Mittwoch, 27. März 2013

Das neue Bad rückt näher

Heute beizeiten war die Lieferung aus Victoria eingetroffen und zum Glück alles dabei was Val der Lederarbeiter bei mir bestellt hatte. Ich schaute also in Ruhe alles durch verteilte die Sachen im Kontor und das was Val haben wollte, stellte ich gleich zusammen und legte es separat. Dann machte ich mich auf dem Weg zum Markt. Unterwegs sprach ich mit ein paar Leuten und nach dem gestrigen Gewitter, schien die Luft jetzt wieder gereinigt und die Menschen gingen wieder freundlich und entspannt miteinander um, die Geschehnisse vom Handende mit dem Schmied erregten kaum noch einen, hatten sich doch gestern alle Luft gemacht. Vielleicht glüht noch irgendwo ein kleiner Funken der Unmut doch davon war gestern nichts zu spüren.


Doch das war es nicht weswegen ich mich hier herumtrieb, vielmehr hoffte ich den Lederarbeiter anzutreffen und tatsächlich stand er am Brunnen und unterhielt sich mit dem Hauptmann. So eilig war es nicht als das ich jetzt unbedingt hätte stören müssen aber Val kam von allein auf mich zu und erkundigte sich nach seiner Bestellung, worauf hin ich ihn mit in mein Kontor bat. Dort zeigte ich ihm die Häute, das Garn, das Lederfett, die Nadeln und was er sonst noch so bestellt hatte und wartete geduldig bis er die Waren und vor allen die Häute geprüft hatte. Wobei geduldig stimmt nicht ganz, eigentlich war ich ziemlich unruhig wegen des Leders, fielen diese Waren doch so gar nicht in meine Kernkompetenz.


Zum Glück sagte er irgendwas von "keine Spitzenqualität aber annehmbar...." allerdings braucht man ja auch nicht immer Spitzenqualität und preiswerter wird es dadurch ja auch. Womit wir beim Thema waren, dem Preis. Nach einem kurzen Feilschen einigten wir uns erfreulich schnell, auch weil ich meinen zuvorkommenden Tag hatte und Val einen Sonder-, sozusagen einen Willkommen in Jorts Fähre Preis, gemacht hatte. Ich gab ihm Shani mit damit sie ihm beim Tragen hilft und machte mich selber wieder auf den Weg zum Markt. Dort unterhielt ich mich ganz entspannt mit Kins Stellvertreter über ein paar Dinge die uns die letzten Tage beschäftigten.


Kins Umhang und die neuen Tuniken für die Wache war nur ein Thema von vielen, auch die Sanierung der Festung spielte eine Rolle und zuletzt sprachen wir über die Vorbereitungen für den Se'Kara. Da war zwar noch viel Zeit bis dahin aber davor war ja auch noch das Zarturnier zu organisieren und ein Markt zum Se'kara stampft man ja auch nicht von Heute auf Morgen auf dem Boden. Das viele Reden hatte uns durstig gemacht und wir wechselten auf die Terrasse und da wir grad bei Flüssigkeiten waren wechselten wir auch das Thema. Wir kamen über die Stadterweiterung auch auf den Neubau des Badehauses zu sprechen. Wieder zeigte sich das ich damit die Befindlichkeiten und Wünsche unserer Bewohner ziemlich genau erkannt hatte.

Ich mein das die Kajirae leuchtende Augen hatten bei dem Thema war klar, doch die zählen ja nicht, aber auch die Freien wurden hellhörig als wir auf das Bad zu sprechen kamen. Auf Grund der hohen Kosten für die Stadterweiterung war das Bauvorhaben bei der letzten Ratssitzung abgeschmettert wurden aber jetzt saß ich ja hier und schmiedete mit dem Krieger einen Plan wie wir das Bad doch finanziert bekommen. Es wurde ein hübsches Konglomerat aus Einsparungen, Verkäufen, Gegenfinanzierungen und Abgaben das wir zusammenstellten und wir waren uns am Ende einig das es diesmal durch den Rat geht. Das es am Ende noch eine Enweihungsparty geben wird die sich gewaschen hat war noch der kleinste Posten dabei.


Nxh dem ich dem Krieger zugesichert hatte, das ich alles für die nächste Ratssitzung vorbereiten werden ging runter zu seinem Hof und ich blieb zurück um in Ruhe meinen Paga auszutrinken außerdem kam Dina noch zu mir um von ihrer Herrin auszurichten das sie noch länger unpässlich ist und der Besitzer von Sinia tauchte ebenfalls auf, der sich nach seiner Kajira  und dem Stand der Schätzung erkundigte. Nur war da ja noch nicht viel passiert. Da Sinia dem Lederarbeiter gerade die Haut schrubbte, verblieb deren Besitzer noch auf einen Paga auf der Terrasse.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen