Mittwoch, 23. April 2014

Gefährtenschaft

War das die große Ruhe vor dem Sturm? Jedenfalls war heute nichts von der Anspannung der letzten beiden Tage zu spüren. Was natürlich vordergründig daran liegen konnte das Bal und Cam heute ihren großen Tag hatten und eine Gefährtenschaft eingehen wollten. Wer hatte schon ein gesteigertes Interesse daran ihnen diesen Tag zu verderben? Ich jedenfalls nicht! Deshalb warf ich mich, als der Termin der Zeremonie herannahte, in eine meiner besseren Roben  und machte mich für die Feier fertig. Auch wenn Shani ob des schweren Ornats stöhnte, den sie an mir zu richten hatte, so war das heute doch ein Tag wo man sich mal in den besseren Gewändern zeigen konnte.


Als der Beginn der Zeremonie dann näher rückte machte ich mich auf den Weg zur Kriegerwiese wo der Festplatz aufgebaut wurden war. Ich mischte mich unter die Leute und wartete gespannt wann es denn endlich losgehen sollte. Ich für meinen Teil war heute, so wie die Meisten hier, nur Gast. Die Zeremonie hielt diesmal Kin so dass ich nichts weiter zu tun hatte als gut auszusehen und am Ende zu gratulieren. Genau das war auch mein Plan. Nachdem der Pavillon gut gefüllt war und auch endlich die zukünftigen Gefährten anwesend waren, bat Kin die Beiden zu sich und setzte zu seiner Rede an.


Ich gebe zu diese Rede ist, egal wer sie hält, immer der langweiligste Teil vom Ganzen, zumindest dann wenn man nur Gast und somit emotional reichlich unbeteiligt ist. Wichtig ist nur dass man das Ende nicht verpasst und rechtzeitig seine Glückwünsche ertönen lässt. Dies schaffte ich auch heute und ging dann zu dem Teil über der deutlich angenehmer war, dem Essen! Leider hat ich nicht lange Gelegenheit mich daran festzuhalten, denn Shani setzte alles daran mich irgendwie auf auf die Tanzfläche zu bekommen. Kaum hatte ich den letzten Bissen verschlungen, versuchte sie sofort wieder diese Gelegenheit auszunutzen. Sogar auf den üblichen Anteil von meiner Portion, den ich ihr normalerweise übrig lasse, verzichtete sie dafür.


Nur war ihr Verzicht umsonst, denn bevor ich mich ihrer annehmen konnte, bat die Pinion mich um einen Tanz. Shani durfte also weiterhin warten, fand aber in Bal jemanden der sich ihrer so lange annahm. Auch wenn die anderen sich jetzt schon das Maul über eine mögliche weitere Gefährtenschaft zerrissen, so war der Tanz mit der Pinion doch eher politischer Natur und das Gespräch welches wir dabei führten drehte sich, wenn doch auch stark verklausuliert, um die Ereignisse der letzten Tage. Mir war schon klar was sie mir mit ihren Geschichten über Samanu, Port Jasmin und anderen Orten sagen wollte und ich konnte sie dahingehend auch beruhigend, hoffe ich zumindest. Jedenfalls ließ sie dann von mir ab und ich denke sie hatte erreicht was sie wollte oder zumindest das gehört, was sie hören wollte, sonst hätte sie nicht so schnell nachgegeben.


Endlich war Shani am Ziel ihrer Wünsche, sie musste sich nur noch aus Bals Armen befreien um mit ihrem Herrn tanzen zu können. Lange hielt ihr Glück aber nicht an denn schon nach kurzer Zeit bat mich auch Cam um einen Tanz und Shani musste noch einmal mit den Tanzkünsten von Cams Gefährten vorlieb nehmen. Ich widmete mich dann meinerseits Cam und das nun folgende Gespräch war angenehm unpolitisch, zumindest bis zu dem Punkt wo sie mir versuchte einzureden dass sie als erste Schriftgelehrte doch in den Rat gehört. Das überhörte ich jedoch ganz dezent und lenkte das Thema wieder in unverfänglichere Bahnen.

So langsam neigte sich der Tag dem Ende zu, Ahn um Ahn war verstrichen und nun wurde es Zeit sich zurück zuziehen. Deshalb tauschte ich bei Bal dessen Gefährtin wieder gegen Shani ein und machte mich auf dem Rückweg. Ein wenig Ruhe würde mir gut tun denn die kommenden Tage werden meine ganze Kraft und Aufmerksamkeit fordern.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen