Mittwoch, 16. Juli 2014

auf der Zielgerade

Es zeigte sich mit jedem Tag mehr dass der Markt immer näher rückte. Wir waren gerade fertig damit die letzten Werbemaßnahmen auf den Weg zu schicken und eigentlich wollte ich es damit für heute auch genug sein lassen, da klopfte es an meiner Tür. Da keinerlei Plärren zu vernehmen war, war es unwahrscheinlich dass es der Hauptmann sein könnte aber so oder so musste einer nachschauen wer da was wollte. Shani ihr Part!. Vor der Tür stand schwer pumpend Bal. Dem Krieger schien meine Treppe übel mitgespielt zu haben, so wie er nach Luft rang.


Nicht nur deswegen ließ ich ihn hereinbitten und bot ihm einen Platz an, nein das was er sagte ließ mich vermuten das es länger dauern könnte was er besprechen wollte. Es ging wie fast nicht anders zu erwarten um den Markt. Sicherheitsvorkehrungen, Standgrößen, Zeiträume und diverse Abläufe und ganz zum Schluss auch um ein Buch. Ein Buch welches er angefertigt hatte, eine Art Chronik der Stadt, und dass er verkaufen wollte. Dazu wollte er sich meine Zustimmung einholen und legte mir ein Rohexemplar des Buches vor.


Während Shani uns Getränke brachte, blätterte ich das Buch in Ruhe durch und machte die eine oder andere Anmerkung und ein zwei kleinere Verbesserungsvorschläge. Am Ende willigte ich aber in die Veröffentlichung ein und gab Bal das Exemplar zurück. Nun dachte ich eigentlich dies wäre es gewesen aber da sollte ich mich getäuscht haben. Bal, zur Gänze Krieger, wollte auf dem Markt außer dem Buch auch noch einige andere Dinge verkaufen hatte aber null Ahnung davon wie man Preise kalkuliert, weshalb ich ihm nun noch einen Schnellexkurs zu diesem Thema hielt.


Alles konnte ich ihm natürlich nicht verraten denn man sollte sich nie zu tief in die Karten schauen lassen und schließlich hatten auch wir Händler einen Kodex den es einzuhalten gab. Wir waren gerade mit den Thema durch als es wieder an der Tür klopfte, wieder ohne das typische Plärren. Als Shani die Tür öffnete war es diesmal Val der Lederarbeiter, auch er hatte noch ein paar Fragen zum Markt, insbesondere zu seinem Stand, die ich ihm gerne beantwortete. Da mittlerweile auch die ersten Anfragen von außerhalb eingetrudelt und beantwortet waren, gehe ich mal davon aus das dieser Wandermarkt, wie auch seine Vorgänger ein Erfolg werden wird.


Val blieb nicht lange, zufrieden mit den Antworten die ich ihm gegeben hatte, machte er sich wieder von dannen. Auch Bal war nun so weit durch und drückte seinen erschlafften Körper aus dem Kissen hoch, bevor er sich dann schnaufend auf den Heimweg machte.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen