Freitag, 24. Januar 2014

Gerede

Eigentlich wusste ich dass ich heute nicht unter Leute gehen sollte, zu tief saß noch der Frust über die Schwächung der Händlerkaste von Jorts und ich wusste, ein falsches Wort, eine falsche Bemerkung und meine Wut, meine Frust würden aus mir herausbrechen wie ein Strom heißer Lava. Da mir aber in meinem Haus die Decke auf den Kopf zu fallen drohte, ging ich dann doch die paar Schritte bis zum Gasthaus um mir einen Dienstabschlusspaga zu gönnen. Es schien auch so als ob ich Glück haben sollte und sich niemand auf der Terrasse befand der das Gespräch auf den Kastenwechsel von Lana bringen würde.

Nur Val, Tiana und Gwenda waren da, eigentlich eine Mischung wo in der Richtung nicht viel passieren konnte. Ich ließ mich also auf meinem bevorzugten Kissen nieder, Shani brachte mir einen Paga und während sie dann auch die Getränkewünsche der anderen erfüllte, stieg ich mit in die Unterhaltung ein. Natürlich drehte sie sich in großen Teilen um die gestrige Feier. Val war auf Reisen gewesen und ließ sich nun alles brühwarm berichten. Dabei kamen wir auch darauf zu sprechen das Sam dagewesen war und das zu ihrer Musik auch getanzt wurde. Das war das Stichwort!

So konnten wir nämlich ansatzlos zu dem Geschmachte zwischen der Schreiberin und Bal wechseln, wo man den Eindruck hatte das die Beiden so gar nicht von einander lassen und schon gar nicht die Tanzfläche verlassen konnten. Klar das Tiana versuchte sich herauszureden und sich in ihrer Aufregung immer mehr in Widersprüche verstrickte. Es war nun ein leichtes ihr einen Strick zu drehen auch wenn ich wusste das sie eigentlich Recht hatte und außer der Tanzeinlage nichts gewesen war. Trotzdem machte es mir Spaß noch ein wenig die Tatsachen zu verdrehen und die Schreiberin in Verlegenheit zu bringen.

Irgendwann hatte ich wohl den Bogen überspannt und sie wusste sich nicht anders zu helfen als die Sprache auf ihre angebliche Unterbezahlung zu bringen und so vom eigentlichen Thema abzulenken. Ja sie drohte mir geradezu, sie werde in den nächsten Tage auf mich zu kommen und mich deswegen zur Rede zur stellen. Mühsam verbiss ich mir ein Grinsen, was aber auch so nicht lange angehalten hätte, denn just in diesem Moment kam Lana zu der Runde dazu, was ich sicher noch ertragen hätte, was mich aber innerlich extremst aufwühlte war, dass sie jetzt schon, obwohl noch gar nicht offiziell in die Kaste der Krieger aufgenommen, in roten Roben durch Jorts stolzierte.

Das Tiana nun ausgerechnet Lana ihr Leid darüber klagte das sie angeblich unterbezahlt sei machte die Sache nun auch nicht besser. Mal abgesehen davon das die meisten Stadtangestellten ihr Gehalt selber aushandeln und sie somit zu einem gut Teil selber schuld sind wie viel sie Hand für Hand von der Stadt bekommen, ging das Lana überhaupt nichts an. Als die Schreiberin dann aber von der (ehemaligen) Händlerin noch Unterricht im feilschen haben wollte, war es ganz vorbei. Lana sollte sich ja nicht einfallen lassen sich jetzt noch gegen ihre (noch) eigene Kaste zu wenden nur weil sie bald den Roten zugehörig ist. Das sagte ich auch. Gut ich formulierte es etwas freundlicher aber der Sinn war der Gleiche.

Zum Glück hatte ich mich aber auch soweit im Griff das ich in diesem Fall wusste wann gut ist. Ich trank also meinen Paga aus und sah zu das ich Land gewann.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen