Sonntag, 17. März 2013

Das liebe Geld..... mal wieder

Eigentlich wollte ich mir einen ruhigen und vor allem entspannten Abend bei etwas Paga und gutem Essen im Gasthaus gönnen. Doch wie immer klappt meistens das was man sich vorgenommen hat nicht. Zwar war das Gasthaus gut besucht und man saß in angenehmer Runde zusammen, zwar hatte Talia bei einem Minizarturnier den zweitem Platz belegt und gab allen ein Getränk aus aber wenn die Voraussetzungen auch stimmen so heißt das ja noch lange nicht das der Abend dann am Ende auch den Vorstellungen die man von ihm hatte entspricht.

Doch mal der Reihe nach! Während ich den also den spendierten Paga genoss, schickte ich Shani in die Küche das sie mir was vernünftiges zum Beißen zusammenstellt und widmete mich ein wenig den Gesprächen am Tisch über Gewinne, verlorene und neu gekaufte Hosen und am Rande kam auch nochmal das Gespräch auf den Überfall vor zwei Tagen, der nur so glimpflich ausging weil zufälligerweise heimsteinfremde Krieger in der Stadt waren und der Pinion zu Hilfe eilten. Shani brachte mir dann mein Essen und da sie nach langer Zeit endlich mal wieder diese Sulstäbchen gemacht hatte haute ich auch gleich ordentlich rein.


Das Gespräch drehte sich dann mal wieder auf das Thema städtische Gehälter und wie klein sie doch waren. Angeführt ausgerechnet von dem Rarius der als Einziger von der zuletzt beschlossenen Solderhöhung profitierte. Da platzte mir der Kragen und der angebissene Vuloschenkel blieb mir fast im Halse stecken. Wie kann man sich über zuwenig Sold beklagen wenn die Bewohner der Stadt in Gefahr sind und kein einziger Rarius der Stadt sich bemüßigt fühlt diesen zu Hilfe zu eilen? Auch das Argument das man zum Training in Lydius weilte ließ ich nicht gelten, der Schutz des Heimsteins und seiner Bewohner geht schließlich vor.

Jedenfalls war mir nach diesem Streit der Appetit vergangen und ich schob den halbvollen Teller zu Shani hin, so hatte sie wenigstens noch was davon. So langsam entspannte sich die Situation am Tisch auch wieder und das Gespräch drehte sich wieder um Allerweltsdinge wie Gefährtenschaften, hatte sich doch Talaran unglücklich ausgedrückt und man konnte glauben er währe mit der zweiten Ärztin schon mal liiert gewesen. das sorgte für etwas Heiterkeit am Tisch bis, ja bis genau zu jenem Zeitpunkt als Akira meinte das sie beim nächsten Training der Krieger mittrainieren wolle um sich zur Eigenverteidigung im Steine werfen zu üben. Das wiederum brachte des Hauptmanns Stellvertreter auf die Palme und veranlasste ihn zu der Drohung, das, wenn sie sich nicht an die Regel und den Kodex der Kaste hält, er sie in den Kragen bringt, erst recht als sie auch noch mit vergifteten Nadeln anfing.

Auch die anderen Frauen waren entsetzt von den Vorstellungen welche Kins Schreibstubengehilfin da äußerte aber gemeinsam schaffte man es ihr auszureden und als ob man der Aufregung nun müde war löste sich die Runde so nach und nach auf. Als ich mit dem Bauern schlussendlich alleine am Tisch saß meinter er, das er, nun nach dem es wieder keinen Wirt mehr gibt, dem Heimstein 20 Kupfertarsk per Hand für diverse Lieferungen berechnen muss. An sich nichts schlimmes, da ja so lange wie es keinen Pächter gab die Einnahmen auch zu 100% an die Stadtkasse flossen. Allerdings wollte ich dazu von ihm wissen was er denn so liefert als Gegenleistung und ob er sicher war pauschal abrechnen zu wollen.

Das alles bestätigte er mir, bzw zählte er auf was dafür jede Woche an die Herberge liefert, wir besiegelten das mit Handschlag und ich schickte Shani etwas Geld zu holen um den Bauern für die vergangen Hände und die kommende auszulösen. So hatte der Abend wenigstens noch einen versöhnlichen Abschluss.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen