Montag, 5. April 2010

Missglückter Aprilscherz?

Da werden einschneidende Veränderungen für ein RP angekündigt, gut zugegebenermaßen 23:45Uhr am 31.03. aber gehen wir mal davon aus das der Poster einfach nur müde war und nicht mehr warten wollte. Am 01.April erfolgt dann ein kollektiver Aufschrei des Entsetzens. Ging es doch darum das plötzlich Gebühren für verbrauchte Prims erhoben werden sollten und das in einen RP was sich bisher durch Spenden finanziert hatte. Das man sämtlich Scripte zu entfernen hatte was man durch ein Tool überprüfen wollte und das man ein Tool aufstellen wollte was angeblich in der Lage sei zu erkennen ob Minimap und / oder Radar genutzt werden. Bei Benutzung solcher Dinge sollte man dann nach einer 20 sekündigen Vorwarnzeit auf die Nachbarsim gekickt werden. Witzig wäre es geworden wenn man dabei auf einer zum RP-Verbund gehörende Sim gelandet wäre, das hieße dann lustiges hin- und herkicken im 20Sekundentakt. Das alles natürlich unter dem Deckmantel der Kostenminimierung und des eindämmen von Lag.

Wie gesagt der Aufschrei war groß. Welchen passte es nicht, nicht mehr Minimap und Radar verwenden zu können andere fürchteten um ihre Waffen und AOs und wieder andere hatten Angst um ihre Lindendollar. Die Reaktionen waren teilweise recht krass, so von „mal abwarten“ über „jetzt bin ich bockig“ bis zu „wenn das wirklich so kommt dann steig ich aus“ war so ziemlich alles das dabei. Ach ja und nicht zu vergessen das „ich hasse Aprilscherze“ und „ich bin ein ernster Mensch und kann so etwas überhaupt nicht verstehen“.

Dann kippte die Stimmung ziemlich schnell weil man sich so langsam des Datums besann und das Ganze an sich auch ein wenig wiedersinnig war. Zumal es solche Tools die Scripte aus Objekten wie Kleidung, Haare und Waffen entfernen gar nicht gibt. Und über Tools die, die Benutzung von Radar und Minimap anzeigen würde sich sicher so mancher Owner bzw GM freuen aber auch das sollte technisch nicht möglich sein. Dazu kam noch das der Beitrag nicht unter Gesetze und Erlasse gepostet wurde sondern im allgemeinen Bereich des Forums.

Eine Unsicherheit blieb jedoch. Datum und Uhrzeit des Posting. Es war halt eine viertel Stunde zu früh. Dazu kam das der Widerruf nicht im Forum veröffentlicht wurde sondern im Rahmen eines OOC-Gespräch aufgelöst wurde. So bekamen es nicht alle mit. Nun bin ich über Ostern ein paar Tage weggefahren und als ich am 03. April per Handy mal wieder ins Forum schaute, dachte ich mich trifft der Schlag. Da ging das Theater wieder von vorne los weil die letzten es immer noch nicht mitbekommen hatten und auf eine Richtigstellung im Forum warteten. Und wieder hieß es sinngemäß „ich zieh mich aus den RP zurück und wenn es doch nicht so ist dann lasst es mich wissen“.

Ich geb ja zu als ich die ursprüngliche Ankündigung gelesen hatte, war ich auch erschrocken und musste meinen Senf dazu geben. Ich kann mich aber noch rausreden weil ich ja noch am 31. um 23:57Uhr geantwortet hatte. Allerdings frage ich mich wie es insgesamt zu solch heftigen Reaktionen kommen kann, vor allen wenn schon klar ist das es nur ein Aprilscherz sein kann. Verstehen manche wirklich keinen Spaß, haben manche nur ein bestimmtes Spaßlimit was an einen 01.April eben schneller aufgebraucht ist oder sind manche eben so empfindlich und im innersten vielleicht auch zutiefst beleidigt, wenn sie merken das man sie hereingelegt hat das sie sich auf diese Weise Luft machen müssen?

So, und was mach ich nun? Wage ich es zu veröffentlichen und hoffe das es nicht die Falschen zu lesen bekommen? Ich sag mal ja!

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen