Dienstag, 25. Januar 2011

Wo steht die Dampfmaschine?

Gab es...... nein ich formuliere lieber noch mal neu eh ich mit Zeus aneinander gerate....... Gibt es auf Gor Dampfmaschinen, Hydraulikpressen oder ähnliches? Ich muss gestehen ich habe da bisher nie drüber nachgedacht aber bisher befand sich die Welt in meinen Augen auf den technologischen Stand des Mittelalters. Also sollte es so etwas nicht geben. Wie komm ich darauf? Nun gestern behauptete einer er gehöre zwar der Kaste XY an kenne sich aber auch sehr gut mit Gesenkschmieden aus was ihm bei der Herstellung von in seiner Tätigkeit benötigten Werkzeugen sehr hilfreich sei.

Nun habe ich ja vor langer Zeit mal Werkzeugmacher gelernt und mich deshalb etwas tiefgründiger mit Metallbearbeitung befassen müssen. Das ging durchaus deutlich über sägen, feilen und einen Crashkurs in Schmieden hinaus. Die Herstellung von Werkzeugen zum schneiden und verformen von Metall sollte diese Zeit sehr prägen. Wer jetzt nicht so genau weiß was Gesenkschmieden ist dem empfehle ich mal diesen Wikipediaartikel. Man sollte sich dabei vor Augen halten das hier Werkstücke unter hohen Druck auf einen Schlag aus einen glühenden Metallstück geformt werden und ich bin mir ziemlich sicher das diese Technologie im Mittelalter, so also auch auf Gor, noch nicht verfügbar gewesen sein sollte. Einfach weil die Mittel nicht da waren um den benötigten Druck aufzubauen, selbst mit Fallgewichten sollte das eine eher unwirtschafliche Methode sein und auch Wasserkraft sollte in dem Maße noch nicht beherrschbar sein.

Alles in allen also ein guter Gag aber Gesenkschmieden ist keine Fähigkeit die man in meinen Augen ernsthaft bei der Charaktergestaltung für ein RP namens Gor berücksichtigen sollte.

GR

PS: Ich muss mich zu diesen Blogpost korrigieren, Gesenkschmieden kann es tatsächlich auf Gor geben, da es in vergleichbaren Zeitalter mit ähnlichen Technologiestand auf der Erde auch bekannt gewesen ist. Hier ist der Link dazu. Entnommen dem Kommentar von Timor. Zum vollen Verständnis bitte die Kommentare lesen.

8 Kommentare:

  1. Schwierige Frage, die wohl nur nach persönlichem Geschmack wirklich beantwortet werden kann.
    Die Hausbauerkaste, also die Ingeneure, sind sehr weit in ihren Entwicklungen und Erfindungen, die grüne Kaste nicht minder.
    Was explizit gebremst wird ist nach meinem dafürhalten alles, was in Richtung Explosionsbetrieb oder Umweltverschmutzung geht.

    Es gibt einige Stellen die für mich eher darauf hinweisen, das man die Kenntnisse hat und freiwillig von sich aus darauf verzichtet, natürlich zum Teil auch unfreiwillig.
    Plastik ist durchaus bekannt, es gibt ein Funkgerät in einer Situation (allerdings von den Kur) und die Energiekugeln darf man nun auch nicht vergessen.

    Tatsache scheint zumindest, das Präzisionswerkzeuge gerade im Bereich der Medizin bekannt, vorhanden und verbreitet sind.
    Die Frage wäre für mich also, kann soetwas ohne Gesenkschmieden hergestellt werden?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Georg.

    Fühlst du dich nun besser, indem du meinen RP-Hintergrund öffentlich lächerlich machst?
    Was drängt dich dazu, das hier zu schreiben?
    Denkst du nicht nach?

    Warum hast du mich nicht angeschrieben, um mich auf diesen 'Fehler' hinzuweisen?
    Magst du meine Rolle nicht? Fühlst du dich angegriffen, dass ich mich auf dein Fachgebiet wagte?

    Erzähl mir nun nicht, dass es es ja ohne Namen formuliert war, jeder in Kasra weiss, wem du da gerade die Kompentenz des goreanischen Rollenspiel absprichst, wen du der Lächerlich Preis gibst ... Dampfmaschinen ^^

    Danke dafür, Georg. Du machst mir ein spielen in Kasra unmöglich. Ich kann dir nicht mehr frei im RP begegnen, ohne dass ich mich an deinen boshaften Blog erinnern werde, an deine Selbstherrlichkeit dich über andere zu erheben.

    Ich verlasse Kasra nun wieder, du fühlst dich dann sicher besser.

    Ach ja, ich hätte dich in einem persönlichen Gespräch auf folgenden Link hingewiesen:

    http://books.google.de/books?id=k5DqdQ1Gjn0C&pg=PA631&lpg=PA631&dq=gesenkschmiede+im+mittelalter&source=bl&ots=RzyEMgYN0l&sig=yl1AqMtyD_uEWThhmBmJP3Fq3f0&hl=de&ei=eRU_TeXCEMz0sgaW7bCFBQ&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CFIQ6AEwCQ#v=onepage&q&f=false

    Danach wären wir einen Paga trinken gegangen und alles wäre gut.
    Ich wünsche dir und deinem Ego noch ein schönes RP auf Gor.

    Timor Munster

    AntwortenLöschen
  3. Für mich stellt sich eher die Frage, inwiefern solche Fähigkeiten wie "Gesenkschmieden" ein Problem im alltäglichen Rp sind?

    Gor ist zu großen Teilen Fantasy. Dinge gibt es einfach und sie werden nicht näher erklärt, außer um zu betonen das Gor gleichsam fortschrittlich als auch naturverbunden ist.

    Anhand dessen was es gibt (u.a. Feuerzeuge, Heizdecken, MIkroskope, DNA Ausleser, Lampen, Tarnstäbe) könnte man theoretisch ableiten was es alles an Herstellungstechniken geben muss, um diese Dinge überhaupt bauen zu können. Man könnte auch sich stattdessen auch einfach vertragen. Bei dieser Diskussion wird keiner am Schluß Recht haben. Es ist eine persönliche Geschmacksfrage, aye. *nickt zu Teddy*

    AntwortenLöschen
  4. Eins vorneweg Stiller, es wird am Ende Einer Recht haben und in diesen Fall ist es Timor und um eins noch klarzustellen, ich habe nie behauptet das ich mit dem Gesenkschmieden im täglichen RP ein Problem habe. Bevor ich erkläre wieso muss ich mich aber erst noch bei Timor entschuldigen, denn tatsächlich hatte ich auch nie die Absicht jemanden bloß zustellen, deswegen habe ich ja nicht nur den Namen weggelassen sondern auch die Kaste wie auch den Ort wo das Gespräch stattfand.. Wer also wissen wollte wer das Thema Gesenkschmieden angesprochen hatte, musste also nicht nur den Blog gelesen haben sondern auch noch im Rat anwesend gewesen sein um sich einen Reim darauf zu machen was ich geschrieben habe. So viele auf die beides zu traf scheint es aber nicht gegeben zu haben.

    Die Frage die gestellt wurde war ja warum ich so etwas geschrieben habe. Nun es ging nicht darum jemanden lächerlich zu machen sondern einfach dieses Detail für mich zu reflektieren ob das auf Gor möglich wäre und zwar nicht als Ausnahme sondern flächendeckend. Hier gebe ich zu das ich ausgehend von meinen „modernen“ Wissen zu oberflächlich recherchiert hatte, das das was ich auf die schnelle fand meinen Kenntnisstand zu entsprechen schien, das Gesenkschmieden in Altertum und Mittelalter nicht bekannt gewesen sein kann, darauf hin habe ich mich dann hingesetzt und habe diesen Blogpost geschrieben.

    Ausgehend von dem Link den Timor gepostet hat, muss ich an dieser Stelle zugeben das ich mit meinen Statement komplett daneben gelegen habe. Gesenkschmieden war in gewissen Umfang auf der Erde im fraglichen Zeitalter tatsächlich bekannt, flächendeckend und nicht als Sonderfall. So das man durchaus sagen kann das es auch auf Gor möglich wäre, ein einfacher Schmied wie ich ihn spiele wird diese Technologie sicher nicht beherrschen, es wird aber durchaus Leute auf Gor geben die dieses Fertigungsverfahren beherrschen.

    AntwortenLöschen
  5. Mir erschließt sich bei Timors unsachlichem Kommentar auf einen eher sachlichen Post, in dem Georg aufgrund seines RL-Wissens das Fazit zieht „Gesenkschmieden ist keine Fähigkeit, die man in meinen Augen ernsthaft bei der Charaktergestaltung für ein RP namens Gor berücksichtigen sollte“ nicht, warum er sich dadurch gleich angegriffen fühlt und vor allem nicht, warum er nicht einfach darstellt, was der Beweggrund für ihn war, dieses in seinen Background mit einzubauen. Ich glaube jedenfalls nicht, dass Georgs Ansatz war, jemanden lächerlich zu machen.

    Ich kann mir nicht helfen, aber auf mich wirkt der Kommentar von Timor so, als ob da jemand einen Grund sucht, seinen neuen "Job" nicht anzutreten. Das Gefühl hatte ich übrigens auch schon in der Ratssitzung.
    Wobei ich Timor in einem Punkt Recht gebe...spätestens nach seinem Kommentar mit den persönlichen Angriffen ist ein unbelastetes Spielen wohl nicht mehr möglich.

    AntwortenLöschen
  6. Nun stellen sich doch mal ein paar Gewissheiten:

    1. Nobody is perfect
    2. Es ist nicht jeder gleich empfindsam. Was Person a für eine Unverschämtheit erster Güte halten mag, ist Person b womöglich herzlich egal.
    3. Man muss nicht jeden Fehler öffentlich durchkauen - auch nicht annonym. Stellt euch mal vor, das macht jeder? Dann würde nun vielleicht in einem Blog stehen, dass ein Blogger in einer Entschuldigungs-Antwort, die er schrieb, an einer Stelle ein s vergessen hat - natürlich unter haarkleiner Erörterung der grammatikalischen Zusammenhänge. Ich hoffe, dass das der mysteriöse Blogautor nicht persönlich nimmt. Aber, davon ab, wollen wir das wirklich?
    4. Nicht jeder RPer mag jeden RPer
    5. Ich habe nicht grundsätzlich was gegen Blogs
    6. Kasra hat nun einen RPer weniger

    Gruß
    Teibar

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Georg.

    Danke für deinen Kommentar zu den Kommentaren.
    Und ich nehme die Entschuldigung gerne an und entschuldige mich hiermit auch bei dir für die eine oder andere Wortwahl in meiner Antwort auf deinen Blog. Tatsächlich habe ich überhaupt keine Ahnung vom Schmieden, es war eine dröge Arbeit mir das Nötigste über Gesenkschmieden anzulesen. Auch bei der restlichen Vergangenheit meines Avatar gab ich mir große Mühe, dass Namen und Orte passen.

    Hätte ich nicht IC ein paar Tage in einer anderen Stadt kleine Metallstücke in großer Zahl fertigen müssen, hätte ich das Kapitel ganz aus meiner Vergangenheit herausgelassen. Es war aber notwendig, weil ich Menschen begegnen könnte, die mich schmieden sahen oder ließen. Ich möchte keine Lücken und Fehler in meiner Geschichte haben.

    Dass ich dann aufgebracht war, dass man Teile daraus in einem öffentlichen Blog und nicht im persönlichen Gespräch etwas unsanft als Unsinn bezeichnete, kannst du bestimmt verstehen. Es gibt Bereiche, da bin ich etwas dünnhäutig.

    Ich hoffe, es klingt nicht zu theatralisch, aber ich reiche dir meine Hand zur Versöhnung und kehre nach Kasra zurück, wenn du einschlägst.
    Auf meiner Seite bleiben keine Ressentiments dir gegenüber.

    Timor Munster

    AntwortenLöschen
  8. Timor, wer seine Meinung öffentlich äußert, zum Beispiel eben in einen Blog, muss auch mit Gegenwind rechnen, deshalb hege ich auch in der Sache keinen Groll gegen dich und das Worte im Eifer des Gefechts auch mal etwas überspitzt formuliert werden damit kann ich ganz gut leben. Also lange Rede kurzer Sinn, ich schlage ein!

    AntwortenLöschen