Donnerstag, 29. November 2012

Ich schreib subjektiv!

Damit man weiß auf was ich mich gleich beziehe hier der Link dazu. Nirans Kommentar zu einem Blogpost über den Kirstenviewer. Mal abgesehen davon das es mir, vorsichtig ausgedrückt, dezent schleierhaft ist wie man sich jetzt, 2 Monate später, so aufregen kann, denn nichts ändert sich so schnell wie die Viewerentwicklung. Eine Vermutung hab ich ja aber dazu später.

Was mir aber auch nicht in den Kopf reingeht ist die Tatsache das es immer noch Leute gibt die der Meinung sind das ich objektive Berichte über Software, Sims, Clubs oder sonstwas schreibe. Bin ich die Stiftung SL-Viewer? Nein bin ich nicht! Genauso wenig wie ich Stiftung Clubtest oder die Stiftung Roleplaytest bin. Ich halte es hier nochmal für alle fest die es immer noch nicht glauben können, meine Postings strotzen gerade so vor Subjektivität. Wenn ich hier in meinem Blog über etwas berichte dann ist in erster Linie ausschlaggebend ob es mir gefällt und wenn das nicht der Fall ist dann sag ich das auch. Und wenn ich die Grüne UI des Kirsten, extrem bescheiden finde, dann ist sie das für mich auch.

Nun nochmal speziell zu den Viewern. Für mich ist Stabilität wichtig und dann kommt schon der Bedienkomfort und dann erst die letzte FPS die man noch so rausquetschen kann. Mich interessiert überhaupt nicht wie der Viewer unter der Haube aussieht, sondern nur wie er auf meiner Hardware läuft, das ich ihn gut bedienen kann und das er bestimmte Funktionen hat, die mir wichtig geworden sind. Ich mach keine Machinas, brauch ich nicht, ist für mich kein Kriterium. Ich brauch keine ausgefeilten Fotofunktionen, für mein bisschen Talent reicht das was beim Firestorm mitkommt.

Was ich aber brauche ist das ich die von mir gesuchten Einstellungen und Funktionen schnell finde. Windlightsettings mal schnell verändern, AO-Zugriff usw, das muss alles fix erreichbar sein und jeder Klick mehr als nötig ist ein Klick zuviel. Und das hat nicht mal was mit Faulheit zu tun. Ich seh das in meiner täglichen Arbeit, da ist jeder Klick mit der Maus die der Kunde mehr machen muss schon ein Ausschlusskriterium für den Kauf einer Software, wenn es eine andere besser und mit weniger Klicks kann. Was für einen versierten Anwender und erst recht für jemanden mit Programmierfähigkeiten unverständlich ist, warum jetzt dieser Klick zu viel ist, reicht mitunter doch genau dieser Klick mehr um normale User in den Wahnsinn zu treiben und ja im SL bin ich ein normaler User und will meinen Spaß haben und mich nicht durch dutzende Menuebenen hangeln. Und erst recht nicht will ich meine Einstellungen im Debugmenu suchen.

Wenn man mich dafür als Fanboy bezeichnen will, dann macht das. Nur ändert das nichts an meier Meinung und ich werde auch weiterhin beim Firestorm bleiben so lange er meine Ansprüche erfüllt. Ich teste regelmäßig, und zwar nicht nur dann wenn ich mal was drüber schreibe, auch andere Viewer. So haben außer Firestorm und Kirtens auch schon der Exodus, der Cool, der Radegast, der Phoenix sowieso und noch zwei drei andere den Weg auf meinen Rechner gefunden, doch keiner konnte mich bisher davon überzeugen zu wechseln. Der einzige Viewer der bei mir noch ab und zu zum Einsatz kommt ist der Radegast weil es ein paar spezielle Fälle gibt wo er seine Stärken ausspielen kann.

Aber warum nun die ganze Aufregung? Nirans Viewer und auch der Kirstens, sind meines Wissens nach ja bei der Machinagemeinde sehr beliebt. Teilweise werden sie aber nur parallel, eben zum Filmchen drehen benutzt und ansonsten nutzte man eben andere Viewer. Nun ist es so das seit ein paar Tagen eine Betaversion des neuen Firestorms draußen ist. Ich hab sie noch nicht getestet aber wenn ich meinem schlechten Englisch trauen kann, dann bietet der Firestorm jetzt auch Machinaunterstützung und wird somit zur Konkurrenz für Kirstens und Nirans Viewer. Für mich hat es den Eindruck als ob hier jemand seine Felle davon schwimmen sieht.

GR

3 Kommentare:

  1. "Für mich hat es den Eindruck als ob hier jemand seine Felle davon schwimmen sieht."
    *hust* ja... die nette Hitomi... würde sie nicht so wie ich damals für Kirsten sich den A. aufreißen was die UI angeht würde man in Firestorm solche sachen wie ein Machinima Menü nie sehen. Zumal grafik garnicht mehr so meine Hauptfokussierung ist. Die Grafik wird sowieso immer besser , jedes mal wenn mir irgentwas nicht passt oder ich zufällig an einer Möglichkeit vorbei komme die Grafik noch weiter anzukurbeln wird das kurzerhand getan , da kann und da bin ich auch froh Firestorm nur arg mithalten , wie ich schon in dem veraltetem Topic geschrieben habe würde es einfach andere Viewer unnötig machen wenn Firestorm einfach alles kann auch wenn es das scheint was Firestorm ja immer mehr will... warscheinlich wollen die die Weltherrschaft oder so *schulterzuck*

    Warum ich in einem alten Topic schreibe ...joa weil ich erst gesehn habe von wann der Topic ist nachdem ich alles geschrieben hatte , zumal mich des eigentlich garnicht interessiert hätte wenn dieser Anonyme kerl nichts geschrieben hätte... aber hat sich eben so super angeboten dazu was zu sagen.

    Fanboy habe ich dich nicht bezeichnet allerdings bist du auf dem besten wege dahin.

    Gründe wie "ich spare 1-2 klicks" kann ich nicht nachvollziehen , seit ich 2007 SL kenne kahm man immer gut mit allem zurecht , plötzlich kommen TPV´s und dann wird alles bemängelt (auch wenn so einige dinge an LL tatsächlich bemängelbar sind). Worauf ich mich allerdings mehr bezogen habe und ich denke mal diese Person ebenfalls war das du scheinbar alles anhand Firestorm vergleichst was schade ist da du wenn du alles mit Firestorm vergleichst nie etwas wirklich vergleichbares finden wirst da Firestorm eben dieses "Allrounder" ding sein will , was in meinen Augen schlecht ist da es einfach die Kundschaft und den "Erfolg" von anderen vielleicht sehr tollen Projekten zerstört.

    "Nirans Viewer und auch der Kirstens, sind meines Wissens nach ja bei der Machinagemeinde sehr beliebt."
    Das halte ich für ein Gerücht.

    "Teilweise werden sie aber nur parallel, eben zum Filmchen drehen benutzt und ansonsten nutzte man eben andere Viewer."
    *kopfnick* zeig mir die Person die meinen Viewer zum ersten mal startet , mal eben nen Video dreht oder nen tolles bild macht und dann wieder wechselt.
    Als erstes wird die Frage kommen "Wie logge ich mich ein , es gibt keinen Login button..." , dann "Wie mache ich die Einstellungen auf" dicht gefolgt von "Kann mir wer helfen die Grafik super toll einzustellen?" und zum schluss die Frage "Kann ich Chat und IM in einem Fenster vereinen?"
    Mein Viewer wird kaum für Machinima genutzt auch wenn es mal der Hauptsinn des ganzen war , die meisten Leute haben gar keine Ahnung , wollen das alles von haus aus supi aussieht und dann nurnoch erstmal klar kommen , bei Kirsten war das nicht anders , die Zeit in der man Kirsten nur mal eben fürn Video benutzt hat ist lange vorbei xD , zumal du Exodus vergessen hast der weit mehr als Machinima Viewer taugt als Kirstens...
    (Part 1)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja , alles in allem find ichs einfach nur schade das die Leute heutzutage einfach nicht mehr ohne X Y oder Z klarkommen , obs nun eine eingebaute AO ist die VÖLLIG überflüssig ist , ein Radar das mehr oder minder als E-peen Verlängerungsersatz dient oder die Leute einfach für alles mögliche eine Abkürzung oder gar Macro wollen , es dauert nicht mehr lange und dann drückt man nur noch eine Taste und dein SL wird völlig automatisch alles machen was du wolltest , ich sehe da keinen Spaß , keine Errungenschaft , kein gar nichts mehr drin. Zugern würde ich den SL Usern Firestorm und Phoenix einfach abnehmen und sehen wie sie wie die Lemmings durch die Gegend stolpern ohne jegliche Ahnung bis sie irgent wann eine Klippe hinunterfallen da sie keine Orientierung mehr haben.

      Naja ich will mich damit auch nicht mehr großartig weiter befassen , ich versuche einfach nur noch den Leuten ein SL ohne diesen ganzen Schnickschnack näher zu bringen und wenn das nicht funktioniert weis ich ja woran es gelegen hat -> Firestorm. Versucht hab ich es dann wenigstens auch wenn es schon von vorne rein ein unmögliches Ziel ist :/

      Löschen
  2. Ich benutze den Niran´s Viewer als Zweitviewer und bin mit ihm recht zufrieden. Er ist um Längen flotter als der Firestorm (etwa zwanzig bis dreißig kontinuierliche FPS mehr unter Vollast) und bietet eine Menge Fun-Features für Bilder.
    Selbes gilt für den Exodus, meinen anderen Viewer - auch der ist deutlich schneller und schlanker (damit natürlich auch frugaler) als der Firestorm. Exodus setzt geringfügig andere Akzente für die Fotografie als der Niran´s Viewer und hat nebenbei noch den Gaming-Aspekt.

    Beide Viewer laufen bei mir deutlich stabiler als der Firestorm - genauer gesagt seit drei Monaten hatte keiner von Beiden auch nur einen Crash zu verzeichnen. Auch das führe ich darauf zurück, dass Firestorm das Ziel zu haben scheint, das Allroundtool für den Nutzer ohne Spezialisierung zu sein.

    Ich finde die Vielfalt an TPVs für jeden Geschmack sehr gut - jeder möge sich die Rosine picken, die ihm schmeckt. Ich war auch lange vom Firestorm überzeugt, bin aber dann aufgrund von Empfehlungen aus der "grafischen Szene" zu Exodus und Niran´s Viewer gewechselt, was ich (einige Umgewöhnungsschwierigkeiten hin oder her) seitdem nicht bereut habe.

    Jeder, der einen brauchbaren Viewer in die Welt stemmt hat meine Hochachtung, muss aber eben auch damit leben, dass nicht jeder Nutzer etwas mit seinem Baby anfangen kann. So ist das halt! :)

    AntwortenLöschen