Mittwoch, 13. Juni 2012

Blut ist dicker

als das Band zum Heimstein, zumindest manchmal! Das war der Satz den er heute schon öfters gesagt hatte als er sich zumindest bei einigen verabschiedet hatte. 2 Jahre! raste es durch seinen Kopf, 2 Jahre, sind nach goreanischen Maßstäben, wo ein Menschenleben nach Jahrhunderten gezählt wird nicht viel und doch waren es zwei Jahre die sein Leben stark geprägt hatten, vor zwei Jahren hatte er Kurtzal verlassen um endlich auf eigenen Beinen zu stehen, seine eigene Schmiede betreiben zu können. Das alles hatte er hier gefunden, gar nicht so weit weg von dem Ort seiner Geburt  und doch würde er jetzt alles wieder aufgeben. Schon vor Tagen hatte er die Nachricht erhalten das sein Vater ihn bräuchte, dringend, für länger, vielleicht sogar für immer. Er hat sich die Entscheidung nicht leicht gemacht aber sich heute morgen durch gerungen seine Zelte in Kasra abzubrechen und zurück zukehren.


Lu sah ihn an als hätte sie eine blaue Flamme gesehen so unerwartet traf sie seine Entscheidung. Doch umstimmen ließ er sich nicht mehr und so machte sie sich daran zu packen und den kleinen Garten zurück zubauen. Alles was zu groß war um auf einfache Weise transportiert werden zu können fand seinen Weg in die Flammen des Schmiedefeuers. Dort wo sonst nur Kohlen eine dauerhafte glühende Hitze verbreiteten, schlugen die Flammen heute hoch, das trockene Holz knackte als die Flammen es zerfraßen und die Funken flogen hoch, ein fast schon beängstigendes Schauspiel das sich dort unter der Esse abspielte. Der Zaun, das Bett, die Bank, das alte Holzfass, alles fand nach und nach seinen Platz in den Flammen.


Wehmütig schaute nun auch er in die Flammen, die Rucksäcke waren schon gerpackt, viel an transportabler Habe hatte er ja nicht, sein Blick schweifte durch die leeren Räume und seine Stimme hallte wieder als er Lu letzte Anweisungen gab. Gedanklich schweifte er ab, nicht das er seinen Entschluss noch einmal überdachte, nein er stand bei seinem Vater im Wort und das würde er erfüllen, vielmehr überlegte er ob er auch alles wichtige vor seiner Abreise erledigt hatte. Da waren die Scimitare für Turin, er hatte sie dessen Bruder Brom übergeben, wieder erwarten hatte dieser sogar die noch ausstehende Summe bezahlt, Geld was er die nächsten Tage gut brauchen wird. Er war bei der Ärztin und hat sich nochmal mit Brandsalbe eingedeckt und Dorian zu seinem Sohn gratuliert. Was also blieb jetzt noch? Nicht mehr viel, er konnte unmöglich jeden einzelnen Bewohner von Kasra die Hand schütteln und sich bedanken, dafür war die Stadt einfach zu groß.


Immer noch starrte er in die Flammen die immer kleiner wurden und plötzlich hatte er es eilig hier weg zukommen. Wollte er ursprünglich  bleiben bis das Feuer komplett herunter gebrannt war, so hielt er es jetzt nicht mehr aus. Er wies Lu an die zwei Wassereimer in den Schmiedeofen zu entleeren und so die Flammen zu löschen. Sie tat es, wenn auch widerwillig, laut zischte es, und die Schmiede hüllte sich in Schwaden weißen Dampfes. Als der Qualm sich verzogen hatte, nahmen sie ihr Gepäck auf und gingen nach draußen. Er ließ es sich nicht nehmen die Tore selbst zu schließen, zog dann einen Schlüssel hervor um abzuschließen. Er steckte den Schlüssel in das Schloss doch verschließen tat er es nicht. Warum auch? Er trat einen Schritt zurück, warf einen Blick auf das Gebäude das ihm zwei Jahre lang Heimstatt war und Schutz geboten hatte, auf das Gebäude in dem er fast ermordet wurden war und in dem er auch viele glückliche Momente hatte. Er schaute auf das Gebäude was für ihn wie kein anderes Kasra und seinem Heimstein symbolisierte. Auf seine Schmiede!


Er riss sich los, niemand sollte sehen wie aufgewühlt er war, niemand sollte sehen das es ihn doch stärker mitnahm als er gedacht hatte. Schnell verließ er die Stadt, selbst als er am Hauptor noch einmal zurückschaute war das nicht mehr als ein flüchtiger Blick über die Schulter.

GR

3 Kommentare:

  1. Luc sagt:

    Na, hoffentlich hat er vorher noch meine Sachen fertiggemacht und ins Kontor gestellt!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaub da hängt nur ein mundgemalter Zettel von Lu, wo sinngemäß drauf steht, das noch offene Bestellungen in Kurtzal gefertigt werden und dort auch abgeholt werden können.

    Wegbeschreibungen nach Kurtzal gibt es auf Anfrage!

    AntwortenLöschen