Donnerstag, 6. September 2012

Das schwarze Auge III

Gestern war mir mal nicht nach Gor-RP, ich brauchte mal einen Abend Pause und was liegt da näher als sich in der aktuellen RP-Landschaft ein wenig umzusehen. Nicht weil ich was Neues suche, sondern einfach nur um meine Neugier zu befriedigen. Die Wahl fiel diesmal auf Ferdok. Jaja ist nicht der Brüller, die SIM gibt es schon eine Weile und andere haben auch schon darüber geschrieben. Was mich gereizt hat war die Tatsache das ich das zu Ferdok gehörende PC-Game auf dem Rechner habe und einfach mal schauen wollte ob man es geschafft hat die Atmosphäre dieses Spiels einzufangen und inwiefern man Stilelemente aus diesem Spiel nach SL übernommen hat.


Also schnell was angezogen was ein wenig nach Mittelalter aussieht und rüber auf die SIM Ferdok teleportiert. Ferdok ist ja nun nicht der erste Versuch das Rollenspieluniversum "Das schwarze Auge" in Secondlife zu etablieren. Der letzte mir bekannte Versuch fand 2010 statt und da hatte ich hier und hier schon was darüber geschrieben. Was das jetzige Ferdok mit der damaligen SIM außer dem Thema noch gemeinsam hat, ist die gähnende Leere die dort herrscht. Warum das so ist, sollen andere ergründen und wenn das auch für die SIM und deren Betreiber nicht schön ist, so hat man doch als Besucher die Möglichkeit diese SIM ganz in Ruhe und ohne jemanden zu stören anzuschauen.


Wenn man in der Skybox landet, die noch die selbe zu sein scheint wie 2010 hat man zwei Teleporter nach unten, einen zum Hafen, einen zum Südtor. Da man bei allen anderen RPs schon immer im Hafen landet, entschieden wir uns für das Südtor und schwebten dort ein. Nach einer kurzen Zeit des Wartens, bis sich alles aufgebaut hatte, begannen wir mit unserer Erkundungstour. Was mich tatsächlich überraschte war, das ich, nachdem ich das Tor durchschritten hatte und über den ersten Marktplatz stolperte, ich tatsächlich entfernt an die Marktplätze aus dem PC-Game erinnert wurde.


Die Häuser sollten alle aus Mesh sein hatte ich irgendwo mal gelesen. Dies zu testen war gar nicht so schwer. Su ihr oller Phoenixviewer hat nämlich die Angewohnheit sich , sobald man ein Meshteil bearbeiten will, zu verabschieden. Klappte auch diesmal, kaum ging sie bei einem der Häuser auf bearbeiten, crashte der Viewer. Nachdem sie sich zurückgekämpft hatte, setzten wir unsere Tour fort, bzw machten Rast in einen der Gasthäuser. dabei fiel auf das die Häuser alle mit einer realistischeren Deckenhöhe gebaut wurden als sonst in SL, man zieht unwillkürlich den Kopf ein. allerdings hat man mit der Standardkameraeinstellung keine Freude daran. Ob man mit einer angepassten Kameraeinstellung weiter kommt muss man mal ausprobieren. Dazu hatte ich gestern allerdings keine Lust.


Wir streunten also noch eine ganze Weile durch die verwinkelten Gassen und man hatte immer das Gefühl das man sich inmitten der engen Gassen zwischen all den Fachwerkhäusern verlaufen könnte. Zum Ende hin fand ich noch ein Bauwerk das fast eins zu eins aus dem PC-Game übernommen schien. Den Tempel derer  die ich grad vergessen hab, ist auch nicht ganz so wichtig. Nur war das auch wieder so ein Punkt wo man sich ein wenig zurückversetzt fühlte, wo man einen kleinen Ahaeffekt hatte. In diesen Tempel befand sich sogar die Götzenfigur die im PC-Spiel zerstört ist und deren Einzelteile der Spieler in den Katakomben unter dem Tempel zusammen suchen muss. Leider hab ich vergessen von der Figur ein Foto zu machen.


Alles in allem eine schön bebaute, wenn auch leere RP-SIM und eine SIM wo man viele Parallelen zu den dem PC Spiel "DSA Drakensang" wiederfindet, bzw zu dem Ferdok aus diesem Spiel.

GR

2 Kommentare:

  1. Dir ist schon klar, dass Ferdok nicht auf einem PC-Game basiert? ;)
    Es kommt aus einem dreißig Jagre alten deutschen Pen&Paper-Setting - auf welchem dann diverse PC-Games basieren. Der Hesindetempel ist deshalb auch schon designmäßig deutlich älter als das PC-Spiel.

    Ja, Ferdok ist leer - hat aber auch Spieltage, weshalb ihr wohl einen nicht-Spieltag erwischt habt und das deshalb nicht weiter verwunderlich ist. Was Ferdok außerdem hat ist das selbe Problem wie GoT: Owner, die nicht bereit sind, ihr Setting von irgendwelchen Fremd-Fantasy-Gestalten verwässern zu lassen. Und da SL-Fantasy-RP leider ein großer Haufen Mischmasch ist, sind die wenigsten Leute bereit, sich auf ein striktes Setting einzulassen. Könnte man sich ja an was halten müssen - geht ja gar nicht!

    Hinzu kommt, dass es die Owner nicht gerade mit Werbung für ihre Sim haben. Dass es die Gruppenmitglieder wissen, ist schon viel.
    Wobei das in letzter Zeit langsam besser wird.

    Ich hoffe jedenfalls, dass sie einen langen Atem haben.

    AntwortenLöschen
  2. Ja genau, der Hesinde-Tempel war es. Und ja ich weiß das der Ursprung von Ferdok, respektive das schwarze Auge, auf einen P&P beruhen und noch etliche andere PC-Games mit diesen Thema existieren. Ich hab ja auch nicht behauptet das es auf diesen PC-Game beruht, ich hab nur ein paar optische Parallelen gezogen. Eben weil ich auch dieses Spiel auf dem Rechner habe.

    AntwortenLöschen