Montag, 19. Mai 2014

Und noch einer

..... ein Heimsteinschwur in dem Fall. Einer der Krieger hatte darum gebeten ebenfalls auf den Heimstein schwören zu dürfen, eine Zusammenlegung mit dem Schwur der Baumeisterin war leider aus verschiedenen, vor allem wachtechnischen Gründen, nicht möglich gewesen. Zum Glück hatte es wenigstens der Hauptmann geschafft seinem Wachplan dem geplanten Termin des Schwures anzupassen, so dass ich dieses Mal nicht mir einer Rede gefordert war und ein anderes Ratsmitglied die Gelegenheit hatte sich bei dieser Zeremonie zu produzieren. Trotzdem zog ich eine dem Anlass entsprechende Tunika an und begab mich zeitnah zum Ratssaal.


Wie nicht anders zu erwarten wenn ein Krieger schwört, war Rot die überwiegende Farbe bei den Personen die schon anwesend waren, so das ich mit meinen weiß - gold mich schon fast von der Masse abhob. Wie gesagt Kin hatte als Erster der Roten die Leitung der Zeremonie übernommen und so suchte ich mir einen Platz am Rande des Saales und harrte der Dinge die da gleich passieren werden. Es dauerte allerdings noch eine Weile bis der Raum gut gefüllt war und die Tore des Saales geschlossen wurden. Als dann Ruhe eintrat, begann der Hauptmann mit seiner kurzen und knackigen Rede um dann den Rekruten aufzufordern den Schwur mit seinen eigenen Worten abzulegen.


Der Rotkastige trat vor, legte seine Hand auf den Heimstein und sprach einen für einen Krieger typischen Schwur. Nachdem Kin dann die Begrüßungsformel gesprochen hatte, brandete typischer goreanischer Beifall auf und Begeisterungsrufe erfüllten den Saal. Auch ließ der Krieger sich nicht lumpen und lud alle Anwesenden zu einem Essen mit Umtrunk auf die Kriegerwiese ein. Das ließ ich mir natürlich nicht nehmen und folgte ebenfalls der Einladung. Als einer der Ersten erreichte ich den vorbereiteten Festplatz und suchte mir ein strategisch günstig ausgerichtetes Kissen als Sitzplatz aus. Da gab es nämlich auch noch einen Tanzkreis, den ich im Blick haben wollte, da ich hoffte dass dieser auch genutzt wird.


Was dann zwar doch nicht der Fall war aber ich ließ es mir wenigstens bei Gebratenen und viel Paga gut gehen bevor ich mich dann zu später Ahn zurückzog.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen