Freitag, 1. August 2014

Ein Schwur und Nachrichten aus Tafa

Für heute brauchte ich mir nicht viel vorzunehmen, es stand ein Heimsteinschwur an. Der würde seine Zeit dauern und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in einer Feier enden. Ach was sag ich, definitiv in einer Feier enden. Immerhin  hatte ich Lucius dafür ein Fass vom besten jortschen Ka La Na verkauft. Also habe ich alle Termine für Heute beiseite geschoben und mich auf das Hauptereignis des Tages konzentriert. Schließlich konnte ich es mir als Ratsmitglied nicht leisten bei solch einer wichtigen Zeremonie zu fehlen, auch wenn ich diesmal nur stummer Zuhörer war. Selbst wenn ich kein Ratsmitglied wäre, hätte es der Anstand geboten dabei zu sein.


Ich ließ mir von Shani eine der besseren aber immer noch schlichten, Tuniken geben, Understatement ist alles, zog sie an und machte mich auf den Weg zum Ratssaal. Der Heimstein hatte schon seinem Platz gefunden und wurden im inneren des Gebäudes, trotz zahlreicher Wachen vor der Tür, von Kin und Bal bewacht. Nachdem ich die Anwesenden begrüßt hatte, suchte ich mir einem Platz an der Seite und wartete auf den Beginn der Zeremonie. Es waren noch einige Ehn Zeit und so konnte man es auch Lucius nicht verdenken dass er noch nicht anwesend war und sicher irgendwo in einer ruhigen Ecke seine Nervosität bekämpfte.


Allerdings schaffte er es noch kurz bevor die Zeremonie anfangen sollte im Ratssaal zu erscheinen und da nach ihm noch weitere Personen eintrudelten war er auch nicht der Letzte der den Raum betrat. Bis hierher also alles richtig gemacht. Als die Türen zum Ratssaal sich schlossen begann Kin mit seiner Rede. Es waren die üblichen Worte die man zu so einem Ereignis wählt, ein wenig angepasst an die Person die gleich den Eid auf dem Heimstein ablegen wollte. Der spannendere Teil ist dann ja immer der Moment wo derjenige das Wort erhebt der den Schwur leisten will. Zu erfahren was seine Beweggründe sind und vor allem Dingen wie er seinem Teil zur Stärke des jortschen Heimsteines beitragen will.


Dies dauerte heute etwas länger, denn der Krieger sah für sich als notwendig an, bevor er zum eigentlichen Schwur anhob, zu erläutern was ihn getrieben hat den Eid auf den Heimstein so schnell, zumindest für die Verhältnisse in Jorts Fähre, zu leisten. Ich glaube es gelang ihm ganz gut die Anwesenden von seinem Antrieb zu überzeugen. Dann zog er sein Gladius und legte es symbolisch, als Zeichen dafür das er dem Heimstein dienen will neben jenen und sprach seinen Eid. Wie immer in Jorts Fähre mit seinen eigenen Worten. Es war ein eindrucksvoller und machtvoller Schwur, eines Kriegers würdig.


Als er geendet und Kin die Aufnahmeformel gesprochen hatte, brandete Beifall auf und Willkommensrufe sowie Glückwünsche hallten durch den Saal. Jetzt wechselte die gesamte Gesellschaft vom Ratssaal in das Gasthaus um dort das Ereignis gebührend zu begießen. Logisch das auch ich mich da nicht lange bitten ließ und mitging. Allerdings schaffte ich es nur bis zu meinem zweitem Paga, da bat Bal mich um ein Gespräch. Da es sich um seinen Aufenhalt in Tafa handeln sollte und man hier im Gasthaus, inmitten des ganzen Stimmengewirrs, kaum sein eigenes Wort verstand ließ ich mich drauf ein das wir zur Hafentaverne gingen, wo wir in Ruhe reden konnten.


Bal erzählte also von seiner Reise, nein von seinem Aufenhalt dort in Tafa. Es war wohl doch nicht so schlimm das dort ein Longhall stand aber es rannten wohl trotzdem genug Nordleute dort herum. Alles in allem ziemlich abschreckend für mich. Ich hatte keine Lust mich hier mitten in der Zivilisation von irgendwelchen Sklavinnen anjarlen zu lassen und mich mit Leuten an einen Tisch zu setzen deren Metausdünstungen mir entgegen schlugen. Ich verzichte also auch weiterhin darauf eine Reise nach Tafa anzutreten. Wenn der Krieger es dort so toll fand, sollte er meinetwegen den Handelsposten im Auge behalten. Er kann mir dann ja Bescheid geben wenn die Zivilisation in Tafa wieder Einzug gehalten hat.
______________________________________________________________________

Ein wenig OOC noch am Rande. Ich werde es nie verstehen warum man, wenn man Norden spielen will, sich am Vosk ansiedelt und noch weniger verstehe ich warum man eine stolze Stadt die als Mitglied der Voskliga gegen die Piraten gekämpft hat als Handelsposten darstellt. Und jetzt kommt mir nicht damit das es ja ein anderes Tafa sein könnte oder ein Außenposten davon. Wenn ich rumjarlen will und Met saufen, dann mach ich ne Nord-SIM auf, will ich am Vosk spielen sollte es vielleicht ein Ort mit Kastensystem sein und allem was dazu gehört.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen