Montag, 1. Februar 2010

Sprachgewohnheiten

Nach dem ich nun gut anderthalb Jahre Rollenspiel in SL betreibe muss ich mal ein paar Gedanken loswerden über eine Sache die mich zwar nicht wirklich stört aber doch immer wieder belustigt. Außerdem ist sie auch immer wieder gut geeignet sich selber mal so richtig dumm zu stellen bzw den Anderen für verrückt zu erklären. Warum geht es? Nun in erster Linie darum das wir ja alle Menschen des angebrochen 21Jh. sind und unser Wissen und unsere Sprachgewohnheiten in die Welt mitnehmen in die wir jeden Abend eintauchen.

Ein ganz einfaches Beispiel wo auch ich mir immer wieder auf die Zunge beiße respektive auf die Finger haue ist das Wörtchen OK. Wie oft steht man da und will eine kurze Bestätigung auf eine Frage geben und statt ja, gut, machen wir oder was auch immer kommt nur kurz und bündig OK. Dabei ist diese Redewendung ja noch gar nicht so alt und wurde im Mittelalter und in der Antike erst recht nicht gekannt. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.

Ein anderes Beispiel. Letztens hat man mich im RP nach Kampferöl gefragt. Da ich ja weder kräuterkundig bin noch ein Heiler hab ich mich dumm gestellt und hab gefragt für was das denn sei. Die Antwort war sinngemäß: „Das ist gut für den Kreislauf.“. Ohne jetzt bei Wikipedia nach zuschauen wann denn der Begriff Kreislauf in der Medizin geprägt wurde, war ich mir sicher in dem Zeitalter wo wir da spielten gab es das nicht und war somit ein gefundenes Fressen für mich. Schade das der Versprecher OOC aufgeklärt wurde, das hätte sonst noch lustig werden können.

Noch ein Beispiel, tiefstes Mittelalter und das Gespräch gleitet so in die Richtung gesunde Ernährung. Da fängt doch unsere kleine Kräuterhexe an Safira und mir einen Vortrag über Obst und die darin enthaltenen Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und vor allem Eisen zu halten und wie gesund das doch wäre. Ich weiß gar nicht wie viel Äpfel wir seit dem auf der Suche nach dem wertvollen Metall zerteilt haben. Der Vorteil bei der Geschichte ist jetzt, immer wenn die Kräuterfrau etwas erzählt was wir nicht glauben wollen, dann heißt es: "das ist doch die Verrückte die erzählt hat das im Obst Eisen ist, haha".

Es kann halt niemand aus seiner Haut und sein modernes Wissen wirklich ausblenden, was dann zum Glück immer mal zu lustigen Verwicklungen führen kann. Es gibt da bestimmt noch mehr Fälle wenn ich ein wenig tiefer in meinen Gedächtnis kramen würde. Bestimmt ist das auch mir schon öfters passiert, das ich modernes Wissen verwendet habe. Nur bei einen selber merkt man das ja nicht.

GR

5 Kommentare:

  1. Du hast mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen... *grinst* Ich gebe zu, über den Kreislauf habe ich nicht nachgedacht. Man sollte als Heilkundige in der Antike doch viel einfacher denken, was manchmal sehr schwer ist.
    Das mit dem OK habe ich mir auch schon versucht abzugewöhnen, aber manchmal rutscht es doch wieder raus.

    AntwortenLöschen
  2. *ertappt*
    Da haste vollkommen Recht Georg, echt blöde dass man "umdenken" muss, das fällt einem mitten im Spiel aber nicht immer leicht, gerade dann, wenn man am Schreiben ist und auch nicht die Zeit hat um evtl. nachzuschalgen, wie es im Mittelalter wirklich war, was man über Obst, Gemüse und son Kram wusste, das kam ja nun wirklich erst viel später, dass man alles auseinader pflückte und untersuchte, ich sollte einfacher denken *seufz* also ermahne mich per IM, wenn ich mal wieder zu modern war, nur das "dumm" denken, das einfach denken ist echt nicht einfach, da man nicht das ganze Wissen ausblenden kann, ist ja auch die Sache mit dem Rum gewesen, Rum gab es im tiefen Mittelalter nicht, genau so wenig unsere bliebte Kartoffel, aber ich denke mal, man sollte es nicht zu eng sehen, es passiert ja nicht regelmässig, dass man in der jetzigen Sprache schreibt, oder das moderne Wissen ins RP nimmt.

    AntwortenLöschen
  3. Stimmt die Kartoffel und den Rum hatten wir auch schon aaaaber darüber dann im spaßigen zu schreiben ist schwieriger als über das Eisen im Obst. Und nein du bekommst keine IM, so macht es viel mehr Spaß. ;)
    Das alles war ja auch keine Kritik, sondern einfach nur eine nicht ganz ernst gemeinte Betrachtung von Dingen die uns immer mal wieder passieren.

    AntwortenLöschen
  4. Grins, als Kritik habe ich es gar nicht aufgefasst, ne, ich habe ja selbst geschmunzelt, als ich Deinen Bericht lass ;)

    Und sowas passiert leider wirklich häufig, weil man das Wissen, bzw. die Sprachgewohnheit nicht wirklich ablegen kann und klar schmunzel ich jedes mal, wenn Ihr Euch lustig macht über das, was man im Obst findet, jedes mal, sitze ich hier und fange an zu gakkern und denke, oh jeh, da haste Dir aber ganz schön was eingebrockt :-P

    AntwortenLöschen
  5. Ach wie gut, dass ich nur sagen kann:
    Oschi effem Radde ;-)

    Aber ich bin mir ganz sicher, dass es nicht lang dauert und ich hier oder da bei der Denkweise und Sprechweise (mindestens) einen Ausrutscher habe.

    LG Yohshi

    AntwortenLöschen