Samstag, 22. Dezember 2012

Die Probe

Eigentlich wollte ich mir gerade meinen Umhang über werfen und nach draußen gehen als es gegen die Tür wummerte. Mit einem Kopfnicken schickte ich Shani in Richtung Tür, damit sie nachsieht wer dort Unruhe stiftet. Es war Skadi mit seiner Sklavin der mit fast die Tür zertrümmert hatte und das nur weil er eine fremde rumstreuende Sklavin bei mir abliefern wollte. Als er das erledigt hatte verschwand er auch wieder und ich hatte dieses Häufchen Elend bei mir auf dem Boden hocken. Wie es sich herausstellte kam dieses namenlose Ding aus Belnend und wollte ein paar Aufträge für ihren Herrn erledigen. Angeblich so etwas wie eine Probe, bei der es darum geht ob sie in der Lage ist sich um ihren Herrn zu kümmern wenn er mal außer Gefecht gesetzt ist. Nach Abschluss der Selben sollte sie dann auch ihren Namen bekommen.


Das Ganze klang ziemlich abenteuerlich und so wirklich glaubte ich ihr auch nicht aber vorläufig hörte ich ihr weiter zu. Unter anderen sollte sie klimatypische Bekleidung beschaffen, Met, Blackwinebohnen und vor allem eine weißes Larlfell. Den Met hatte sie wohl schon, Blackwine hatte ich eh nicht und während ich mit der Kajira noch sprach schickte ich Shani schon mal ins Kontor nachzuschauen was wir von dem Dingen auf der Liste da haben. In der Zwischenzeit setzte ich die Sklavin ein wenig unter Druck, wollte ich doch wissen ob sie die Wahrheit sagte und nicht etwa eine entflohene Sklavin war die sich, unter dem Deckmantel dieser Geschichte, das Startkapital für ein Leben als Freie erbettelt.

Natürlich wiederholte sie mantrahaft immer wieder ihre Geschichte. Ich trat näher zu ihr, zerrte sie am Collar auf die Beine und wiederholte meine Fragen. Sie blieb bei ihrer Version, selbst als ich ihr mehr und mehr die Luftzufuhr mit Hilfe des Halsreifens verknappte. Völlig überzeugt war ich nicht, trotzdem ließ ich von ihr ab und stieß sie von mir weg. Als Shani wieder da war, trug ich ihr auf, der Sklavin zwei Tabukfelle geben und nahm dieser dafür ein paar von den Münzen ab, die ihr Herr ihr mitgegeben hatte. Das Larlfell, beschied ich ihr, bekommt sie wenn sie mir einen Beweis liefern kann das ihre Geschichte wirklich stimmt. Mit diesen Worten warf ich sie aus meinem Haus und ließ mir von Shani meinen Umhang geben.

Nun begab ich mich doch noch auf einen Paga zum Gasthaus. Mein Lieblingsplatz war diesmal schon besetzt, also lümmelte ich mich auf ein anderes Kissen und lauschte den Gesprächen am Tisch. Es gab einige Unstimmigkeiten zwischen den Kriegern, was die Begleitung einer fremden Händlerin aus Iskander anging, doch das sollte mich nicht weiter stören, immerhin war vielleicht ein Geschäft mit ihr zu machen. Mit Getreide konnte ich ihr nicht dienen, bot ihr aber im Gegenzug von unseren Kalana an. Das machte sie hellhörig und so kamen wir auch ins Geschäft. Sie orderte nach kurzen Handeln ein Dutzend Fässer die ich sofort, nach dem sie bezahlt hatte, auf ihr Schiff bringen ließ.

Nun wollte sie aber auch etwas loswerden, nur zu verständlich, und zeigte mir ein Bündel von Stoffproben. Diese waren zwar sehr erlesen und teilweise sogar mit Gold durchwirkt und damit eigentlich nicht das richtige für uns bodenständige Leute hier aber nun wusste ich wenigstens wo ich Stoffe herbekommen, wenn es aus Venna mal wieder länger dauert. So verblieb ich mit ihr auch, schließlich hatte ich erst letzte Hand eine Lieferung von Stoffen erhalten, und versprach dieser Händlerin das ich mich bei ihr melde sobald ich wieder Waren benötige. Stutzig machte mich nur die Tatsache das ich ihr die Nachricht darüber das ich was brauche, nach Turmus schicken soll. Das war doch das Nest, was ich irgendwie mit diesen Delka Geschichten in Verbindung brachte. Auch Rannug wollte mich dorthin locken. Doch was machen die ganzen Händler dort wenn sie für Delka angeblich die Bösen sind? Doch heute wollte ich da auch gar nicht darüber nachdenken. Ich hatte für die Stadtkasse 20 Silbertarsk eingenommen und konnte eigentlich zufrieden.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen