Samstag, 26. April 2014

Die Zweijahresregel

Da der Händler gestern nicht großartig aus seinem Haus herausgekommen ist, denke ich, ist das eine gute Gelegenheit für ein Resümee. Der passende Anlass findet sich in dem für mich scheinbar geltenden 2 Jahres Rhythmus. Was das genau heißt? Nun ich habe Mitte 2008 mit Roleplay in SL angefangen und habe in der Regel immer 2 Jahre im jeweiligen Spiel durchgehalten. 2 Jahre Ivendust, 2 Jahre Amazonien, 2 Jahre Kasra und jetzt ungefähr 2 Jahre Jorts Fähre. Wer aufmerksam liest und mitrechnet wird feststellen dass dies rechnerisch gar nicht hinkommt, das liegt aber daran das ich sich die Zeiten teilweise überschnitten haben. Ivendust mit Amazonien, Amazonien mit Kasra, Kasra mit Jorts Fähre.

Ivendust
Jetzt bin ich also seit zirka 2 Jahren in Jorts Fähre und eigentlich wäre, rein rechnerisch, mal wieder ein Wechsel fällig. Dass ich dieses Mal aber die 2 Jahresmarke locker knacken werde, da bin ich mir doch sehr sicher. Was mich da sehr zuversichtlich macht ist die Tatsache dass ich nebenbei in keinen anderen RP spiele, nicht das Gefühl habe das ich durch bin, also noch Ziele habe und zum anderen Jorts Fähre eine sehr stabile Gemeinschaft bietet und so nicht die Gefahr besteht das die SIM in absehbarer Zeit das Zeitliche segnet. Nichts von dem was mich in der Vergangenheit zum Wechsel getrieben hat trifft hier zu. Ivendust ging unter, in Amazonien war mir der Fantasyanteil zum Schluss zu hoch und in Kasra waren am Ende die Meinungsverschiedenheiten einfach zu groß.

Mein Avatar in Ivendust
Was ist es aber sonst noch was mich an den Fortbestand von Jorts Fähre glauben lässt? Nun da gibt es mehrere Dinge. Zum einen steht die Finanzierung auf sicheren und stabilen Füßen, dadurch sind die Owner nicht erpressbar, wenn ihr nicht das  und das macht dann gehe ich, und das gibt mir die Gewissheit das die eingeschlagene Linie auch weiter verfolgt wird. Zum anderen bin ich mit meinen 2 Jahren nicht der Spieler mit der längsten Verweildauer auf der SIM sondern es gibt eine ganze Menge Spieler die noch länger da sind als ich. Grob überschlagen komme ich auf 8 bis 10 Spieler die noch länger in Jorts Fähre spielen als ich. Das heißt, dass wir einen großen Stamm fester Spieler haben die Jorts Fähre die Treue halten und die der Grundstock sind an dem immer wieder neue Spieler andocken können.

Der Schmied in Kasra mit seiner Sklavin
Das Schöne dabei ist, das sind nicht nur 8 bis 10 Charaktere, nein es sind auch 8 bis 10 reelle Spieler und so ist es durchaus möglich und auch sehr oft der Fall das eben auch alle diese Avatare gleichzeitig im RP sind. Das man mehrere Charaktere in Jorts Fähre spielt ist nicht erwünscht und das halte ich für einen großen Vorteil. So läuft niemand in Gefahr seine Interessen damit durchzusetzen das er noch ein zwei weitere Avatare ins Spiel bringt die die gleichen Ziele verfolgen. Mir ist schon klar das man das Spielen mit Alts nicht wirklich kontrollieren kann aber je länger die Leute auf der SIM sind um so klarer wird das Bild. Ich will damit nicht ausschließen dass der eine oder andere noch einen Alt woanders laufen hat aber eben nicht bei uns auf der SIM.

Die zweite Inkarnation
Nun mag Jorts Fähre langsam altern, wir sind im vierten Jahr, aber Jorts ist immer noch jung genug um sich weiter zu entwickeln und abgesehen von ständigen kleinen Weiterentwicklungen ist die jetzige Stadt nun die dritte Inkarnation. Nach dem kleinen Dorf mit Rundhütten, welches ich selber nie erlebt habe, der darauf folgenden Stadt ohne Stadtmauer, die immer noch noch viele glauben ließ Jorts Fähre wäre ein Dorf, sind wir jetzt in einer Stadt angelangt die sich in einem neuem frischen Glanz präsentiert und die gestalterischen Möglichkeiten die Secondlife mittlerweile bietet auch ausnutzt. Das alles, großer Stamm und schöne SIM reicht aber noch lange nicht aus um langfristig eine Spielumgebung zu bieten die auch funktioniert und von dauerhaften Bestand ist.

Jort seine Fähre, die Namensgeberin
Nein wichtig ist auch dass man ein Roleplay anbietet welches Spieler anzieht und sie auch zum bleiben animiert, ihnen die Möglichkeit bietet sich einzubringen und ihre eigenen Ideen zu verwirklichen. Das glaube ich, haben wir geschafft. Sicher, nicht jeder der zu uns findet bleibt auf ewig, manch Einer ist auch schon nach wenigen Tagen wieder weg, Andere bleiben ein wenig länger aber viele und das kommt immer öfters vor, setzen sich bei uns fest und bereichern das RP auf der SIM mit ihren ganz eigenen Ideen. Diese Kombination aus allem lässt mich fest daran glauben das die Zweijahresregel sich in Luft aufgelöst hat und sich mein Aufenhalt hier in Jorts noch eine ganze Weile hinziehen wird.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen