das es im Deutschen kein Antik-RP gab, das so etwas im englischsprachigen Bereich existierte war mir bekannt.

      Löschen
  4. Sobald ein RP wächst, neue Sim entstehen, kommen auch mehr von den Allwissenden bis hin zu den nichts Wissenden, das bleibt nicht aus und das sieht man beiden Antik RPs jetzt schon und dabei ist es immer noch ein Nieschenprodukt.

    AntwortenLöschen