Sonntag, 5. Januar 2014

Neue Pläne

Die Krieger waren wieder zurück und wenn wir eins gelernt hatten, so dies, dass unsere Aufklärungsarbeit deutlich verbessert werden musste, noch einmal durfte es uns nicht passieren dass wir einen Ort als Zielobjekt auserkoren der den Aufwand durch die dadurch erzielbaren Ressourcen am Ende nicht rechtfertigte. Doch jetzt schien es erstmal als ob sich der Alltag wieder einstellen sollte. So tauchte gestern mal wieder eine Sklavin praktisch aus dem Nichts auf, wurde von einem Krieger festgesetzt und ich hatte die Arbeit damit. Ein wertloses Ding, da es am ganzen Körper bemalt war, ich frag mich schon immer wer so etwas laufend auf dem Sklavenplaneten einfängt. Die Beschaffer sollten doch eigentlich wissen was auf Gor gefragt ist.  Außerdem hatte ich Gwenda die Bäckerei übergeben und mich wie immer zu einem Dienstabschlusspaga auf der Terrasse niedergelassen. Somit war auch dieser Tag gelaufen.


Der Heutige nun schien nicht viel anders zu verlaufen. Als ich mich endlich nach jeder Menge Schreibkram aus meinem Haus traute, schien Jorts noch ziemlich verschlafen zu sein. Der Erste der auf mich zukam war Bal weil er unbezahlten Urlaub haben wollte und Kin den Hauptmann nicht fand. Auch wenn ich Ratsmitglied bin werde ich mich nicht in die Belange der roten Kaste einmischen und wenn Bal unbedingt nach Argentum reisen wollte, so sollte er das mit seinem Vorgesetzten klären und wenn Kin nicht da war mit dessen Stellvertreter, zu dem schickte ich ihn auch.

Ich hatte gerade Gwenda begrüßt die über den Marktplatz schlenderte als der nächste Krieger auf mich zu kam. Hoffentlich will der nicht auch Urlaub dachte ich noch bei mir, doch es stellte sich schnell heraus das er nur Nachhilfe im Zar wollte. Grundsätzlich hatte ich nichts dagegen doch heute machte ich mir den Spaß und erwiderte, das ich ihm Shani nur zur Verfügung stellen werde wenn er schlechter spielt als ich. Keine Ahnung was mich zu dieser Äußerung hingerissen hatte, jedenfalls musste ich jetzt wohl oder übel zu einem Testspiel antreten. Wir nahmen das auch gleich in Angriff und gingen zum Spielehaus hinüber. Da das dortige Zarbrett als den Sieger des letzten Spieles genau jenem Krieger anzeigte machte ich mir nicht viel Hoffnung dieses Spiel zu gewinnen.


Es ging schon damit los das ich das Würfeln um den ersten Zug verlor, doch nach wenigen Zügen merkte ich schon das ich ein recht leichtes Spiel haben werde und das der letzte Spielgegner des Kriegers noch viel schlechter gewesen sein musste als er selber. Jedenfalls gewann ich auf diese Weise mein zweites oder drittes Zarspiel überhaupt erst und stand natürlich zu meinem Wort und Shani konnte gleich, unterstützt von Gwenda, mit der ersten Lektion anfangen. Auch deshalb weil ich jetzt Cieva am Hacken hatte die wegen ihrer Kastenaufnahme nachhakte.

Ich ging mit ihr ein paar Schritte abseits um die Spieler nicht bei ihrer Konzentration zu stören und besprach dies mit ihr. Allerdings musste ich ihr als erstes ausreden das ich sie mit Lady anspreche. Das tat ich nur bei sehr wenigen Frauen und warum sollte ich dieses Privileg ausgerechnet einer Kastenlosen zukommen lassen. Ich listete ihr also die Bedingungen auf die sie erfüllen müsste um in die Händlerkaste von Jorts aufgenommen zu werden und auch wenn sie dachte meine Bedenken ausräumen zu können, so scheiterte sie doch am letzten Punkt. Da Heimstein und Kaste untrennbar miteinander verbunden sind kann ich sie nur aufnehmen wenn sie auch dem Heimstein angehört, sollte sie also in absehbarer nicht auf den Heimstein schwören müsste sie die Aufnahme in die Händlerkaste an ihrem bisherigen Heimstein anstreben.


Ich dachte eigentlich das ich jetzt Ruhe hätte, dem war aber nicht so, denn sie beschied mir das sie beim Hauptmann beantragt hatte, zusammen mit Lana den Heimsteinschwur leisten zu dürfen. Das überraschte mich denn Kin hatte mich davon nicht unterrichtet aber wenn dem so ist, stand ihrer Aufnahme in die jortsche Händlerkaste nicht mehr viel im Wege, sagte ich ihr und erwähnte noch beiläufig das sie natürlich bis zu diesem Zeitpunkt schon Handel treiben darf in Jorts, so lange sie als Getränkehändlerin dem jortschen Ka La Na keine Konkurrenz macht. Damit war sie erstmal einverstanden und ich wand mich Kin zu der nun wieder aufgetaucht und von einer Reise aus Hrafnar Forest zurück war.

Das ich über den anstehenden Heimsteinschwur von Cieva nicht Bescheid wusste schob er natürlich auf die Schreiberin die keinen Aushang gemacht hatte und lud mich dann ein mit auf die Terrasse zu kommen weil er etwas mit mir besprechen wollte. Dort angekommen rollte er eine Karte aus und markierte darauf einige Orte, die zwar nicht alle Vosk lagen aber doch innerhalb der Reichweite von Jorts Fähre. Außerdem träumte er davon eines Tages Ar einzunehmen. DAS konnte ich ihm aber vorläufig ausreden. Als Skal sein Zartraining beendet hatte und dazu kam, wurde das ganze Gespräch etwas konkreter und wir wogen die bis jetzt markierten Ziele ab und stuften sie nach Erfolgsaussichten, erzielbaren Ressourcen und Aufwand / Nutzenverhältnis ein.

Wenn wir aber eins aus der Ra-Rir Affaire gelernt hatten so war es das, dass nichts über eine gute Aufklärung geht. Ich überließ die Vorbereitung, wie auch letztes Mal, der roten Kaste. Zwar gab ich als Ratsmitglied mein Ok für das weitere Vorgehen, schlug es aber aus selber ein Erkundungskommando zu leiten, was natürlich nicht heißt das ich auf meinen Reisen nicht ebenfalls Augen und Ohren offen halten werde um die Erkenntnisse der Krieger eventuell ergänzen zu können. Man merkte das die Lethargie der letzten zwei Tage abfiel und sich ein neuer Elan ausbreitete Jorts zu dem zu machen was es sein sollte. Ein starker mächtiger Heimstein, der seine regionalen Vormachtsansprüche auch in der Lage ist durchzusetzen.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen