Freitag, 30. November 2012

Waldweiber vor der Stadt

Cori hat sich in ihren Blog beschwert das keiner mehr mit Panthern/Talunas im allgemeinen und den Pyranas im besonderen spielt. Ausgangspunkt ist dieser Post, dem dann noch ein paar weitere folgten. Auch ich hab mich an der Diskussion da drüben beteiligt und greif das jetzt mal bei mir auf um meine Gedanken dazu in Ruhe darzulegen und nicht als eilig hingekritzelten Kommentar. Eines noch vorne weg, ich schreibe hier nur für mich und spreche nicht für die Bewohner von Jorts Fähre, die dazu durchaus andere Ansichten haben können.

Ja ich gehöre zu denen die einen Pantherraid auf eine Stadt nicht mitspielen, erst recht nicht wenn die Waldweiber dazu über tausende von Pasang anreisen müssen. Das heißt aber nicht das ich jegliches RP mit mit Panthern ablehne. Wo ich noch in Kasra spielte und ab und zu in die Oase musste, bin ich eigentlich jedesmal gereist, zu Fuß, mit dem Kanu und manchmal hab ich ab dem Handelsposten auch den Tarn genommen, geb ich ja zu. Allerdings bin ich bis auf zwei Ausnahmen in über zwei Jahren nie in eine brenzlige Situation gekommen. Selbst als ich gepilgert bin und meine Zeiten, die üblichen drei Stunden, auf Thassaland verbrachte, hatte ich keinen Panther- bzw in dem Fall Talunakontakt. Also an mir lags nicht. Wahrscheinlich waren die aber grade alle irgendwo raiden.

Auch in Jorts Fähre wird mit Panthern gespielt, so waren bzw sind zur Zeit zwei Wakandas aus unterschiedlichen Gründen in den Besitz von Bürgern unserer Stadt. Gut die Erste ist nun nach mehrere Hand endlich wieder frei gekommen aber die Zweite hängt immer noch an einer Kette. Wann sie die Möglichkeit zur Flucht nutzt liegt nun ganz allein bei ihr. Da die beiden Waldweiber recht lange bei uns waren oder eben noch sind, ist das sicherlich kein Beweis dafür das wir RP mit Panthern grundsätzlich ablehnen. Auch das von den Pyranas angefangene und nie zu Ende gebrachte Münz-RP haben wir mitgespielt. Nur mit diesen Raids haben eben viele ein Problem. Was hab ich nun für Vorstellungen wie man Panther in das RP integrieren kann?

Wenn ich also eine Panther wäre, dann würde ich mit meiner Bande irgendwo im Wald bei Jorts einen Unterschlupf suchen und die Sache langsam angehen lassen. Ein kleines mobiles Lager einrichten, keine Festung, und dann die Gegend erkunden. Vielleicht den Hof beklauen, Anfangs vielleicht nur ein paar Eier oder mal ein Vulo, später ein Verr oder vielleicht sogar ein Boskkalb. Man würde feststellen das bei uns ein Sleen sein Unwesen treibt und das am Waldrand eine Jägerin lebt die auch Felle gerbt. Man könnte mit ihr wie auch mit dem Bauern handeln oder sie auch bestehlen oder was auch immer. Man könnte mit der Zeit immer mutiger werden und die Handelsstraße oder die Fähre belagern (aber auf der richtigen Seite), vielleicht schafft man es sogar eine Kajira zu fangen. Die Bewohner würden mit der Zeit nervös werden und ihre Krieger zum Handeln zwingen.

Das Ganze ist natürlich nicht dafür geeignet um sich mal an einen Abend eben die Langeweile zu vertreiben, sondern würde sich schon über Tage hinziehen, vielleicht auch zwei drei Wochen und könnte in einen großen Showdown enden wenn die Krieger zu einer Strafexpedition ausrücken, so das auch das Ballern nicht zu kurz kommt. Ausgang offen! Nur wie gesagt dafür braucht es etwas Ausdauer und wenn ich da an die Geschichte mit den Hochburger Münzen zurückdenke, scheint es gerade bei den Pyranas nicht viel Interesse zu geben einen einmal angefangenen Handlungsstrang auch zu Ende zu spielen. Wahrscheinlich musste man zwischendurch mal eben raiden gehen, war grad langweilig.

GR

5 Kommentare:

  1. Mmmhh schöne Ideen. Ich bin zwar eher eine derjenigen die erstmal mitgespielt hätten ohne das grossartig in Frage zu stellen. Aber ein Raid mit Sinn und Handlungsstrang hintendran. Das hat was.
    Vielleicht greift ja wer die Idee auf.

    Grüsse Talia

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gerd,

    da zieht mein Blog ja weitere Kreise als ich hoffte udn auch noch in die falsche Richtung, nun ja...

    Ob Du es glaubst oder nicht, aber das Münz-RP aus Hochburg läuft immer noch. Nur solltet ihr nicht meinen dass ihr die Einzigen seid bei denen wir angefragt haben.

    Nur weil wir bei unseren Anfragen nicht detailiert erklären warum wir nun egarde auf die Idee gekommen sind gerade dieses Dorf anzugreifen und nicht ein anderes, heist das nicht dass wir keine Begründung oder keinen Handlungshintergrund haben. Es heist nur dass die Gegenseite, also IHR, sie im RP noch raus finden muss.

    Und auch für einen Angriff auf Euch, hätten wir einen plausieblen Grund gehabt...

    Alles was wir vermeiden wollten war, hin zu kommen udn zwei Kajirae vor zu finden. Wenn man einen Überfall amcht will man doch auch dass es offen ist und nicht vonvornherien sicher ist welche Seite gewinnt.

    Du hast sicher Recht, dass einen Vorhandlung im RP auf einen Abschlusskampf hinführen kann. Mann kann aber einen Kampf auch als...nennen wir es mal "Urkonflikt nehmen".

    Zum Beispiel: Cori will die Herrschaft bei den Pyrana wieder an sich reißen. Dazu braucht sie den Respekt der anderen Schwestern um so Loo zu stürzen. Sie shafft es einen Splittergruppe der Bande dazu zu überreden ein besonders waghaliges Unterfangen zu wagen nämlich einen Angriff auf JF. An einer Stelle zu schlagen wo es nie jemand von den im Süden lebenden Pyrana erwarten würde. Aber jeder würde erfahren dass man nirgends von uns sicher wäre, gerade weil wir vorher tausende Passang weit gereist sind.
    Eine Seite wird gefangen udn kommt irgendwann wieder frei. Natürlich brennt der Krieger auf Rache. So kann man zum beispiel eine wirklich treue Sklavin auschicken um den lagerplatz der Pyrana ausfindig zu machen. Der Hauptman muss ich vor irgendwelchen gremien verantworten warum er die Stadt nicht hat schützen können. Boten werden ausgeschickt um mit den anderen STädten gewährleisten zu können dass die Straßen um JF für Händler und Transporte wieser sicher sind...

    Umgekehrt wären wir gefangen worden udn jemals wieder frei gekommen hätte sich Cori für diese Gefährdung des Stammes rechtfertigen müssen, villeicht wäre sie für eien Zeit vebannt worden udn hätte dann auf eigene FAust versucht ihre Verbitterung durch einen Schluck aus dem Kelch der Rache hinfort zu spülen. Oder sie hätte sich in einen der Männer verliebt udn wäre freiwillig zurück gekommen in der Hoffnun in die Stadt eingebürgert zu werden....die Möglichkeiten sind weit gefächert.

    Was das Dock angeht...

    Ich will Euch da nicht in Eure Sim-Angelegenheiten Pfuschen, aber auf den emsiten Sims gilt, dass eien Safezone nur solange Safezone ist bis aus ihr heraus gekämpft wird. Und ich finde die Idee sogar spieltechnsich garnicht so undreizvoll...die Panther lauern auf ihrer (der Wald)-Seite des Flusses sie versuchen die reisenden auf der Fähre zu beschießen.

    Sollten die Angegriffenen sich aber wehren, sind sie sofort in den Wald verschwunden (Weg TP) das könnte ich mir recht realistsich vorstellen.

    So wie es zeut ist muss man um in die Stadt rein zu laufen, die Fähre nehmen, wenn man raus will muss man das aber nicht sondern kann gleich teleportieren. Ist es dann nicht irgendwie überflüssig verbauter Platz?

    Gruß Cori

    AntwortenLöschen
  3. Moin Cori,

    auf den meisten Sims ist die Landezone auch direkt als Landezone gebaut und gekennzeichnet. Bei uns ist das Stück, seitdem sie bewohnt ist, halt Safezone. RP herrscht dort häufiger mal und das reichlich, sie soll aber eben nicht dazu dienen, dass jemand ohne Komplikationen dort entführt oder angegriffen werden kann. Das soll eben genau das verhindern, was du als Beispiel anführst: Zum einen lebt dort jemand, der wirklich nicht, sobald er sich in seinem Haus aufhält, Lust hat ständig als erstes Angriffsziel zu dienen, zum anderen, ist es nicht so die feine Art, jemanden direkt an einer Landezone wegzufangen. Das man von der anderen Seite wegtpn kann, ist eher ein Vorteil für Angreifer, als für uns, die wir dort leben.

    Kann man gut finden, muss man nicht, aber wenn man bei uns spielen will, muss man sich eben dran halten.

    Lg

    Shani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach vergessen.

      Panther oder anderes Waldvolk sollten laut Simregel eigentlich gar nicht die Fähre nehmen, oben am TP kann man auch Strasse anwählen, dann kommt man von der anderen Seite und ist eigentlich fast gleich im Wald, auf der richtigen Seite.

      Löschen
  4. Mooorcheen Cord!

    Wenn natürlich alle eure Raids nach dem gleichen Muster, Langeweile, raiden gehen, wenn man gewinnt nimmt man ein zwei Leute mit und freut sich auf den Rescue oder wenn man verliert hat man eben 3 Tage all inclusive Bespaßung gewonnen, ablaufen müssen, dann ist da eben so. So viel zum Thema "Sagt mal wie ihr euch ein RP mit Panthern vorstellt!".

    Deine Begründung warum man als Taluna weit entfernte Städte angreifen muss, klingt ein bisschen nach: "Ich lass mir mal was einfallen, das klingt zwar nicht plausibel, können wir den anderen aber als Begründung um die Ohren hauen." Angeblich machen Waldweiber einen riesen Aufstand um eine Neue in die Bande aufzunehmen weil sie ja ein Gefahr für alle sein kann aber lassen sich bedenkenlos auf solch einen Feldzug ein? Nein auch mit einer größenwahnsinnigen Se nicht!

    Und dazu kommt, selbst wenn die Bande nur aus Größenwahnsinnigen Weibern besteht, brauchen die am Ziel eine Basis, wo sie sich vom Marsch regenerieren können, Vorräte auffüllen, Pfeile nachfertigen die sie auf dem Weg hierhin verbraucht haben, kleinere Blessuren pflegen usw. Nur weil es SL einen mit einen Teleport so einfach macht, heißt ja nicht das man es auch so einfach spielen muss.

    Was das Münz-RP angeht, das ist jetzt über einen Monat her, das ist in SL eine verdammt lange Zeit und erst recht für einen Handlungsstrang in einem RP. Da innerhalb von 5 Wochen zu diesem Thema nichts mehr passiert ist, gilt so ein Plot eigentlich als eingeschlafen. Ansonsten ist mir bewusst das ihr auch noch an mindestens zwei weiteren Orten wart, bezweifle aber das da mehr passiert ist als bei uns.

    Ansonsten wünsch ich dir und deiner Bande viel Spaß, denn ihr werdet sicher auch heutzutage noch genug Sims finden die euer RP in der gewohnten Art und Weise mitspielen werden.

    Georg

    AntwortenLöschen