Dienstag, 23. November 2010

Mal wieder ein neuer Regent

Der Tag in Kasra pendelte gestern zwischen einer dahergelaufenen Kajira und der Ratssitzung. Die Reisekajira hatte unser Skipper aufgegriffen und als er sie an den Mast seines Schiffes gebunden hatte löste sie sich auch recht schnell in Luft auf. So stand einer ungestörten Ratssitzung nichts mehr im Wege. Was gabs? Eine Einbürgerung mit Heimsteinschwur, der nächste Markttag wurde besprochen, eine Handelsdelegation die nach Kasra reisen sollte, sowie die Aufnahme diplomatischer Beziehungen nach Aventicum beschlossen. Nur ist man sich noch nicht einig wer nach Aventicum reißt da dem Diplomaten ungehemmter Pagagenuss nach gesagt wird, was den den Ausgang der Verhandlungen ungünstig beeinflussen könnte.

Aus versehen wurde dann noch ein neuer Regent gewählt. Wie so etwas passieren kann? Nun, die nächste Regentenwahl steht sowieso an, es wurde die Kandidatenliste verlesen und über dir Zulassung der darauf stehen Personen abgestimmt. Und bums hatten wir einen neuen Regenten. Der Knackpunkt war, das die Verfassung aussagt das wenn es eine Alleinkandidatur gibt, also nur einer auf der Liste steht, er mit Bestätigung der Kandidatenliste als gewählt gilt und ein extra Wahlgang entfällt. Muss man natürlich wissen. Hat eigentlich keiner dran gedacht außer dem Schreiber natürlich und so dem Rarius der sich beworben hatte im Schnelldurchlauf zur Regentenschaft verholfen. Ich glaub ich muss mir mal bei Gelegenheit von einer Kajira die des Lesens mächtig ist die Verfassung vortragen lassen.

----------------------------------------

Ansonsten hab ich jetzt endlich mal angefangen die Bücher good old Norman zu lesen. Mir ist schon klar das ich das Pferd von hinten aufgezäumt habe, in dem ich erst die Parodie auf die Buchreihe und dann die Bücher selbst lese. Wenn es diese Parodie aber nicht gegeben würde, hätte es vielleicht noch länger gedauert bis ich den ersten der Romane über Gor angefasst hätte. Wie auch immer die ersten zweieinhalb hab ich jetzt geschafft. Große Weltliteratur ist es natürlich nicht, gut das ist keine neue Aussage, das haben schon viele andere vor mir festgestellt, aber sie ließen sich zumindest flüssig lesen und was man wo anders trocken über Gor erklärt bekommt kann man hier im Kontext der Geschichten bildhafter beigebracht.

Gut das Ende des zweiten Teiles war ziemlich langatmig, wie er dort über mehrere Seiten erklärt wie sich Tharna nun neu entwickelt und warum er zu den Priesterkönigen reisen will, sozusagen als Überleitung zum dritten Teil, ich hoffe auch nicht das das ein Vorgeschmack auf spätere Bücher ist, sonst schaff ich die Romanreihe, auch wenn die Bücher ja eher wenige Seiten nur haben, nicht.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen