Samstag, 3. Mai 2014

Bericht aus Vakur

Zurück aus Vakur stehe ich an meinem Pult, habe ein Pergament ausgerollt und versuche dass was ich erfahren habe zu Papier zu bringen um es bei einer Berichterstattung vor dem Rat parat zu haben. Ich war in Begleitung eines Kriegers und zweier Kajirae in den Norden aufgebrochen um mehr darüber in Erfahrung zu bringen was es mit dieser merkwürdigen Nordallianz gegen Jorts Fähre auf sich hat. Nach meinen Erfahrungen die ich in Axe zu diesem Thema gesammelt hatte und wo man sich ziemlich verschlossen zeigte, war ich nicht gerade optimistisch was sie Auskunftsfreudigkeit der Leute in Vakur betraf aber die Tatsache dass uns mit diesem Clan deutlich mehr verband als mit dem aus Axe ließ mich ein wenig zuversichtlicher sein.


Der Empfang in Vakur war wie erwartet freundlich, man bat uns mit ans Feuer und bot uns auch etwas zu trinken an, bevor man dann wissen wollte was uns so hoch in den Norden getrieben hatte. Nach einigen höflichen Vorgeplänkel wo ich noch mal über die besonderen Bande sprach die den Clan der Vakur mit Jorts Fähre verband und an die Hilfsbereitschaft derer aus Vakur appellierte, brachte ich mein Anliegen vor und hoffte das man es hier nicht ebenfalls als Verrat ansah uns etwas genauer zu informieren. Man hörte mir aufmerksam zu und als ich meine Ausführungen beendete, fiel zumindest bei den Leuten aus Vakur die Anspannung ab, teilweise war sogar ein Lachen zu vernehmen.

Noch wusste ich nicht was ich davon halten sollte und wartete ab was der Dorfjarl mir entgegnen würde. Nach dem wieder etwas Ruhe eingekehrt war, hörte ich erstaunt das man aus genau jenem Grund, Arne und Nyn auch zu uns schicken wollte. Dazu sagte er,dass die Geschichte mit dem Kriegspfeil bekannt wäre aber man dies nicht überbewerten soll. Tatsache wäre das nur ein Highjarl das Recht hätte den Kriegspfeil zu versenden um die Clans des Nordens zu vereinen, doch den gäbe es nicht, dazu müsse erst ein Thing stattfinden. Erschwerend käme hinzu das die Clans des Nordens sich uneins sind und sie sich nur schwer einen lassen würden.


Allerdings stimmte es das der Kriegspfeil von Clan zu Clan getragen würde. Von einem Mann der vom letzten Highjarl den Kriegspfeil zur Aufbewahrung bekommen hätte, doch dieser hätte kein Recht die Stämme in den Krieg zu führen. Erleichtert hörte ich zu und trank einen Schluck, dann hakte ich nach. Ich wollte den Namen des Mannes der Unruhe stiftete und ich wollte den Grund wissen, wissen mit was er die Clans des Nordens aufhetzte. Ein gewisser Jödur, beschied man mir, sei es, unterstützt von einem Leif. Beides ziemliche Wirrköpfe. Der Grund warum man gegen den Süden ziehe will beziehungsweise soll, so hieß es, sei dass es eine Allianz südlicher Städte gibt, angeführt von Belnend und unterstützt von Kasra und Jorts Fähre.

Jetzt war es an mir zu lachen denn solch eine Allianz existierte nicht. Auch wenn wir mit Belnend verbündet waren, so war dies noch lange keine Allianz gegen den Norden und mit Kasra hatte dies gleich gar nichts zu tun. Allerdings stellte sich das Wort Belnend nun als Stich ins Wespennest heraus. Ich erhielt noch die Information dass der Clan der Fenris, oder so ähnlich zumindest, einen Mann in Belnend sitzen hatte, der dort das Feuer der Intrige schüren sollte. Jetzt wurde ich hellhörig, hatte der Commander aus Belnend mir nicht letzten von einem Zuzug aus dem Norden berichtet und dass dieser Mann ihn vor einem Krieg mit dem Norden gewarnt hat und vor allem davor, Jorts Fähre in einem solchem Fall beizustehen?

Wir versuchten unser Wissen zusammenzuführen damit das Bild klarer wurde und als ich eine Vermutung äußerte wer es sein könnte, staunte man nicht schlecht, der Name war ihnen bekannt und man hatte gehört das es diesem Mann wieder in den Norden zog, zurück zu den Fenris. Sei es das er kalte Füße bekommen hatte, sei es weil er der Meinung war seine Mission sei erfüllt. Fakt war, er wollte dort weg. Damit waren wir eigentlich durch, es gab nichts weiter zu besprechen, die Gefahr aus den Norden schien sich in Wohlgefallen aufzulösen und so konnte ich, nun noch zusätzlich begleitet von Arne und Nyn, meine Heimreise antreten.  Meine Notizen für den Bericht waren fertig, der Nord-Süd Konflikt scheinbar nur ein Hirngespinst zweier machtgieriger Männer, was blieb war die Zecke im Umhang von Belnend.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen