Donnerstag, 25. Oktober 2012

Ratssitzung

Da ist man  mal ein paar Ahn nicht in der Stadt und was passiert? Richtig, sie wird überfallen! Jedenfalls war dies das Erste was man mir nach meiner Rückkehr aus Alfreds Kuppe erzählte. Ich stürzte also gleich in mein Kontor um mir selbst ein Bild von den Verlusten zu machen aber ein erster Blick sagte mir das nicht wirklich was fehlte. Wenige Ihn nach mir war auch Shani im Kontor und bestätigte meine Vermutungen. Auch sie war kurzzeitig in den Händen dieser Verbrecher und hatte auch wahrheitsgemäß geantwortet als man sie fragte wem sie gehört, als man aber wissen wollte wo ihr Herr und Händler seine Waren lagert, log sie  und behauptet ich würde nur mit Schulden handeln und kein Kontor haben, glaubten sie ihr das.


Glück gehabt! Ich konnte mich also auf die anstehende Ratssitzung konzentrieren. Deshalb und auch weil es an der Zeit war, machte ich mich auf den Weg zum Haus der Schreiber. Unterwegs traf ich schon Kin und somit war der Rat schon zur Hälfte komplett. Als endlich auch Maakena und Nila eintrudelten konnte die Ratssitzung beginnen. Wenn, ja wenn nicht noch erst ein paar formelle Sachen zu klären waren. Wir übertrugen also einer sichtlich schlecht gelaunten Apothekerin die Leitung dieser Versammlung, Shani sollte alles protokollieren und dann konnte es endlich losgehen, die Tagesordnung stand ja schon fest. Es ging um die Beschlussfähigkeit des Rates, bei vier Personen war einfach die Gefahr einer Pattsituation zu groß, es war die Frage zu klären ob es ein formelles Stadtoberhaupt geben sollte und wer sich um die Stadtkasse kümmert bis mal wieder jemand aus der blauen Kaste dem Heimstein angehört.

Um es kurz zu machen, die Diskussionen waren zum Teil recht heftig aber schlussendlich wurde zu jedem Punkt ein Entschluss gefasst, zwar nicht immer einstimmig aber ein Konsens ist doch vorhanden. So wird der Rat um eine weitere Person aufgestockt. Bis dahin hat der Ratsvorsitzende eine doppelte Stimme die bei Pattsituationen entscheidet. Der Ratsvorsitz wechselt monatlich. Sobald der Rat aus fünf Personen besteht entfällt das doppelte Stimmrecht. Mit der Idee eines formellen Stadtoberhauptes konnte ich mich nicht durchsetzen also wird auch weiterhin bei offiziellen Anlässen gerade das Ratsmitglied die Stadt vertreten welches die meiste Zeit und Lust für so etwas hat.

Mit der Stadtkasse traf es dann leider mich, auch wenn es da erst Gegenwehr bei dem Vorschlag des Kommandanten gab, da man um seine Pfünde fürchtete, so war der Beschluss am Ende doch einstimmig und ich beugte mich der Macht des Rates und werde nun versuchen so gut es geht dem Heimstein wieder finanziell auf die Füße zu helfen. Damit waren wir durch. Ich konnte es kaum glauben in gerade mal einer guten Ahn hatten wir alles Themen abgearbeitet und für meine Begriffe vernünftige Beschlüsse gefasst, auch wenn ich mich nicht immer durchsetzen konnte. Der Tag war heute aufregend genug gewesen und so nahm ich meinen Feierabendpaga heute mal in meinem Haus.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen