Mittwoch, 12. Dezember 2012

erster Schnee

Wer heute wieder Frotzeleien rund um den Weihnachtskalender der deutschen SL-Community erwartet, den muss ich leider enttäuschen. Klar wollte ich mal ins Türchen Nr.11 schauen aber ich war gestern kaum in Jorts Fähre gelandet, da wurde ich auch schon mit RP überfallen. Ist ja nichts schlimmes, dafür bin ich ja in der Regel auch on, nur muss der Adventskalender nun warten und ich habe heute hoffentlich die Zeit für zwei Türchen. Und wenn nicht? Dann eben wieder RP!

___________________________________________________________________________

Ich schaute von meinen Papieren auf, mein Blick ging zum Fenster. So ganz traute ich meinen Augen nicht. Es schneite! So etwas war ich nicht gewohnt, vor allem wenn man bedenkt das ich ursprünglich aus Tor stamme und auch der letzte Winter hier in Jorts war eigentlich schneefrei. Nur die Erinnerung an den Überfall der Nordmänner, die uns in einen verschneiten Steinbruch verschleppten, weckte unangenehme Assoziationen zu dieser Wettererscheinung. Lange konnte ich diesen Gedanken aber nicht nachhängen, denn von unten drangen merkwürdige Geräusche hinauf. Ich legte mein Schreibzeug beiseite und ging hinunter um nachzusehen was denn los ist. Dort traf ich aber niemanden an, auch nicht Shani, dafür konnte ich nun aber sicher sein das die Geräusche aus dem Kontor kamen.


Ich wollte gerade nach nebenan gehen als der Vorhang aufging und mir Shani entgegen stürmte. Sie erzählte das zwei Kunden im Kontor wären die wohl Interesse an diversen Fellen hätten. Eine Störung der angenehmeren Art also, zumindest wenn ich zum Schluss auch welche verkauft habe. Ich begrüßte das Pärchen im Kontor und tatsächlich hatten sie Interesse an zwei Tabuk- und zwei von den Larlfellen, den weißen natürlich. Der Frau konnte geholfen werden. Wir wurden uns relativ schnell einig, trotz des hohen Preises den ich für die beiden Larlfelle aufrief. Dafür bekam sie die Tabukfelle aber auch als Zugabe. Zufrieden trollten sie sich und traten die Heimreise an. Schade war nur das die letzte Lieferung der Stoffe noch nicht eingetroffen war, immerhin gingen die Felle an eine Schneiderin, vielleicht wäre da ja auch noch was möglich gewesen.

In diese Richtung sinnierte ich weiter und eigentlich wollte ich mich dann auch wieder auf meinen Papierkram stürzen, doch Shani berichtet das mich ein Krieger und auch Talia zu sprechen wünschten. Ich ließ also Papiere, Papiere sein und ging dorthin wo man die meisten Leute traf. Gut eigentlich wäre das heute der Trainingsplatz gewesen, die Krieger kreuzten dort lautstark ihre Klingen, ich beschränkte mich aber trotzdem auf das Gasthaus und als wenn ich es geahnt hätte, saß dort tatsächlich die Schreiberin. Ich wollte sie schon ansprechen, grüßte vorher aber noch schnell den Händler aus Belnend. Es ist immer gut einen aus seiner Kaste zu treffen aber jetzt war mir das Anliegen von Talia wichtiger.


Zum Glück war der Schnee nicht liegen geblieben aber kalt war es trotzdem, darum hüllte ich mich fest in meinem Umhang als ich mit Talia sprach. Sie hatte die beiden Verträge, den mit Alja über die medizinischen Lieferungen und den mit Core über die Verwaltung der Stadtkette, beurkundet und wollte das ich sie gegenlese. Nach dem ich sie mir gründlich zu Gemüte geführt hatte, gab ich sie ihr wieder zurück. Ich war zufrieden, Talia hatte gute Arbeit geleistet. Jetzt mussten die Verträge nur noch archiviert und den Vertragspartnern jeweils eine Kopie überbracht werden. Mein Lob für ihre Arbeit nahm die Schreiberin zum Anlass wieder wegen einer Gehaltserhöhung nachzufragen. Ich wand mich ein wenig und redete mich damit heraus das ich das noch mal alles durchkalkulieren müsste, machte ihr aber auch Hoffnung da wir ja jetzt einen Krieger weniger haben und so ein wenig Geld übrig sein sollte. Zumindest glaubte ich das zu diesem Zeitpunkt noch.

 Katara kam dann dazu und schlug Talia vor sich besser einen reichen Gefährten zu suchen als auf eine Aufbesserung ihres Gehaltes zu hoffen, unauffälllig deutete sie dabei auf mich. Jetzt war es an mir das Weite zu suchen, zum Glück saß da ja noch mein Kastenbruder aus Belnend, der mittlerweile von Shani ein Getränk serviert bekommen hatte. Ich ging zu ihm und nahm neben ihm Platz. Genau der richtige Zeitpunkt denn jetzt stürmten auch die Krieger das Gasthaus, durstig wie sie nach dem Training waren. In dem ganzen Stimmengewirr versuchte ich mit dem Händler aus Belnend zu kommunizieren, was sich als ein wenig schwierig herausstellte da er auch noch bei unserem Brauer über den Verbleib seiner bestellten Pagafässer Erkundigungen einholte.

Trotzdem erfuhr ich noch einige interessante Dinge von ihm. Also mal abgesehen davon das ich Waren bei ihm orderte, erzählte er mir auch noch einige Neuigkeiten, vor allem Ar und Cos betreffend. So soll Ar an die Cosianer gefallen sein, ebenso Ar´s Station, er berichtete von Toten und Verwüstungen und ich hörte ihm erstaunt zu. Denn so wirklich konnte ich das nicht verstehen, waren doch erst letzte Hand zwei unserer Bürger aus Ar zurückgekehrt, sie waren bei ihrem Sohn gewesen der in Ar´s Station zum Krieger ausgebildet wurde und nun im Rahmen einer feierlichen Zeremonie, mit seinen Kameraden, in den Stand eines vollwertigen Kriegers der roten Kaste aufgenommen wurde. Davon erzählten sie aber wenn es wirklich Kämpfe, Intrigien, Tote gegeben hat, hätten sie das nicht mitbekommen?

Ich ließ mir nicht all zuviel von meiner Verwunderung anmerken und hakte nur hier und da mal nach. Für mich beschloss ich weitere Erkundigungen einzuholen was es mit den Aussagen des Händlers auf sich hat. Vorerst übernahm ich aber seine Rechnung hier in Jorts damit er uns in guter Erinnerung behält. Als er abreiste lud er mich zu sich nach Belnend oder Turmus ein damit er sich revanchieren kann. Eine Einladung die ich auf jeden Fall annehmen werde. Nun leerte sich das Gasthaus so langsam und die Leute rückten zusammen, so kam auch Kin an meinen Tisch, von ihm erfuhr ich das wir bald Ersatz für Diego haben werden und wir über seinen Sold reden müssten. Es schien also doch nicht so einfach zu werden mit der Gehaltserhöhung für Talia.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen