Samstag, 29. September 2012

Millionen Fliegen .....

.... können sich nicht irren, sagt man manchmal und doch ist es mitunter so. Eigentlich wollte ich mich ja mal wieder über das Gefingere auf Gor auslassen, nein nicht das was du jetzt gerade denkst. Sondern über den Unsinn Tage als Finger zu bezeichnen, nur weil die Woche Hand heißt und fünf Tage hat, zumindest auf Gor. Ich bin da immer noch am überlegen ob ich nicht eine Zielprämie aussetzen sollte für den der mir aus den Büchern die Stelle zeigt wo das so beschrieben ist. Doch weg von den Fingern hin zu einem anderen Onlinismus. Dem Euchzen und Ihrzen!

Ich gebe ja zu, als ich vor über 2 Jahren auf Gor mit RP angefangen habe, tat ich das auch noch das ich andere in der dritten Person Mehrzahl ansprach. Das hing in erster Linie damit zusammen das ich zum einen davor 2 Jahre lang Mittelalter-RP gespielt hatte und ich, sobald ich im RP-Modus war, schon gar nicht mehr anders konnte als zu euchzen. Zum anderen haben das auch einige meiner Mitspieler um mich herum so gemacht. Doch irgendwann habe ich angefangen die ersten Bücher zu lesen und da dort durchgehend geduzt wurde habe ich nach und nach meine Ausdrucksweise umgestellt. Einfach weil ich das passender fand. Es gab zwar immer mal wieder welche die sich darüber mokiert haben aber da ich damals noch einen Schmied spielte, haben die das wahrscheinlich unter ungebildet abgehakt.

Jetzt als Händler wird es da schon mal schwieriger aber ich bleibe trotzdem beim duzen. Auch hier ist es so das mir bisher niemand einen schlüssigen Nachweis aus den Bücher bringen konnte, das euchzen Standard und duzen die absolute Ausnahme ist. In den deutschen Übersetzungen, die ich habe, wird durchgehend geduzt und in den englischen Originalen ist meines Wissens nach das "you" die Anrede der Wahl. Jetzt kann man mir ja einreden das man in manchen Formulierungen im englischen mit viel guten Willen ein "Sie" hineininterpretieren kann aber auf keinen Fall ein Euch oder Ihr. Dritte Person Mehrzahl ist also ein absolutes No Go!

Wo kommt das Ganze nun her? Zum einen denke ich, das viele das so wie ich aus dem Mittelalter-RP eingeschleppt haben, zum anderen habe ich mir sagen lassen das dies in der roten Seide schon Usus war. Wahrscheinlich haben die Ersten die in SL mit Gor-Rollenspiel begonnen haben dies, ohne es zu hinterfragen, als Einsteigernotecard zusammenfasst und dort eine ganze Menge Onlinismen aus dem Rote-Seide-Chat mit eingearbeitet und da sind euchzen, ihrzen und das Gefingere nur ein kleiner Teil davon.

Was mach ich nun daraus? Wenn Unfreie mich im RP euchzen wollen, weil deren Herr das will oder weil sie es selber als respektvoll oder besonders demütig empfinden, dann sollen sie doch. Wenn mich Freie Euchzen und Ihrzen, warum auch immer, dann sollen sie doch, ich werde trotzdem weiter duzen. Es stört mich nicht, wenn man mir aber versucht dieses Geschwurbel aufzudrängen und von mir verlangt das ich auch so zu reden habe, werde ich dagegen anspielen. Wenn man indirekt von mir verlangt das ich meine Kajira dafür bestrafe das sie sich so verhält wie ich es von ihr erwarte, dann werde ich im RP die richtige Antwort finden.

So lange keiner diese merkwürdige Anrede mit Buchzitaten untermauern kann, helfen da bei mir auch keine Argumente wie, ich euchze schon immer. Ja und, ich duze auch schon immer. Aber alle anderen machen das doch auch so. Tja da sind wir dann wieder bei den Millionen Fliegen die sich nicht irren können, für die ist Scheiße nämlich auch was ganz tolles.

GR

7 Kommentare:

  1. Ah, ich wusste da kommt was *grinst*

    Na, dann mal aus meiner Sicht:
    Buchzitat, hab ich keines.

    Ich kenne es seit fünf Jahren SL Gor und zuvor Rote Seide einfach nicht anders: Ausser bei den Nordleuten, wird nicht geduzt.
    Warum das in Jorts seit ein paar Wochen (vielleicht auch Monaten?) plötzlich anders und fast schon verpöhnt ist enzieht sich meiner Kenntnis.

    Eigentlich ist es ja auch gar kein Problem, solange jeder das so handhabt wie es ihm gefällt. Das typische SL Problem ist eher, dass einem die Sichtweise des anderen mal ganz gerne aufgedrückt wird.

    Dabei ist es doch wirklich ganz einfach.

    Ich rede meinen Herrn so an wie es IHM gefällt.
    Ich rede andere Freie so an wie es DENEN gefällt.

    Ich finde es SCHEUSSLICH wenn ich duzen muss, trotzdem breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, das bei dem Einen oder Anderen der es möchte zu tun. (müsste ich es immer tun, wäre ich allerdings ziemlich enttäuscht *zugeb*)

    Ich denke es bricht sich auch keine Kajira einen Zacken aus der Krone wenn sie andersrum siezen oder ihrzen muss.

    Und diskutieren sollte sie das mit nem Freien schon gar nicht, oder? ;-)

    In diesem Sinne, einen schönen Sonntag und geniesst das Wetter bevor wir uns alle heute abend wieder ins zweite Leben stürzen^^

    ravina

    AntwortenLöschen
  2. *schmunzelt*

    Es hat rein niemand etwas zu diesem Thema mit einem Freien diskutiert Ravina. Auch die Sklavin nicht, die durch zwei sich widersprechende Befehle nun ein kleines Problem hatte, welches sie bereits schon gelöst hatte, ohne jegliche IC oder OOC Diskussion.

    Mal ganz grundsätzlich stimmt das wohl, eine Sklavin hat zu tun, was ein Freier sagt, wenn sich zwei Freie aber widersprechen darin und der eine davon der Herr der Sklavin ist, muss dann jede Sklavin für sich abwägen, wo ihre Prioritäten liegen, das geht ganz ohne Diskussion und ging es in diesem Falle ebenso :) Nur muss man ooc dann halt auch gucken wann es IC albern wird.

    Auch ich habe die Gorweisheit nicht gefressen, dennoch sehe ich auch keinen Grund onlinesmen mir aufzwingen zu lassen, nur weil einige das "schon immer" so machen, und mit diesem Totschlagargument andere zwingen wollen, es genauso zu machen, denn was man selbst schon immer macht, ist ja richtig? Ist es halt eben nicht immer, egal wie oft man sagt wie lange man das nun schon macht...

    Meinetwegen kann jeder machen was er will, nur wenn andere ein wenig mehr Gorfeeling wollen, und dieses "euch" tatsächlich nach Gor keinerlei Hintergrund hat, dann stelle ich mich definitiv irgendwann auf die Hinterbeine. Vielleicht fiel dir auch nur nicht auf, dass in Jorts schon immer geduzt wurde, und auch in Kassau, die die jeztt in Jorts leben, dies schon immer taten, weil eben auch niemand sich über dein Euch ausgelassen hat, denn was interessiert es nen Fremden Herrn, ob du euchzt oder duzt, solange dein Benehmen an sich stimmt? Ebenso denke ich sollte man aber dann auch mal die in Ruhe lassen, die duzen, denn es gibt fürs RP echt wichtigere Dinge (zumindest für mich) als dass ich mich jetzt täglich darauf konzentrieren müsste, bei wem ich was sagen muss. Das geht dann nämlich irgendwann soweit, dass ich Buch führen müsste, wen ich wie anreden muss, dazu kommt dann noch die *Sie* Fraktion, und dann kann ich mir RP auch sparen, wenn ich nicht mehr rpn kann sondern akribisch überlegen, wie ich welchen Satz an wen formuliere ^^

    Alles also eine Frage der persönlichen Einstellung :)

    AntwortenLöschen
  3. Shani!!!!
    Also echt!
    Möchtest du das ich die alten loggs hier reinstelle in denen DU REGELMÄSSIG euchzt? So wie es eben damals üblich war?

    Ich kann das hier nicht so von dir stehen lassen, aber ich denke wir sollten da mal drüber reden.. nur sicher nicht in einem blog^^

    *geht verärgert wieder*

    AntwortenLöschen
  4. ich habe nie gesagt, dass ich nie geuchzt habe Ravi, was ich sagte war, dass ich damit aufhörte schon in Lydius, mag gut sein dass ich darin immer noch mal verfiel, nur bei mir war es ähnlich wie bei Georg. Ich las die Bücher, in denen dies schlicht und einfach nicht vorkommt, und änderte es dann. Die Grundaussage von mir war daher auch: Nicht immer ist alles "richtig" nur weil man es nicht ändern will, und das ist dann halt immer eine persönliche Einstellung, ob man will, aber halt kein Argument.

    Dieses Thema kam ja auch nicht auf weil irgendwer der "Du-Fraktion" das euchzen abschaffen wollte :)

    Insofern können wir uns, verärgert oder nicht, gern inworld darüber unterhalten, ich ärgere mich darüber eigentlich schon lange nimmer und hab diese Diskussion auch nicht angefangen

    Mal davon ab, wenn mein jetziger Herr wollen würde, dass ich jeden mit Euch anrede, würde ich das auch tun, denn zumindest für mich wäre es tötlich langweilig, wenn jeder Herr immer dasselbe verlangt oder sich schlicht und einfach um mein Verhalten nicht kümmert. Auch dann wenn ich ooc eigentlich weiss, dass es keinen Gorhintergrund hat. Warum? Weil genau das RP für mich ausmacht, eben nicht jeden Tag immer genaudasselbe zu tun, und das ändert sich dann halt auch mal mit den jeweiligen Vorlieben des Herrn. Egal wie lange ich schon irgendwas sonst tue weils sonst niemanden stört.

    AntwortenLöschen
  5. Ravina, die entscheidende Passage ist doch diese hier:

    "Was mach ich nun daraus? Wenn Unfreie mich im RP euchzen wollen, weil deren Herr das will oder weil sie es selber als respektvoll oder besonders demütig empfinden, dann sollen sie doch. Wenn mich Freie Euchzen und Ihrzen, warum auch immer, dann sollen sie doch, ich werde trotzdem weiter duzen. Es stört mich nicht, wenn man mir aber versucht dieses Geschwurbel aufzudrängen und von mir verlangt das ich auch so zu reden habe, werde ich dagegen anspielen. Wenn man indirekt von mir verlangt das ich meine Kajira dafür bestrafe das sie sich so verhält wie ich es von ihr erwarte, dann werde ich im RP die richtige Antwort finden."

    Jeder kann wie er will, so lange man mich auch lässt! Der Rest sind nur Überlegungen und Erläuterungen warum ich zur Duz-Fraktion gehöre. Ob man sich dem anschließt oder nicht überlasse ich jeden selber.

    AntwortenLöschen
  6. Sag ich doch Georg^^ Mit DIR gehe ich eigentlich völlig konform. Du magst duzen, ich mag "ihrzen" und wir sind deswegen nie aneinander geraten oder?

    Mich ärgern nur die Leute, die eben NICHT damit leben können, wenn man es anders macht als sie.
    Das habe ich hier kommuniziert und gut is ;-)

    AntwortenLöschen
  7. Ravina, hier hat niemand damit nicht leben können, es wäre schön, du liest einfach mal, anstatt zu versuchen mir etwas anzudichten :) Wenn ich denn dein Euch hätte ändern wollen, erkläre mir doch mal warum ich eben nie versucht habe, es zu ändern? Richtig: Weils mir völlig wurscht ist, solang man nicht versucht mich umzudrehen!

    Das Recht zur Kommunikation möchte ich dann bitte doch auch haben ^^

    Zitat:
    "Meinetwegen kann jeder machen was er will, nur wenn andere ein wenig mehr Gorfeeling wollen, und dieses "euch" tatsächlich nach Gor keinerlei Hintergrund hat, dann stelle ich mich definitiv irgendwann auf die Hinterbeine. Vielleicht fiel dir auch nur nicht auf, dass in Jorts schon immer geduzt wurde, und auch in Kassau, die die jeztt in Jorts leben, dies schon immer taten, weil eben auch niemand sich über dein Euch ausgelassen hat, denn was interessiert es nen Fremden Herrn, ob du euchzt oder duzt, solange dein Benehmen an sich stimmt? Ebenso denke ich sollte man aber dann auch mal die in Ruhe lassen, die duzen, denn es gibt fürs RP echt wichtigere Dinge (zumindest für mich) als dass ich mich jetzt täglich darauf konzentrieren müsste, bei wem ich was sagen muss. Das geht dann nämlich irgendwann soweit, dass ich Buch führen müsste, wen ich wie anreden muss, dazu kommt dann noch die *Sie* Fraktion, und dann kann ich mir RP auch sparen, wenn ich nicht mehr rpn kann sondern akribisch überlegen, wie ich welchen Satz an wen formuliere"

    Zitat Ende :)



    AntwortenLöschen