Sonntag, 16. Dezember 2012

Gehaltsverhandlungen

Nach dem die neue Kajira beim besten Willen nicht wach zukriegen war ((SL mochte sie wohl nicht und verschaffte ihr ein dauerhaftes On/Off Erlebnis)), vielleicht hätte man ihr am Abend zuvor doch was zu essen geben sollen, beschloss ich wenigstens die paar Schritte bis zum Gasthaus zu gehen um mich zu stärken. Zum Handende traf man dort die üblichen Verdächtigen und so setzte ich mich auf einen Paga zu ihnen, auch um an den neuesten Klatsch zu kommen. So erfuhr ich zum Beispiel das sich Talia beim Hauptmann, angeblich unter Tränen, über ihre karge Entlohnung beschwert hatte und dabei auch nicht mit diversen, nicht gerade ladyliken Ausdrücken über mich gespart haben soll.

Nicht gerade die besten Voraussetzungen für weitere Gehaltsverhandlungen. Nun gut, ich werde sehen was ich davon zu halten hab und was ich daraus mache. Fürs weitere beschränkte ich mich vorerst aufs zuhören, mal schaun was sich noch so an interessanten Dingen in Erfahrung bringen ließ. Doch was sonst noch so auf den Tisch kam war relativ unspektakulär. So erfuhr ich das der neue Krieger einen erlesenen, fast schon dekantenten Geschmack für unsere Gegend hier hat aber das auch er in die Stadtwache eingetreten ist und auf die Soldliste soll. Desweiteren ging es um Preise beim Schmied fürs Branden und beim Arzt für eine Sklavenuntersuchung inklusive einmal auf links ziehen wie er sich ausdrückte, schließlich hatte ja die Neue von alledem noch nichts.


Als später die Schreiberin mit dazu stieß und das Gespräch wieder auf ihr Gehalt kam hatte ich gelinde gesagt die Schnauze voll und bot ihr an das jetzt ein für alle mal zu klären. Allerdings nicht hier im Gasthaus sondern unter vier Augen in der Schreibstube. Zuerst sträubte sie sich noch, angeblich weil sie Angst hatte von mir über den Tisch gezogen zu werden, so sie mit mir allein verhandelt, doch als sie ihren Tee ausgetrunken hatte willigte sie dann doch ein. Shani bekam noch den Auftrag die Einnahmen der letzten zwei Hand vom Gasthaus mitzunehmen und zu zählen, so war das ein Abwasch und die Münzen landeten gleich in der Stadtkasse.

Während also Shani sich in eine Ecke der Schreibstube verzog und dort mit den Münzen klimperte, unterhielt ich mich mit Talia über ihr Gehalt. Na gut unterhalten war vielleicht zu viel gesagt, in erster Linie machte ich ihr Vorwürfe das sie genau wie alle anderen nur auf den letzten Tarskbit schielt den sie für ihre Dienste aus der Stadtkasse ziehen kann, während ich der Stadt meine Arbeit als Kämmerer unentgeltlich zur Verfügung stelle. All zuviel Eindruck schien das aber nicht auf sie zu machen auch das Angebot die Stadtkasse zu übernehmen und sie selber zu führen, dann hätte sie auch keine Gehaltsprobleme, lehnte sie ab. Ahnte ich es doch, ist es doch doof dann bei den Gehaltsverhandlungen mit anderen mit gutem Beispiel der Sparsamkeit voran zugehen.

Nun gut, dann sollte es so sein, ich atmete noch mal tief durch um mich ein stück weit herunterzukochen und als ich in Richtung der Tür ging um die Schreibstube zu verlassen, sagte ich zu ihr. "Da du die Einzige deiner Kaste bist die auf den Heimstein von Jorts Fähre geschworen hat und du somit auch die Erste deiner Kaste bist, bekommst du auch das Gehalt einer, bei der Stadt angestellten Kastenersten. Dafür erwarte ich das du die Aufgaben deiner Kaste, mit Ausnahme der Stadtkasse, voll umfänglich übernimmst." Sie war überrascht und als ich schon fast an der Tür war, erreichte mich leise ihre Frage wie viel das denn sei. Ich nannte ihr die Summe und verließ das Haus, noch unklar darüber wie ich das jetzt für mich nutzen werde.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen