Montag, 8. September 2014

Eine Botschaft aus der Wüste

Kaum war ich von meinem Bruder aus Tor zurück, traf mich die volle Breitseite liegengebliebener Arbeit. Das meiste war Kleinkram und bestand hauptsächlich darin das ich in erster Linie jede Menge Informationen aufsaugen musste, die Shani mir ungefiltert aus der Stadt mitbrachte. So war mittlerweile noch eine zweite Schneiderin in der Stadt aber zum Glück auch schon untergebracht und zum anderen soll sich ein hochwichtige Delegation aus der Oase der 2 Scimitare in der Stadt befinden. Befremdlich wurde es erst als ich erfuhr das der begleitende Oasenkrieger einen unserer Rarii angegriffen hatte und beide Krieger sich nun in ärztlicher Behandlung befanden.


Doch noch gab ich darauf nichts und hörte erstmal weiter zu. Was die Delegation genau wollte wusste keiner in der Stadt, nur das Bal mich unbedingt sprechen wollte bevor ich diese Diplomaten empfange, das war gesichert. Ich entschied mich in den Ratssaal zu gehen und schickte Shani los Bal aufzutreiben und danach die Delegation der Oase zum Kastenhaus zu führen. Es dauerte noch eine ganze Weile bis Bal im Ratssaal eintraf, Zeit mir Gedanken zu machen, auch wenn das nicht viel Sinn machte, da ich noch keinen neuen Informationen hatte. Zum Glück erschien jetzt Bal und setzte mich von den Vorgängen beim letzten Wandermarkt in der Oase der 2 Scimitare in Kenntnis.


Er war dort wohl etwas unflätig mit der Tatrix der Oase umgegangen. Ein wohl sehr schamloses Weib das ohne Schleier und wie eine Sklavin mit offenen Haaren über den Markt gegangen war. Ich konnte seine Reaktion durchaus verstehen, war ich doch am Rande der Tahari aufgewachsen und wusste das die Männer dort sehr auf die Tugendhaftigkeit ihrer Frauen achteten aber was will man schon von einem Wüstenstamm erwarten der sich von einer Frau regieren lässt? Da man Bal aus der Oase geworfen hatte, ihn sozusagen des Platzes verwiesen hatte, ging ich eigentlich davon aus das dies die Strafe gewesen war und war nun gespannt was mir die Gesandten erzählen würden.

Da Bal mich darum bat während des Treffens als Wache an meiner Seite bleiben zu dürfen, zumal der Krieger ja schon einmal ausfällig geworden war, erlaubte ich ihm das, allerdings unter der Bedingung das er egal was die Delegation sagt, sich nicht zur Sache äußert. Er akzeptierte dies und bezog seinen Posten. Ziemlich zeitgleich mit der Delegation traf auch Lucius ein und stellte sich zu Bal. Die Gesandtschaft bestand aus einem Schreiber und einem Krieger, wobei der Schreiber es war der mit die Depesche, von der bisher noch niemand wusste was darinnen steht, übergab. Ich nahm sie an mich und überflog das Geschriebene kurz.

Was da stand führte dazu das ich mir nur mit Mühe ein Grinsen verkneifen konnte und es mich verdammt viel Anstrengung kostete, mit dem gebotenen Ernst in der Stimme zu antworten. Ich versprach der Delegation das die Oase innerhalb der geforderten Frist Antwort erhalten wird, mehr könne ich dazu nicht sagen da ich mich erst mit den anderen Ratsmitgliedern abstimmen muss. Allerdings stand für mich schon fest das wir diesen unsinnigen Forderungen nicht nachkommen werden. Es ging noch eine Weile hin und her, Der Schreiber aus der Oase drohte uns unterschwellig mit Krieg, in dem er sagte das Jorts sich schon zu viele Feinde gemacht hätte, die froh wären wenn sie sich an uns rächen könnten.


Ich nahm das zur Kenntnis und stufte es als Geschwafel ein, bevor diese Oasenkrieger bei uns sind haben sie sich entweder Blasen gelaufen oder sind als Hitze gewöhnte Wüstenbewohner an einer Erkältung zu Grunde gegangen, entsprechend überheblich wurde ich auch im Tonfall. Die Delegation aus der Oase nahm dies zum Anlass um sich zu verabschieden und der Krieger bat darum ihn frei zulassen, er durfte wohl die Mauern der Stadt nicht verlassen, und ihm auch seine Waffe wiederzugeben. Dies ließ  jetzt die jortschen Krieger laut werden, denn sie beriefen sich auf den Kodex, nach dem man denjenigen fragen muss der sie ihm abgenommen hat.

Ich war schon wieder in Gedanken und am lesen dieser merkwürdigen Botschaft, als ich nochmal kurz aufschaute und verkündete das wir in Jorts Fähre jetzt ein Exempel statuieren könnten um den Wüstenbewohner zu zeigen wie man mit Personen umgeht die gegen unsere Gesetze verstoßen. Dem Krieger droht der Pfahl, verkündete ich noch, da wir aber in Jorts Fähre bekannt sind für unseren Großmut und unser Nachsicht und Gutmüdigkeit, etwas, was der Tatrix scheinbar fehlt, erlasse ich dem Krieger die Strafe und er darf als freier Mann die Rückreise antreten. Was die Waffen angeht so soll er das mit den Kriegern klären, war das Letzte was ich dazu noch verlauten ließ und dann las ich weiter.
Schreiben  an die Stadt Jorts Fähre.
Sehr geehrter Stadtrat von Jorts Fähre,
im Auftrag der Oase der 2 Scimitare  wurde ich Mo Denver, Richter  con Kasra beauftragt das  Schreiben an Ihren Rat aufzusetzen.
Die hoch geehrte Tatrix Ronja der Oase der 2 Scimitare möchte Ihnen hiermit das Fehlverhalten ihres 1. ten Schwertes Sir Baljaro zur Kenntnis bringen.
Vorgeworfen wird  Ihm dass er die hoch geehrte Tatrix der Oase der 2 Scimitare in Frage stellt. Außerdem wurde er ausfallend und beleidigend und das in aller Öffentlichkeit. 
Der einzige Anlass war das die Tatrix  keinen Schleier trug!
Dies ist gemäß den Stadtgesetzen weder für hohe noch niedere Kasten vorgeschrieben!!
Hierzu liegen als Beweis einige Aussagen der Einwohner der Oase vor.
Die hoch geehrte Tatrix, Lady  Ronja  bittet den Stadtrat  diese Vorwürfe zu prüfen und gegebenenfalls Sir  Baljaro abzumahnen und ihm eine Strafe zuzusprechen  und das er sich auf den Weg  in die Oase der 2 Scimitare begibt um sich in höflichster Form  bei der hoch geehrten Tatrix, Lady Ronja zu entschuldigen.
Sollte diese formelle Entschuldigung erfolgen, so wäre die Tatrix bereit die Angelegenheit als bereinigt zu betrachten um auch die Beziehungen und Freundschaften zu Jorts aufrecht zu halten.
Um den Vorgang zu prüfen ist eine Frist von 2 Hand angemessen und die Oase der 2 Scimitare erwartet binnen der nächsten 2 Hand einen Boten mit einer Nachricht.
Sollte  die Oase der 2 Scimitare in der gesetzten Frist  keine Meldung bekommen wird die Oase der 2 Scimitare prüfen inwieweit weitere Schritte einzuleiten sind.
Es wäre traurig, sollte das Fehlverhalten von Sir Baljaro dazu führen die Beziehungen mit Jorts Fähre aufs Spiel zu setzen.
i.A. und Hochachtungsvoll
Sir Mo Denver
Richter / Diplomat  con Kasra
Als ich mit lesen fertig war, hatten die Krieger dies geklärt und der Rarius aus der Oase zog ohne seine Waffen von dannen. Allerdings hatte ich jetzt einen schlecht gelaunten Lucius am Hals, weil er der Meinung war das seine Rechte bei diesem Schiedsspruch nicht genügend berücksichtigt wurden wären. Doch mir war die Demütigung dieses Kriegers und der Oase in diesem Fall wichtiger als eine Entschädigung. Er hatte die Waffen des Oasenkriegers und im Zweifelsfall sieht man sich immer zweimal im Leben. Zum Glück gelang es mir davon auch Lucius zu überzeugen.


Ich rollte das Schreiben zusammen und verstaute es in meiner Tunika, dann machte ich mich auf die Suche nach meinen Ratskollegen. Kin war auf Wache und nicht ansprechbar. Aber den anderen Krieger der noch mit im Rat saß, den traf ich an. Ich übergab ihm das Schreiben mit der Bemerkung das, sollte tatsächlich ein Fehlverhalten vorliegen sollte, ich mich als Händler nicht in die Angelegenheiten der roten Kaste einmischen werde, dass ich aber davon ausgehe das wir keinen Heimsteinangehörigen woanders zu Kreuze kriechen lassen. Eine endgültige Antwort bekam ich nicht, er wollte erst die Anhörung, die er mit Kin zusammen durchführen wollte, abwarten.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen