Samstag, 14. Februar 2015

Wie verkostet man Wein?

Als ich heute den Weg in die Unterstadt fand, traf ich am Hafen auf Rock, Kin und Irina, die sich gerade über ein zu fütterndes Kleid unterhielten. Dabei gaben sich die beiden Krieger alle Mühe die Ärztin in dieser Beziehung gründlich miss zu verstehen. Sie vertraten die Ansicht dass man einen Sleen füttert aber auf keinen Fall ein Kleid. Ich hörte diesem wirren Disput eine Weile zu bis er endlich im Sand verlief und der Hauptmann sich seinem Lieblingsthema widmete. Über einen kleinen Umweg der Ka La Na Verkostung kam er mal wieder auf die Idee einen anderen Heimstein zu überfallen, wohl um seinen Kriegern etwas Beschäftigung zu bieten.


Dass er dabei mal wieder versuchte alles so zu organisieren das sein persönliches Risiko möglichst gering blieb, sorgte dafür dass ich schon nach kurzer Zeit meine Aufmerksamkeit anderen Dingen zu wand. Hier jetzt genauer drauf einzugehen ist mir zum einen zu mühsam und zum anderen will ich nicht derjenige sein der die Pläne des Hauptmannes torpediert hat, falls er sie doch mal umsetzt. Zum Glück wechselten wir dann auch schon wieder das Thema und waren erneut beim Ka La Na. Kin hatte nämlich irgendeinem Händler eine Amphore victorianischen Ka La Na aus dem Kreuz geleiert den er jetzt mit mir trinken wollte.


Deshalb schickte er jetzt seine Sklavin nach oben in sein Haus selbige Amphore zu holen. Nachdem Sita mit dem Wein zurück war, ließ ich Shani eine Probe für meine Sammlung abfüllen und dann hätten wir mit dem Wein trinken auch schon anfangen können wenn Kin jetzt nicht den Einfall gehabt hätte sich zum Weinkenner ausbilden zu lassen. Eigentlich ist es ja Perlen vor die Tarsk geworfen, schon allein weil Kin ja gar nicht die dafür nötige Geduld hat aber ich ließ mich breitschlagen und erklärte ihm das kleine Einmaleins der Weinverkostung. Da der Wein ja sowieso eine ganze Weile dekandieren musste, passte es ganz gut, so das wir mit dem Gelaber über "Wie verkoste ich einen Wein?" diese Zeit ganz gut überbrücken konnten.

Allerdings war es dadurch nun auch schon ganz schön spät geworden und ich zog es dann vor, nach dem ich den ersten Kelch Wein geleert hatte, mich zurückzuziehen. Da mir Kin den Rest des Weines welcher sich noch in der Amphore befand, schenkte, hatte Shani auf den Heimweg auch noch gut was zu buckeln.
_______________________________________________________________________

Noch etwas aus der Wissenskiste! Nur so weil mir danach ist. Ka La Na wächst nicht wie der irdische Wein an Rebstöcken und rankt somit auch keine Gatter oder ähnliches hoch, sondern er wächst auf Bäumen. Genau, dem Ka La Na Baum! Dieser hat eine gelbliche Farbe und trägt die Ka La Na Früchte, deren Aussehen aber nicht weiter beschrieben wird, so das Farbe, Form usw nicht bekannt ist. Auch ob es nun einzelne Früchte sind oder diese an einer Rebe wachsen, wird meines Wissens nach nicht beschrieben. Eine Zusammenfassung dazu findet man in der 7. Schriftrolle Speisen und Getränke. Hier noch ein Zitat daraus.
Ka-la-na: Es ist gewöhnlich ein fast leuchtender roter Wein, strahlend, trocken und kraftvoll aus Früchten des Ka-la-na-Baums hergestellt. Die Frucht kann auch verwendet werden, um trockene, süße und kraftvolle Weine zu machen. Tatsächlich gibt es eine Vielfalt verschiedener Sorten dieses Weines. Viele Städte keltern ihre eigene Sorte und die meisten Konsumenten haben ihre persönlichen Vorlieben. Boleto's Nectar im Public Slave Gardens ist eine der wichtigsten Sorten, die in Ars Sklavengärten serviert werden. Boleto ist ein sehr bekannter Winzer aus der Gegend von Ar. Er ist bekannt für ein Angebot einer großen Anzahl durchschnittlich guter, mittlerer Ka-la-nas. Ka-la-na wird normalerweise in Flaschen verkauft und serviert. Man sagt, dieser Wein macht aus jeder Frau eine Sklavin, wenn vielleicht auch nur für eine Stunde. Ein nicht namentlich genannter Weißwein existiert auf Gor und es gibt Andeutungen in den Büchern, die den Rückschluss zulassen, dass es weißen oder noch anders gefärbten Ka-la-na geben könnte. Nirgends wird in den Büchern erklärt, Ka-la-na sei immer rot.
Eher amüsant dagegen finde ich diese Aussage in der es um Alkoholgehalt geht. Da sind Norman wohl die Pferde, respektive die Kaiilas, durchgegangen. Frei nach dem Motto, auf Gor ist alles größer, stärker und gefährlicher und alkoholische Getränke sind nur was für echte Männer.
Viele goreanische Weine sind stark, 80 bis 100 Volumen-Prozent. Die meisten irdischen Weine haben zum Vergleich 12 Volumen-Prozent. Darum wird Wein üblicherweise mit Wasser gestreckt. Meist geschieht dies zu Hause bei Mahlzeiten, auf bestimmten Feiern und in einigen Tavernen. Ein Wein-Krater, ein Mixgefäß, wird benutzt um den Wein zu mischen. "Krater" ist ein altes griechisches Wort, das "Mixschüssel" bedeutet. Wenn der Wein nicht gestreckt wird, kann er auch in sehr kleinen Mengen ausgeschenkt werden. Bei raueren Feiern oder in wilderen Tavernen wird der Wein selten oder nur leicht gestreckt.
GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen