Samstag, 19. April 2014

Zwischen den Stühlen

Nach zwei Tagen Abstinenz von Jorts, zwei Tagen wo ich mich kaum habe in der Stadt sehen lassen, wurde es mal wieder Zeit Präsenz zu zeigen. Doch auf den Weg in die Unterstadt traf mich schon der erste Schock. Trotz der noch immer anhaltenden Bedrohung durch zwei andere Orte, zog langsam der Schlendrian ein und Nachlässigkeit gewann wieder die Oberhand. Was ich damit sagen will? Trotz einer eindeutigen Anweisung der roten Kaste, unterstützt durch einen Ratsbeschluss, nur die Seitentore zu benutzen und diese sorgfältig zu verschließen sobald man sie passiert hatte, stand das Seitentor heute mal wieder sperrangelweit offen.


Wütend ließ ich es einrasten und setzte meinen Weg fort. Immer noch schlecht gelaunt traf ich auf Bal, der sich scheinbar gerade am Hafen mit einer Kajira vergnügt hatte. Als er dann das Gespräch auf den Informanten brachte der sich immer noch nicht gemeldet hatte, ließ ich meine schlechte Laune an ihm und seiner Fastgefährtin aus. Gut die war gerade nicht zugegen aber sie hatte diesen Informanten besorgt und für ihn gebürgt, entsprechende Konsequenzen würde das also für sie haben. Bal indes verrannte sich zwischen zwei Schwüren die er unbedingt einhalten wollte. Zum einem den, welchen er auf auf dem Heimstein geleistet hatte und zum anderen einen der ihn Cam gegenüber verpflichtete.

Eigentlich wollte ich ihn nur darauf hinweisen das er dadurch sehr bald in Gewissenskonflikte kommen könnte aber Bal fasste das wohl etwas anders auf und die Situation drohte zu eskalieren. Zum Glück tauchten jetzt einige Frauen auf, darunter auch Cam, die in ihrer natürlichen Neugier wissen wollten was denn gerade vor sich ging. Ich nutzte den Moment und zog mich aus dem Geschehen, auch um ein wenig deeskalierend zu wirken. Auf der Terrasse der Herberge traf ich auf die Baumeisterin, die sich eine neue Sklavin geleistet hatte. Da sie diese in Weiß und Gold gekleidet hatte, meine Kastenfarben, fragte ich sie scherzhaft ob sie vielleicht die Absicht hat mir diese Mädchen zu schenken.


Leider ließ sich dieses Gespräch nicht vertiefen da Bal sich missmutig zu uns setzte und kurz darauf Cam mich um ein Gespräch unter vier Augen bat. Hastig trank ich meinen Paga aus den Shani mir gerade erst gebracht hatte und ging dann mit der Schreiberin ein paar Schritte abseits in Richtung Schmiede. Ich hatte es geahnt dass sie wissen wollte über was ich mit Bal so erhitzt diskutiert hatte und ich erklärte es ihr auch. Zumindest sie als seine Fastgefährtin sah ein das der Schwur den er dem Heimstein geleistet hatte mehr wiegt und den, den er ihr gegeben hat in diesem Fall wertlos macht. Aber das sollte nicht alles sein was sie von mir wollte.


Im weiteren Verlauf des Gespräches setzte sie mich von merkwürdigen Vorkommnissen in Kenntnis die unter Umständen unsere ganze bisherige Planung über den Haufen werfen könnte, zumindest sie glaubte das und das Ratsmitglied mit dem sie vorher gesprochen hatte, ließ sie in diesem Glauben. Ich leider, verplapperte mich etwas und ließ durchblicken das es eigentlich zu spät ist und sie ihre Gefährtenfeier genießen soll bevor es ernst wird. Ich bin mir sicher das sie ganz genau wusste was ich damit sagen wollte, doch sie wollte es hören um auch den letzten Zweifel auszuschließen, doch den Gefallen tat ich ihr nicht.


Ab jetzt mauerte ich, ich hatte hier schon viel zu viel gesagt, weit mehr als sie zum jetzigen Zeitpunkt wissen durfte und auch wenn sie das schon fast als Misstrauensbeweis einstufte, es half nichts. Wenn ich ihr mehr sagte, gefährdete ich nicht nur das gesamte Unterfangen sondern brachte die Schreiberin auch nur unnötig in Gefahr. Als sie nicht nachließ, lies ich sie mit einem "Be well!" stehen und ging.

GR

PS und OOC: Der frühe Vogel fängt den Wurm!


3 Kommentare: