Samstag, 17. Mai 2014

wie man nicht wirbt

Da der übliche Freitagabendblues uns gestern wieder voll getroffen hatte, habe ich heute mal Gelegenheit über was anderes zu bloggen als über das RP. In diesem Falle nämlich über den Versuch die Gruppe "Gor auf Deutsch" zur Werbegruppe für Blogger zu machen. Nicht dass ich mich da wirklich drüber geärgert hätte nur hat mich die Argumentation im Verlaufe dieser Diskussion von jener Bloggerin verwundert bis erheitert. Aber mal der Reihe nach. Besagte Avatarin betreibt also einen Fashionblog in dem sie Pseudogormode vorstellt die wahrscheinlich sogar den meisten GE-Spielern schon zu abgefahren für Gor ist. Da der Blog, nach ihren Angaben, erst seit ca. 4 Wochen besteht und ihre Meinung nach der Traffic viel zu langsam ansteigt dachte sie sich halt, ist ja ein Gorblog den kann man ganz gut im GaD bewerben.

An sich keine so schlechte Idee sollte man meinen, nur ist Gor auf Deutsch ja keine Bloggerwerbegruppe. Einmal hatte sie es auch geschafft Thor davon zu überzeugen und es gab eine Gruppennachricht mit einem Link zu diesem Blog. Nein ich werde jetzt nicht diese Adresse publizieren, das hier soll ja schließlich kein Werbepost werden. Wer will wird die URL aber sicher auch so in Erfahrung bringen. Zurück zum Thema! Gestern startete sie wieder einem Versuch ihren Blog zu bewerben biss sich aber an den Moderatoren die zu dieser Zeit online waren die Zähne aus. Statt diesen Blog zu bewerben fragte man im Chat mal so in die Runde wie groß denn das Interesse wäre regelmäßig über Blogupdates informiert zu werden.

Die Masse derjenigen die sich an der Diskussion beteiligten lehnte dies, mit dem Hinweis auf zu viel Werbung ab. Das ist sicher nicht repräsentativ gewesen aber doch sehr eindeutig und führte dazu das es keine Werbung für diesem Blog gab. Das konnte sie nun gar nicht verstehen schließlich ginge es doch nur um einen Post pro Woche den sie schreibt und der beworben werden soll. Klingt gar nicht so schlimm, stimmts? Man muss sich dabei aber mal folgendes vor Augen führen. Wie viele Mitglieder hat die Gruppe? 1000? Mehr? Ich weiß es nicht. Wie viele davon Bloggen? Keine Ahnung! Aber lass es mal nur 10 bis 20 sein, und das wird nicht reichen, die mehr oder weniger regelmäßig bloggen.

Jorts hat drei aktive Blogs, in Belnend sind drei Blogger unterwegs, Kasra hat eins, Teslit auch, Fjord av Lys ebenfalls und die Liste ließe sich noch beliebig fortsetzen. Dazu kommen die Blogger die keiner SIM zuzuordnen sind weil sie permanent auf Wanderschaft sind und noch diverse weitere deutsche Fashionblogs die meinen das sei Gor was sie da vorstellen. Gleiches Recht für alle! Ich blogge fast täglich andere auch, die nächsten  drei bis fünfmal die Woche, andere seltener. Nun kann sich jeder selbst zusammenrechnen wie viele Gruppennachrichten pro Woche allein an Blogwerbung zusammen kommen würde.

Lustigerweise stritt besagte Bloggerin ab das es überhaupt andere deutsche Blogs zum Thema Gor gäbe und man solle sich nicht so haben. SIE hätte schließlich überhaupt keine gefunden und das trotzdem sie Google bemüht hätte. Das ist der Punkt wo es jetzt lustig wird. Dabei ist es ganz einfach welche zu finden, hier mal zwei Beispiele an Suchanfragen: deutsche Gor Blogs - Gorblogs deutsch. Keine Ahnung was sie für Suchbegriffe verwendet hat aber man findet, so man will. Wobei es ja reicht notfalls nur ein Blog zu finden, der Rest ergibt sich dann ja aus den gegenseitigen Verlinkungen. Ja die deutsche Blogwelt in Gor ist geschrumpft aber bei weiten nicht so sehr als das man sie als nicht existent beschreiben kann.

Was kann man, wenn man schon in Gor auf deutsch nicht werben darf, dann tun? Hier einige nicht ganz ernst gemeinte Tipps.

  • erwähne möglichst häufig das Wort Keuschheitssgürtel
  • auch andere Begriffe wie Sklavin, Sklavin nackt, ans Kreuz gefesselt sind sehr hilfreich
  • bringe häufig Bilder nackter Frauen, am besten mit einem Keuschheitsgürtel
  • selbst der Begriff "Arschhaare" hat es bei mir in die Top Ten der am häufigsten verwendeten Suchbegriffe geschafft.

Aber mal ehrlich, in erster Linie ist es doch Ausdauer, die es braucht einem Blog bekannt zu machen, dazu Inhalte die interessieren und nicht zuletzt Werbung die ziemlich genau jene anspricht die das Hauptthema des Blogs interessiert. Das Gießkannenprinzip hilft hier gar nicht. Und nichts anderes ist es wenn man ganz GaD mit solcher Werbung überschüttet. Dazu sollte man sich noch ein paar thematisch ähnlich gelagerte Blogs suchen mit denen man sich gegenseitig verlinkt, das sollte fürs erste reichen. Ansonsten muss man sich einfach mal vor Augen halten das Gor ein Nischenthema in der Nische Secondlife ist. Viele Dackelzüchtervereine werden einen höheren Traffic auf ihren Websites haben als die meisten Gorblogs je erreichen werden.

Ich bin mir natürlich bewusst das diese meine Argumention natürlich völlig falsch ist und so nicht akzeptiert werden kann, zwar waren viele mit mir einer Meinung aber das heißt ja noch nicht das sich besagte Bloggerin dieser Dinge annimmt. Nein sie zog es vor mehrmals zu drohen dass sie nun die Gruppe verlässt, da man hier ja nichts darf. Ich hoffe Gor auf Deutsch überlebt diesen Verlust.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen