Sonntag, 18. Juli 2010

Manturan

In letzter Zeit scheinen ja die Mittelalter Fantasy RPs wie Pilze nach einen Regen aus der Erde zu sprießen. Mir allein sind in den letzten Wochen drei im deutschsprachigen Bereich von SL bekannt geworden. Wobei das erste schon nicht mehr existiert. Egal, jedenfalls war es mal wieder soweit. Es gibt seit ein paar Tagen die RP-SIM Maturan. Klar das ich mir das anschauen wollte. Immerhin hab ich ja auf einer Mittelalter-SIM meine Karriere als Rollenspieler gestartet. Gelandet bin ich nach meiner Ankunft in gut 1000m Höhe. Erst dachte ich es wäre so der übliche Shopbereich aber da hatte ich mich getäuscht. Eine Ecke zum chillen, eine Art Scheune wo man sich über das RP informieren konnte und ein Bereich wo man in die Spielgruppen eintreten konnte und der auch den TP nach unten beherbergte.



Ich hab mir kurz die Regeln reingezogen, was schnell ging da sie erfreulich kurz und klar gehalten waren, und bin dann der Besuchergruppe beigetreten um ungeschoren über die SIM wandern zu können. Die Regeln waren übrigens hier nicht in Notecardform sonder in einer Art Fotobuch gehalten was man durchblättern konnte. Das war zwar mal was anderes, nur mitnehmen ging eben nicht. CM ist Spellfire nahm ich noch im umdrehen war als ich zum Teleporter ging. Um ihn herum die Fahnen der Spielgruppen den man beitreten konnte. Elfen, Krieger, Menschen, Hexen, Geschöpfe der Nacht. Deswegen also Spellfire als CM, weil der wohl auch Magie berücksichtigt.



Da ich ja nirgends beitreten wollte ging es nun runter. Als Ziel wählte ich das Dorf der Menschen aus um von dort meine Erkundung der SIM zu starten. Der Vorteil war auch das ich mir keine Gedanken machen brauchte das Schiff zu treffen wo man ja immer landet, da ja so ein Dorf sicher keinen Großen Hafen haben wird. Meine Sorgen waren aber unbegründet. es gab auf der ganzen SIM keinen Hafen und somit auch kein Schiff auf dem man landen konnte. Viel mehr landete ich auf einer kleinen Wiese zwischen zwei Häusern. Auch gut, dachte ich mir und machte mich auf den Weg die letzten Schritte in Richtung des Dorfes zu gehen.



Die Häuser konnte man mieten für 150L$ die Woche bei einen Primverbrauch von 0. Das war sicher auch der Tatsache geschuldet das sich dieses RP auf einer Low Prim SIM abspielt und man mit den Prims schon hart an der Grenze dessen war was zur Verfügung steht. Aus dem Dorf heraus führte mich der Weg in zwei Richtungen und ich entschied mich zuerst nach links zu gehen. die Entscheidung war nicht die schlechteste denn sie führte mich zu einen kleinen See mit Fischerhütte und zu einer in einer Höhle befindlichen Schmiede. Von dort aus brachte mich meine Neugier tiefer in den Berg herein und ich musste feststellen das es sich der Gang zu einen weit verzweigten Höhlensystem entwickelte. Ich bin mir nicht mal sicher ob ich auch alles gesehen habe was sich in den Berg befindet.










Irgendwann musste ich wieder ans Tageslicht und so suchte ich verzweifelt den Ausgang aus diesen Labyrinth. Zum Glück konnte ich mich an den lauter werdenden Geräuschen aus der Schmiede orientieren um zu wissen ob ich auf dem richtigen Weg bin. Wieder im Licht und an frischer Luft setzte ich meinen Weg fort. Vorbei an einer Stonehengekopie, zu einen weiteren Dorf, das ich mal den Hexen zuordnen würde, und den unvermeidlichen Baumhaus für die Elfen, landete ich schließlich am Eingang der Burg. Die Burg selber war ziemlich karg eingerichtet und wenn doch mal eine wenig mehr war dann lag es daran das die Möbel mit Texturen vorgetäuscht wurden. Low Prim halt.



Da ich das Gefühl hatte das ich weitestgehend herum gekommen bin, stellte ich die Sichtweite meiner Kamera auf Maximum um noch ein Luftbild von der SIM zu machen, dabei stellte ich fest das ich noch ein schwebendes Plateau übersehen hatte. Für was dieses nun gedacht war konnte ich nicht feststellen aber das werden die Spieler dort schon wissen. Ansonsten muss man sagen ist die SIM liebevoll gestaltet. Vor allen wenn man die Einschränkungen eine Low Prim SIM dabei im Auge behält. Die Regeln sind erfrischend kurz und knapp gehalten. Was mir nicht gefallen hat war das Teleportersystem mit dem man von der Skyplattform aus verschiedene Gebiete ansteuern konnte. An sich ja nichts schlimmes da jeder gleich in seiner Location landet aber es verleitet eben auch innerhalb der SIM zu teleportieren. Mal fix von den Menschen zu den Elfen und von dort zu Hexen usw. Aber es gibt schlimmeres.



Wer Interesse hat hier ist die SLURL.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen