Montag, 17. Februar 2014

Endspurt

Nun sind wir endlich in der Endphase, fast schon im Endspurt, was den Umbau der SIM anbelangt. Alle Gebäude stehen an ihrem endgültigen Platz, das Wegesystem ist an sich auch fertig, so das gestern unsere Mitspieler die Möglichkeit hatten OOC von ihren Häusern Besitz zu ergreifen und sie einzuräumen. Was jetzt noch fehlt ist das Grünzeug damit wir auf unseren gewohnten Wald und das dazugehörige Sumpfgebiet nicht verzichten müssen. Noch läuft das RP aber in der Sky, wo einige Unermüdliche selbiges aufrecht erhalten, etwas was man kann nicht hoch genug einschätzen kann. Sollte das RP in den nächsten Tagen nach unten verlegt werden und wir den nötigen Zeitsprung in die Endphase des Wiederaufbaus machen, werden wir alle bestellten Hilfsgüter natürlich trotzdem noch abnehmen um unser Werk vollenden zu können.

Ein paar Worte zum Neubau seien mir noch erlaubt. Wir waren bemüht möglichst viele Dinge in den Bau einfließen die an das alte Jorts erinnern sollen. So stand das alte Jorts ja auf einen Hügel, was die Oberstadt ja auch noch macht. Der ländliche Charakter der alten Stadt sollte nicht völlig verloren gehen so das wir die Unterstadt entsprechend gestaltet haben und diese zum Schluss hin über den Hof in das Waldgebiet übergeht. Nicht zu vergessen, ein für das alte Jort sehr typische Wohnhaus wurde im aktuellen Stil neu gebaut und unter die neuen Häuser der Unterstadt gemischt.Wer also mit offenen Augen durch die Stadt läuft wird also jede Menge Anleihen vom Alten Jorts Fähre wieder finden.


Wem das noch nicht reicht für den haben wir noch ein besonderes Schmankerl. Bal unser Jungkrieger und Möbelpacker der blauen Kaste, ein Insider den ich mir gerade nicht verkneifen konnte, hat nämlich eine Schneekugel gebaut die das stilisierte alte Jorts Fähre enthält. Wer sich also ein Andenken auf den virtuellen Kamin stellen will kann das nun tun. Die jortsche Schneekugel gibt es nur direkt beim Ersteller und das gesamte Kunstwerk hat einen Landimpact von gerade mal 5!

Und zum Schluss, wie immer die letzten Tage, ein paar aktuelle Bilder von der SIM und natürlich auch zum Groß klicken.







GR

4 Kommentare:

  1. Zitat: [Wir waren bemüht möglichst viele Dinge in den Bau einfließen die an das alte Jorts erinnern sollen.]

    *Seufzt* Ich weiß, dass viel Arbeit und sicher auch viel Liebe hinter all dem steckt Georg, aber NEIN, es erinnert so gut wie NICHTS an das alte Jorts! Das ändert auch ein Hügel nicht, der sowiso völlig anders aussieht, als der vorher.

    Mag ja sein, dass die Priesterkönige die Häuser mit ihren Feuerbällen zerstört haben und nun eine ganz neue Stadt entstand, damit kann (oder muss^^) man leben. Aber warum betrifft das die Landschaft auch?
    Der Sumpf ist einfach mal nach rechts gewandert, die Hügel und Wälder haben sich völlig verlegt... Wäre es so schwer oder unschön gewesen, sich an etwas Jortsche Geografie zu halten?

    Es mag eine schöne neue Sim sein (ist es auch, gebe ich wirklich zu) aber mit Jorts hat es nichts mehr zu tun und das war unnötig.

    Ich weiß, dass das viele nicht stört, ist ja auch üblich in Sl, dass man mal eben umbaut, wenn einem die Sim nicht mehr gefällt. Aber mir persönlich wird es schwer fallen, so zu spielen als sei das normal.

    Mein Char hat sich über Jahre aufgebaut und ich versuche logisch zu bleiben. Ich kann in mein AlltagsRP nicht einbauen, dass der Sumpf in dem ich tagelang mit Jarcath jagte, plötzlich nicht mehr da ist wo er hingehört. Mein Platz am Vosk, an dem ich immer saß, wenn ich Zeit für mich brauchte (IC) - ist weg. Der Flusslauf in dem wir Wäsche wuschen - weg. Ich kann auch nicht einfach mal eben ignorieren, dass die PKs mal eben einen zwanzig Meter hohen Wasserfall aus der Erde gestampft haben. Die komplette Umgebung um die Sim hat sich plötzlich völlig verändert. Da gibt es einfach hundert Kleinigkeiten die man immer gespielt hat und die der Landschaft geschuldet waren und nun nicht mehr passen. Wie rpt man sowas? Ist es nicht albern zu behaupten, dass sei alles durch die Feuerbälle mit entstanden? Das Einzige was ich tun kann ist, das alles völlig zu ignorieren und einfach meinen Trott weiter zu spielen. Das widerstrebt mir aber ehrlich gesagt SEHR. Ich hoffe ich bekomme es hin :-(

    So, das war der letzte Mecker von mir, versprochen. Ich war von Anfang an nicht dafür die Sim zu ändern, das habe ich auch deutlich gesagt, aber IHR seid die Owner und ich bin durchaus dankbar, dass man mir eine Plattform zum Spielen bietet. Ich hatte sehr gehofft, dass es eleganter gelöst wird, so dass man sich im RP nicht verbiegen muss, aber auch das ist natürlich Eure Sache.
    Es sieht trotz allem gut aus, das RP der Rache der Priesterkönige war toll gelöst, das anschließende Spiel im Sky super (auch wenn ich es schade finde, dass wir es nicht länger ausspielen und stattdessen den Zeitsprung machen - nee, das ist kein Mecker, nur meine Meinung *lach*).

    Danke an die Baumeister für sehr viel Mühe und Liebe zum Detail!

    Seht ihr, ich mecker nicht nur! ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Tja warum der Umbau?

    Sicher nicht aus Jux und Tollerei und auch nicht weil man das angeblich regelmäßig in SL so machen muss.

    Nein, es ist ganz einfach so das man dass was man nutzt eben auch ab und zu an die neuen technischen Möglichkeiten anpassen muss. Sonst wären wir immer noch bei der 2007er Klötzchengrafik. Damals sah das auch alles ganz toll aus, auch weil man es einfach nicht anders bzw besser kannte. Waren Sculpts schon ein großer Sprung in der Gestaltung, so hat man jetzt im Zeitalter von Mesh noch mal ganz andere Möglichkeiten.

    Warum ist die Landschaft anders?

    Klar könnte man sagen das durch die Katastrophe auch die Gegend in Mitleidenschaft gezogen wurde, ist sie sicher auch aber Jorts wurde nicht 100% an der gleichen Stelle wieder aufgebaut sondern an einer anderen auch geeigneten Stelle. Auch weil die Ruinen zur Baustoffgewinnung gedient haben und ich mir nicht wirklich sicher bin ob der Boden nach so einem Untergangsszenario tatsächlich noch fruchtbar wäre.

    Ja so eine Katastrophe ist immer ein großer Einschnitt in das Leben, auch bei Goreanern, Umstellungen sind da unumgänglich. Aber der Vosk ist noch da und auch den Sumpf gibt es, erst recht den Nebenarm vom Vosk zum Wäsche waschen. Das Gesamtbild erinnert sicher nicht mehr an das alte Jorts, soll es auch nicht, nur Teile davon haben wir übernommen um es nicht ganz in Vergessenheit geraten zu lassen. Das Einzige was in alter Schönheit überlebt hat ist die Fähre, die sich sogar noch auf den selben Koordinaten befindet und das ist ja bei dem Stadtnamen Jorts Fähre fast das Wichtigste.

    Warum der Zeitsprung?

    Klar könnte man das alles in der Sky noch länger ausspielen und ich bin auch jeden dankbar der das RP da oben am laufen hält. Tatsächlich ist es aber so das (fast) alles nach unten drängt. Der Reiz des Neuen ist einfach zu groß. Ich finde das auch voll verständlich, mir würde es nicht anders gehen. Der Zeitsprung geht in die Endphase der Bauarbeiten, so das wir noch alle bestellten Hilfslieferungen annehmen um den Aufbau der Stadt zu vollenden und das RP zu einem Abschluss bringen können.

    Fazit ist: Allen recht machen können wir es nicht. Die einen wollen den Umbau die Anderen nicht. Die einen wollen ganz lange in der Sky spielen die Anderen so schnell wie möglich runter, Genauso wenig können wir ein Haus zweimal vergeben. Wir alle müssen Kompromisse eingehen und keiner von uns hat seine Vorstellungen 100 Prozent umgesetzt bekommen. Ich denke das die rote Kaste sicher noch Extrawünsche hat und auch ich hätte manches vielleicht anders gelöst. Die Kunst war, möglichst viele unter einen Hut zu bekommen und trotzdem kein Flickwerk sondern ein stimmiges Gesamtbild abzuliefern und das ist unseren Baumeistern und Organisatoren, so find ich, gelungen, bzw wird es noch gelingen, denn ein paar Restarbeiten sind ja noch offen.

    Mein Dank geht hiermit noch ganz offiziell an das Team und an Alle die uns auf die eine oder andere Art und Weise unterstützt haben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hättet ihr ja mal früher erwähnen können, dass das NICHT das alte Gebiet sein soll.
      Ja, SO kann man das dann auch spielen^^ Und ich hätte mir nicht drei Tage lang die Haare gerauft, wie ich das in meinen Kopf kriegen soll^^


      Löschen
    2. Also für das Raufen deiner Haare bin ich zuständig meine liebe Ravina :-)

      Und ich stimme Georg zu mit dem Zeitsprung. Wir hatten gestern noch mal schönes RP in den Trümmern oben, aber irgendwann ist die Luft raus...geht mir jedenfalls so. Ich bin auch gespannt auf das neue Jorts und unser neues Haus.
      Natürlich ist das ein ziemlicher Break, aber warum nicht. Ich bin natürlich auch noch nicht ganz so lange wie du in Jorts Ravina. Mich hat es aber nicht in Jorts wegen der tollen Bebauung gehalten (und mal ganz ehrlich, so toll fand ich sie nicht, bis auf den Wald und das Voskufer), mich haben die tollen Mitspieler da gehalten und die sind ja weiter da.
      Ich hoffe und wünsche uns allen, dass die Trennung in Ober- und Unterstadt funktioniert, aber da bleibt nun nur noch abwarten und das Beste daraus machen. Fakt ist natürlich auch, dass die Konzentration auf die Terasse im alten Jorts mit der Menge an Spielern nicht mehr zu halten war.
      So....und nun hör auf zu grummeln und lass uns gemeinsam nach vorne schauen.

      LG
      Val

      Löschen