Freitag, 1. Juni 2012

Hach ich liebe Emotes!

Ja mach ich wirklich. Ich bin zwar ein Depp und bekomm die nicht so toll hin, zumindest dann nicht wenn sie eine bestimmte Länge überschreiten. Aber ein gut geschriebenes Emote, zieh ich mir schon mal gerne rein, wenn die Zeit dafür da ist und wenn es passend ist und vor allem wenn es mir Informationen zum Spiel, zu meinem Gegenüber bringt oder sonst was Verwertbares liefert. Zur Zeit ist es aber wieder so das bei fast jedem der /me schreiben kann, bei Verwendung dieser drei Zeichen ein Zwang einsetzt und als nächstes die Worte glaubt, denkt, überlegt oder erinnert sich an zu verwenden. So und jetzt erklärt mir mal einer wie ich auf solche Aussagen reagieren soll! Wie? Ach gar nicht soll ich da reagieren, weil man Gedanken nicht lesen kann?! Ja und warum erzählst du mir das dann?

Anderes Beispiel! Kennt ihr das wenn ein andere Spieler einen auf Kachelmann macht und dir in seinem Emote gleich den Wetterbericht zum jeweiligen Spielort liefert? Wie schön der Wind mit Stärke 3 im güldenen Haar spielt, Die Regentropfen an der Fensterscheibe abperlen und in kleinen dreckigen Bahnen ihren Weg nach unten nehmen oder wenn auf einmal die Bäume im Wind knarksen, weil der jetzt plötzlich zum Sturm aufgefrischt hat und das nur drei Minuten später, nachdem grad der mit dem Wind im güldenen Haar da war? Stress pur! Weil jetzt kann ich ja gar nicht mehr den Regenschirm benutzen und mich gegen die dreckigen Tropfen schützen. Also das Wetter sollte mir keiner emoten, das bilde ich mir schon selber ein.

Noch eins! Da kommt eine Spieler in die Stadt gelaufen und schreibt ein Begrüßungsemote in dem er die Beschwerlichkeiten seiner Reise erzählt, selbst dann wenn die Reise nicht mal nen Kilometer weit war.  Ist ja auch alles gut schön aber dann bitte gesprochen und nicht als Gedankenemote! Sonst kann ich nämlich?............ Richtig, nicht reagieren! Wenn da also jemand laut vor sich hin denkt das er so blöde war durch den Matsch zu laufen anstatt die Straßen zu benutzen aber nichts von dem Dreck an seinem Füßen erzählt, was ist das Emote dann? Genau, nicht verwendbar! Weil sobald man ihn auf seine dreckigen Füße anspricht wird man wahrscheinlich gefragt wie man darauf kommt und ob man Gedankenlesen kann.

Während man bei der Matschgeschichte das ja noch nachsehen und man dann eventuell doch noch ein 1stündiges RP über dreckige Füße anfangen könnte, so man denn so veranlagt ist, kann man das aber noch steigern. Nachdem man  also fertig ist sich über die Schlammpackung für seine Füße auszulassen, erzählt man, nein man denkt, gleich noch wie man wehmütig am Ufer des Flusses stand und traurig auf das Wasser geschaut hat, bevor man dann weiter in die Stadt ging. Hallo? "Grüße Fremder, ich hab dich vorhin gesehen als du noch hinter den sieben Bergen warst und am Fluß lang gingst, da hab ich durch die Stadtmauer hindurch gesehen wie du traurig am Ufer gestanden hast. Darf ich fragen was dein Herz bedrückt?"

Alle die denken das diese Frage bekloppt ist und das man sie auf Grund dieses Emotes nicht stellen kann, sollten mal drüber nachdenken warum dann so was in einem Emote gebracht wird. Es sind einfach nutzlose Informationen auf die man nicht reagieren. Das Schlimme ist das gerade die letzten beiden Beispiele in der Regel von Rollenspielern kommen die schon länger dabei sind. Ich hab da ja so eine Theorie. Scheinbar kommt für jeden irgendwann die Phase wo man in irgendeine der Elitenrollenspielergruppen aufgenommen werden will. Dazu muss man wahrscheinlich drei bis vier Emotes vorweisen, die jedes für sich eine DIN A4 Seite füllen sollten. Um das zu erreichen wird auch wirklich der letzte Vulodreck beschrieben der unter der Sandale klebt, jedes einzelne Staubkorn was sich in den Nasenhaaren verfangen hat und wenn man sich unterwegs einen Splitter auf einer holbank eingerissen hat, sich diesen mit einem Gladius heldenhaft herausoperiert hat, dann beschreibt man das und den Verlauf des Heilungsprozesses gleich noch mit.

Also nochmal, ich mag längere Emotes, vor allem wenn man im kleineren Rahmen spielt und vor allem dann wenn sie mir auch verwertbare Infos bringen. Alles was mit denken, glauben, erinnern und ähnlichen zu tun hat und nicht ausgesprochen wurde, sondern nur gedacht, ist Wortmüll für die Tonne! Ladet den woanders ab!

GR

4 Kommentare:

  1. Spendet einen riesengroßen GRÜNEN DAUMEN!!Mehr braucht es nicht als kommentar :-)
    Kyra/Gina

    AntwortenLöschen
  2. zu geil Georg danke für den post *daumen hoch*

    AntwortenLöschen
  3. Ich weiß nicht ob deine Frage ernst gemeint ist Brom aber meine Definition von Emotes ist folgende. Ein Emote ist der Versuch seine Stimmungslage wiederzugeben in dem man seine Körperhaltung, seine Mimik und Gestik beschreibt auf keinen Fall aber das was man denkt. Denn wenn ich wütend bin und denke "Was für ein Arschloch!" dann sieht man nur meine vor Wut verschrobene Fratze und die muss ich beschreiben, das was in dem Moment hinter meiner Stirn abgeht, kann keiner sehen und damit hat das auch in einem Emote nichts zu suchen.

    AntwortenLöschen