Mittwoch, 28. Dezember 2011

Zu den Toten nochmal

Eigentlich wollte ich ja nicht weiter über vermeintlich Tote oder vielleicht auch Untote schreiben, schon allein deswegen nicht weil ich keine Lust habe mich darüber zu streiten ob jemand jammert oder nur feststellt, ob dessen Wahrnehmung wie das rüberkommt die Richtige ist oder meine. Ich gönne ja auch jeden so glücklich zu sein wie er das für richtig hält, ob nun mit Gor-RP, jeden anderen RP oder gar keinen Rollenspiel. Und aus eben diesem Grund rede ich ja auch nicht das Mittelalter-RP tot, nur weil ich mit dem Fantasy-Gerassel was da im allegemeinen rumspringt nichts anfangen kann. Nur weil ich finde das Magier, Elfen, Einhörner, Drachen und sprechende Tiere da nichts zu suchen haben ist das Mittelalter-RP tot. Es ist nur nichts für mich! Aber es lebt, es lebt weil es genug Leute gibt die es gerade so spielen wollen.

Genau das passiert aber gerade mit dem Gor-RP. Da haben sich jede Menge Leute abgewandt, denen es nicht mehr gefährlich genug ist, denen es nicht mehr sexistisch genug ist, nicht genug BtB ist, denen es zu viele Ballerhonks gibt, zu wenig Ballerhonks gibt und was weiß ich aus welchen Gründen man noch gegangen ist. Nur deswegen ist Gor nicht tot, es ist nur mittlerweile so das manche damit nichts mehr anfangen können. Erstaunlicherweise sind die Masse der Endzeitpropheten schon deutlich länger als ich dabei. Gegen die meisten bin ich mit meinen ca. 1,5 Jahren auf SL-Gor noch ein Noob. Was sagt mir das? Für die meisten hat es sich abgenutzt, das Gefühl alles schon erlebt zu haben überwiegt und man hat genug Erfahrung um in der Regel auch die gefährlichen Situationen ziemlich unbeschadet zu überstehen und wenn doch nicht ist man in regel abgeklärt genug um ein paar Stunden im Kennel auf der linken Arschbacke abzusitzen. Geht mir ja genauso, was hab ich die ersten Male mir fast in die Hosen gemacht wenn ich meinen Ava mal zu Fuß von Kasra zur Oase laufen ließ.

Das liegt aber auch daran das ich meine Rollen so spiele das sie keine Supermänner sind. So kann der Schmied nicht vernünftig mit dem Schwert umgehen und hat meistens nur einen Dolch dabei. Ich sehe auch nicht ein den ansonsten den ganzen Tag mit irgendwelchen Waffen zu behängen, nur damit er männlicher aussieht. Außerdem stört das beim arbeiten und zweitens ist er Metallarbeiter und kein Krieger, und darauf ist er stolz. Auch wenn es dadurch ein wenig gefährlicher wird. Überhaut scheint manch einer nur mit seiner Rolle unzufrieden zu sein und taucht deswegen kaum noch an seinem Heimstein auf, versteckt sich alternativ im Sky und wundert sich dann das er im RP nicht mehr wahrgenommen wird oder man spielt abwechselnd mit einen von seinen 5 bis 10 Alts, blickt zum Schluss nicht mehr durch und versteht nicht, das man nicht mehr ins RP findet.

Überhaupt muss ich, wenn ich mich mal für eine Rolle entschieden hab, auch in dieser Rolle greifbar sein. das heißt das ich die Werkstatt, die Wirtschaft oder auch den Hof bewirtschaften muss, ich muss mich um meine Kajirae kümmern das sie mir nicht weglaufen und sich eine neue Herrschaft suchen, ich muss auch mal an Amboss, Tresen oder Pflug anzutreffen sein. Meine Rolle ausfüllen, ihr Leben geben und auch mit ihren Nachteilen umgehen können. Ob Gor lebt oder eben erlebbar ist hängt auch davon ab ob man sich Rollengerecht verhält oder ob man nur das spielt was einem Spaß macht. Es gibt eben Sachen die ein einfacher Handwerker nicht kann und es gibt Sachen die ein Krieger nicht kann. Punkt aus, das ist so! Nicht nur auf Gor. Gut ich hab auch schon handelnde Schmiede gesehen, oder waren es schmiedende Händler? Egal! Da er ja auch noch ein Meister in der Beherrschung sämtlicher Waffen war, war es auch egal welcher Kaste er nun wirklich angehörte. Außerdem schaffte er es im Krieg mehrfach die Seiten zu wechseln, erst kämpfte er für die einen und nach der Niederlage fiel ihm ja ein das er im gegenerischen Lager noch ein paar Freunde hatte, und so nicht in den ungeliebten Kennel musste. So wird aber alles beliebig und austauschbar und dann taucht auch bald der erste singende und feuerspeiende Drache auf Gor auf und alle rufen: "Gor ist tot!".

Doch soweit ist es noch lange nicht! Ich glaube auch nicht das es jemals soweit kommen wird. Vielmehr gehe ich mit jenen konform die sagen, die Landmasse von Gor wird schrumpfen. Egal wie viele Sims es zur Zeit gibt, 40? 50?, es werden am Ende vielleicht 20 übrig bleiben. Ob das RP dadurch wirklich besser gefährlicher, packender und was weiß ich nicht noch alles wird, weiß ich nicht aber es wird dazu führen das die übrig gebliebenen SIMs besser ausgelastet sein werden und auf einem stabileren finanziellen Fundament stehen werden. So Gott oder eben auch die Priesterkönige es wollen. Amen!

Noch was positives zum Schluss, für die die sich bis hierher durch mein Geseiere gekämpft haben. es soll wohl eine Möglichkeit geben seinen Shape ein wenig zu verschönern, die Übergänge weicher und Gelenke runder zu machen. Ich hab es nicht getestet aber die ersten Reaktionen in dem Forum wo ich es gefunden hab sind positiv. Vielleicht interessiert es ja einen, hier der Link.

Darstellung des Avatarshape verbessern

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen