Sonntag, 13. Juni 2010

Deshalb also diese detaillierten Regeln

Lange Zeit hab ich mich , wenn ich als Observer auf Gor unterwegs war ja gewundert wieso es diese Regulierungswut gibt und alles bis ins leinste Detail beschrieben ist. Angefangen von welche Waffen man wo tragen darf bis zu wie viel Zeilen ein Emote haben muss damit ein Kill nicht als invalid gilt. Gestern hatte ich mal die Gelegenheit zu erleben wie es wahrscheinlich zu solchen Auswüchsen gekommen ist. Diese Situation ist sicher nicht typisch für die SIM auf der ich gespielt hab sondern wird im nachhinein betrachtet so schon dutzende Male auch auf anderen SIMs passiert sein.

Die Situation war das ich mit drei anderen an einen Tisch in der Herberge saß und an den anderen Tisch drei Krieger mit ihren Kajirae aus einer befreundeten Stadt. Der Abend plätscherte zu diesen Zeitpunkt so etwas vor sich hin und für mich begann sich gerade ein ein interessantes Play zu entwickeln als zwei fremde Gestalten den Schankraum betraten. Es sollten wohl Nordmänner sein, der eine hatte sein Gesicht zur Hälfte in eine Art Schal gewickelt. Wahrscheinlich hatte er Mundgeruch und wollte seine Gegner fairerweise nicht schon im Vorfeld erledigen. Sie suchten eine Händlerin deren Name ich hier noch nie gehört hatte und ziemlich schnell war auch klar das sie auf Krawall gebürstet waren.

Sie waren also 1000de Pasang in den tiefsten Süden gereist, haben sich aber keine Küstenstadt ausgesucht für ihr Vorhaben sondern eine Stadt mitten im Landesinneren, die sie mit ihrer Anwesenheit beehren wollten. Doch vorerst verschwanden sie wieder aber nur um kurze Zeit später wieder zukommen. Diesmal bewaffnet bis an die Zähne inkl. Pfeil und Bogen was zu einigen Irritationen führte. Laut SIM-Regeln sind Fernwaffen in der Stadt nicht erlaubt, die nehmen einen ja die Torwachen ab, während die Nordmänner aber behaupteten diese überwältigt zu haben und nun eben ihren Überfall auf die Stadt durchziehen wollten. Ende vom Lied die Situation zwischen den fremden Kriegern und den Nordmännern rutschte immer mehr ins OOC ab.

Wir nutzten die Gelegenheit uns im RP durch die Hintertür zu verdrücken und als wir sahen das auf dem Platz vor der Herberge weitere Krieger und auch bewaffnete Frauen standen, verdrückten wir uns durch das Osttor und suchten Zuflucht am dortigen Handelsplatz um das Play dort fortzusetzen. Wie die Geschichte nun ausgegangen ist? Keine Ahnung als wir die Stadt wieder betraten war Ruhe eingekehrt, so als wären diese Nordmänner nie dagewesen. Was soll ich sagen? Ich fands gut, immerhin konnten wir unser Spiel fortsetzen und zum anderen mag ich dies Art von RP "komm wir gehen mal ne SIM aufmischen" sowieso nicht. Genau danach roch es aber gestern Abend.

Ich will bestimmt kein Kuschel-RP, es kann ruhig auch ein wenig Adrenalin dabei sein. Wenn ich mich mal auf den Weg zum Handelsposten oder zur Oase mache und ich lauf irgendwelchen Wegelagerern, egal welcher Art, in die Arme lauf, gut dann ist das eben so aber tief im Süden, weit im Landesinneren von Nordmännern überfallen zu werden hinterlässt irgendwie einen schalen Geschmack. Also ich hak den gestrigen Abend unter "wieder was dazugelernt" ab, zumal mein RP trotz allem einen erfreulicheren und wenn auch keinen kämpferischen aber trotzdem spannenden Verlauf genommen hat.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen