Donnerstag, 13. September 2012

Benachrichtigungen im Firestorm

Da ich den gestrigen Abend im RP mit Essen, Trinken, Tasche packen für die nächste Reise und professionellen Gelaber, sozusagen Sackhüpfen in Vollendung, verbracht habe, gibt es heute nichts aus Jorts Fähre zu erfahren, sondern nur ein paar kleine Viewertipps. Denn eigentlich suchte ich heute morgen im den Firestormeinstellungen nach einen bestimmten Schalter wo ich mir sicher war das es den gibt, hab den dann aber doch nicht gefunden. Dafür bin ich aber über ein anderes interessantes Detail gestolpert. Vielleicht bin ich ja der letzte Depp dem das aufgefallen ist und alle anderen Nutzen das schon, vielleicht hilft es aber doch noch einigen.

Ausgangspunkt war das meine Kajira mal zu mir sagte, es wäre doch schön wenn man, gerade wenn der Chat am überlaufen ist, man farblich einen Hinweis bekommt wenn man angesprochen wird. Also wenn der eigene Name in einer anderen Farbe erscheint als der normale Text. Wenn es in einem vollem Club bestenfalls peinlich ist zu überlesen das man angesprochen wurde, kann das im RP schon mal den ganzen Spielfluss hemmen. Was also tun? Die Lösung findet sich im Firestorm unter Einstellungen - Chat - Schlüsselwörter.


Die Haken sollten so gesetzt werden wie es im Bild zu sehen ist, merkwürdigerweise funktionierte das Ganze bei mir nur zuverlässig wenn ich Sound und auch die Benachrichtigung in IM aktiviert habe. Weitere Knackpunkte sind, das die Schlüsselwörter zwar durch Kommas getrennt sein müssen, das sich aber zwischen dem Wort und dem Komma kein Leerzeichen befinden darf. Leerzeichen im Schlüsselwort funktionieren demnach und "mein Herr" ohne Anführungszeichen wäre möglich. Denkt außerdem daran wenn ihr das einstellt und testet eine zweite Person heranzuziehen, die euch anspricht, denn die Einstellungen wirken sich nur auf das aus was andere sagen. Im Phoenix findet man diese Schalter in den Einstellungen unter Phoenix - Page 1 - Chat und dann auf "Edit Key Words Alert" klicken.


So und zum Abschluss noch ein Hinweis für die, die gerne ihre Meldungen im Firestorm nicht mehr rechts oben sondern lieber rechts unten haben wollen. Es müsst sich zwar mittlerweile längst herum gesprochen haben aber ich liefere das hier mal noch mit. Zu finden unter Einstellungen - Benutzerinterface - Allgemein. Einfach den Haken bei "Gruppenmitteilungen und Chiclets oben rechts" herausnehmen, den Viewer einmal neu starten, das wars!


Alle Angaben ohne Gewähr, da nur kurz an- aber nicht ausgiebig getestet.

GR

1 Kommentar:

  1. Nach dem ich gestern ausgiebig den Schlüsselwortalarm getestet habe, muss ich sagen das das Ganze recht zuverlässig funktioniert, sogar den nervigen Sound konnte ich abschalten und es funktionierte. Su hatte das Alles im Phoenix adäquat eingestellt und auch der kann das ohne Probleme.

    Zwei Dinge sollte man aber im Hinterkopf behalten, es wird nicht nur das Schlüsselwort eingefärbt, sondern der ganze Satz, das ganze Emote. Man sollte also eine gut lesbare Farbe auswählen. Die andere Sache ist, wenn das Schlüsselwort zu kurz ist, wie zum Beispiel Su, dann kann es passieren das der Alarm, zumindest im Phoenix war das so, auf alle Worte reagiert wo "su" drinnen vorkommt, wie z.B. versucht, Suche usw.

    AntwortenLöschen