Montag, 28. Juli 2014

Da will mal einer schwören

Eigentlich wollte ich es gestern ruhig angehen, Shani bei einem Zarturnier starten lassen und es mir selber gut gehen lassen. Doch wie so oft kam es anders als gedacht. Ich war noch bei den Vorbereitungen für die kurze Reise als mal wieder Jemand an mein Fenster klopfte und herumplärrte. Das konnte nur Kin sein schoss es mir durch den Kopf und hatte dabei völlig außer acht gelassen das Rumplärren unter den Kriegern scheinbar zum Volkssport verkommen ist. Oder anders ausgedrückt, wie der Herr so das Gescherr. Jedenfalls war es Bal der draußen auf meiner Terrasse stand und mich unbedingt vor meiner Abreise noch sprechen wollte. Ich gab ihn genau 10 Ehn.


Da er behauptete das diese ihm reichen, ließ ich ihn gewähren und hörte zu. Es war genau das was ich befürchtet hatte. Lucius wollte nach relativ kurzem Aufenhalt in Jorts Fähre auf unserem Heimstein schwören und das passte Bal nicht. Nicht weil er was gegen den Krieger hatte, sondern weil ihm der Zeitrahmen zwischen seinem Auftauchen und dem Schwur zu kurz erschien. Ehrlich gesagt wunderte es mich viel mehr das er bisher der Einzige war der aus genau jenem Grund offiziell Einspruch gegen den Schwur erhob. Ich nahm dies zur Kenntnis. Jetzt konnte ich eh nicht viel in der Angelegenheit tun, versprach aber mich nach meiner Rückkehr darum zu kümmern.

Als Bal mitbekam wo ich hinwollte, bestand er darauf mich als Eskorte zu begleiten. Wie immer hatte ich kaum eine Chance dies abzulehnen, so war es auch heute. Nur hätte ich das vorher gewusst, dann hätten wir dieses Thema auch unterwegs auf dem Schiff besprechen können. Auf dem Weg zum Hafen traf ich noch Jarcath, auch er hatte einige Fragen an mich. Unter anderen die ob der Hauptmann schon mit mir gesprochen hatte und als ich das verneinte, bat er mich um ein Gespräch. Nun war ich ja eigentlich relativ zeitig losgegangen um ja nicht zu spät beim Turnier anzukommen aber so zeitig, das ich jetzt noch die Gelegenheit auf ein Gespräch mit Jarcath hatte nun auch wieder nicht und so bat ich ihn abzuwarten bis ich von dem Spiel zurück war.


Das Spiel selber verlief nun unerfreulich, Shani verlor, sie war zwar nicht ausgeschieden aber nun in der Looserunde gelandet, und entsprechend schlecht gelaunt reiste ich nach Jorts Fähre zurück. Bal lud mich, dort angekommen, auf einen Aufheiterungspaga ein und erzählte mir von einem neuen Handelsposten von dem er gehört hatte. Ein kleines Nest, irgendwo am Vosk zwischen Port Cos und Victoria, welches man mal besuchen sollte. Wirklich begeistert war ich davon nicht, war es doch in letzter Zeit so, das wenn sich jemand am Vosk ansiedelte es meistens irgendwelche Nordmänner waren die da ihre Hall hinbauten, was immer die auch dahin verschlägt.


Also verblieb ich mit Bal so, das er das Nest mal in Augenschein nimmt und sollte es sich tatsächlich lohnen, ich nachkomme. Jetzt tauchte auch schon der nächste Krieger auf der mich sprechen wollte. Nein nicht Jarcath, wir hatten uns wohl irgendwie verpasst. Es war Lucius, er wollte mich wegen der Miete für sein Haus sprechen und wegen einer anderen Sache, die er aber nicht beim Namen nennen wollte. Ich vermutete das er das Trara um seinen Heimsteinschwur meinte und ich sagte zu, ihn gleich in seinem Haus aufzusuchen. Erst wollte ich noch schnell die Geschichte mit Bal und dem Handelsposten zu Ende bringen. Da wir aber, wie ich feststellen konnte, durch waren, trank ich nur noch schnell meinem Paga aus und machte mich auf den Weg zum Haus des Lucius.


Er wartete schon vor der Tür auf mich, er bat mich hinein und bot mir einen Platz an. Die Geschichte mit der Miete wurde zur Nebensache, vielmehr war es ihm daran gelegen seinen Heimsteinschwur wie geplant abzulegen und versuchte mich nun davon zu überzeugen. Natürlich verstand er die Bedenken die bei Einigen in Jorts gegen einen schnellen Schwur sprachen und vermutlich, so seine Worte, würde er, sollte er dem Heimstein angehören, ähnlich reagieren. Trotzdem, so sagte er mir, erkennt man einen möglichen Verräter nicht daran wie schnell er schwört oder wie lange es braucht bis er den Eid ablegt. In dem Punkt musste ich ihm natürlich recht geben, trotzdem waren mir hier die Hände gebunden.


Auch deshalb legte ich ihm die weitere Verfahrensweise dar, damit er versteht wie jetzt eine Entscheidung fallen wird, denn ein Einspruch bedeutet noch keine Ablehnung. Der hohe Rat von Jorts Fähre wird den oder die vorliegenden Einsprüche prüfen und gewichten. Dann wird der hohe Rat eine Entscheidung treffen und falls er den oder die Einsprüche als nicht relevant oder nicht schwerwiegend genug betrachtet, die Zeremonie des Heimsteinschwures trotzdem durchführen. Ein Selbstläufer ist dies natürlich nicht. Unser Gespräch dauerte noch eine ganze Weile. Lucius legte mir verschiedene Möglichkeiten dar mit denen man diese Bedenken die gegen seinen Schwur sprechen aus der Welt schaffen könnte.

Ich hörte mir dies alles an und versprach seinen Worten beim Rat Gehör zu verschaffen. Mehr konnte ich vorerst nicht für ihn tun. Ich verabschiedete mich und machte mich auf den Heimweg, froh das mich nun keiner mehr aufhielt.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen