Montag, 25. November 2013

Die Zeremonie

Wieder lief ich wie ein eingesperrter Larl in meinem Haus auf und ab. Immer wieder warf ich einen Blick auf meine ausgearbeitete Rede, dabei hatte ich sie wohl schon tausendmal gelesen und immer wieder daran herum gefeilt, eigentlich müsste ich sie schon auswendig können. Shani hockte an der Seite und sah mir zu. Sie war in feinste Seiten gekleidet, den Anlass aber nicht dem Wetter entsprechend, doch was tut man nicht alles für so eine Feier. Kurz schoss es mir noch durch den Kopf: "Hoffentlich klappern nachher ihre Zähne nicht so laut!" doch dann war ich auch schon wieder mit mir selber beschäftigt.


Endlich war die Zeit ran und die Warterei hatte ein Ende. Ich ging rüber zu dem Festplatz, positionierte mich zwischen den Bänken und nahm die ersten Gäste in Empfang, die meisten davon auch feierlich gekleidet. Bis auf zwei aus Arnes Gefolge die mit nackten Oberkörper aufliefen. Zum Glück ließen sie sich überreden sich der Zeremonie entsprechend zu kleiden. Mag im Norden auch Schnee liegen und es bei uns ein paar Grad wärmer sein, so empfand ich ihren Aufzug doch als unpassend. Das einer der beiden der Dorfjarl von Vakur war, sollte ich erst später erfahren, ich bin mal gespannt wie er sich revanchiert wenn die Gefährtenschaftsfeier im Norden in 7 Tagen wiederholt wird.


Als sich die Bänke füllten, machte ich mich auf und stellte mich hinter den Zeremonientisch. Alle waren da, nur Nyn fehlte. Sollte sie gestern doch noch abgereist sein? Doch das konnte ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das sie Arne diese Blamage antun würde. Kurze Zeit später tauchte sie dann auf, den großen Auftritt genießend, welcher wohl auch ihr Ziel gewesen war. Beide nahmen dann wenige Schritte vor dem Tisch Aufstellung und ich konnte endlich, mit einigen Ehn Verspätung, mit der Zeremonie beginnen. Ich begann mit meiner Rede, die einen kurzen Abriss von Nyns Werdegang in Jorts enthielt, ich sprach von der Überzeugung das Arne wohl in der Lage sein wird für sie zu sorgen und warnte Beide davor das ihrer Verbindung wohl schwere Prüfungen auferlegt werden, da sie sämtlichen Konventionen widerspricht.


Trotzdem äußerte das ich den Glaube daran das sie dem widerstehen können und die Hoffnung das sie ihre Gefährtenschaft in einem Jahr verlängern können. Jetzt war es an der Zeit das der Bootsbauer und die Sängerin den Vertrag unterzeichneten. während sie dies taten winkte ich Shani heran, die zum Glück doch nicht so laut klapperte wie ich befürchtet hatte und ließ sie den Wein der Liebe vorbereiten. Diesen zu trinken war der letzte offizielle Teil der Zeremonie und als sie dies getan hatten überließ ich die Zwei den Gratulanten. In der Zwischenzeit räumte ich meine Unterlagen zusammen. unterzeichnete und siegelte den Vertrag und gab ihn den Paar.


Nun war es auch an mir mich zum Gasthaus aufzumachen wenn ich noch etwas von dem dort aufgebauten Buffet abhaben wollte. Viele waren schneller als ich und standen schon schmatzend und saufend herum. Zum Glück wurde reichhaltig genug aufgefahren so das auch für mich genug abfiel. Ich setze mich an einen der Tische und ließ mir von Shani Fleisch und Paga bringen. Auf Torte und ähnliches verzichtete ich, denn das war ja auch während der Fastenhand erlaubt. Es ging noch einige Ahn hoch her und immer wieder ließ man die beiden frischen Gefährten hochleben, doch irgendwann leerte sich die Terrasse und die Gäste wurden immer weniger.


Nun waren es nur noch knapp anderthalb Ahn bis zum Beginn der Fastenhand und ich ließ Shani und Dina alles an Alkohol wegräumen was sich in der Taverne befand. Nur einen kleinen Restbestand am Buffet erlaubte ich, damit die letzten verbliebenen Gäste noch bis Mitternacht hinkommen. Die waren sogar noch schneller gewesen und hatten bei den ersten Anzeichen des Aufräumens sich gleich ein Fass gesichert und in ihre Mitte gestellt. Lachend ließ ich mir auch noch eine Schale voll Paga geben, doch als ich die dann alle hatte machte auch ich mich auf den Heimweg.


GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen