Dienstag, 9. September 2014

Mit heißer Nadel genäht?

Je länger ich über das ominöse Schreiben aus der Oase der 2 Scimitare nachdachte, um so merkwürdiger kam mir das Ganze vor. Es waren ein paar Dinge die mir daran auffielen und die mich mittlerweile an der Echtheit des Dokumentes zweifeln ließen. Klar an dem Vorfall in der Oase gab es nichts zu deuteln, hatte Bal doch zugegeben das er mit der Tatrix recht respektlos umgegangen war aber was rennt sie auch ohne Schleier und mit wehenden Haaren durch den Wüstensand? Für eine freie Frau die Respekt erwartet völlig inakzeptabel, zumindest ich konnte das Verhalten des Kriegers durchaus nachvollziehen.

Es waren andere Dinge die mich stutzig werden und die Echtheit des Dokumentes anzweifeln ließen.


  1. Bal wurde auf Grund seines Verhaltens der Oase verwiesen und durch deren Krieger zum Tor geführt. Damit galt er für mich als bestraft. Die Oase hätte alle Möglichkeiten gehabt um ein Exempel zu statuieren.
  2. Wieso wurde das Schreiben in Kasra aufgesetzt und nicht in der Oase? Denn wenn sie das Schreiben schon doch einen Blaukastigen überbringen lassen, wieso schrieb dieser die Depesche nicht selber? Sollte er das nicht können und hat uns nur was vorgespielt?
  3. Drohte man uns, sollten wir den Forderungen nicht nachkommen würden wir die Beziehungen und Freundschaften zwischen der Oase und Jorts Fähre aufs Spiel setzen. Mir waren aber als erster Händler und Ratsmitglied von Jorts Fähre weder Handelsbeziehungen noch politische Beziehungen bekannt die wie zu dieser Oase unterhielten.


Alles in allem denke ich schon das dieses Schreiben eine Fälschung ist, von jemanden der uns schlechtes will. Von jemanden der zwar von diesem Vorfall etwas mitbekommen hatte aber dieses Schreiben in völliger Unkenntnis der tatsächlichen Umstände geschrieben hat. Wäre ich an der Stelle der Tatrix gewesen und mich hätten nachträgliche Rachegelüste geplagt, so hätte ich doch einen Schwarzen losgeschickt und hier nicht so einen Zinnober veranstaltet. Was solls? Weibervolk halt! So denn das Schreiben überhaupt echt ist.


Ich legte das Pergament bei Seite und verließ mein Haus. Der Erste der mir über den Weg lief war Val unser Sattler, er wollte die letzten Details wegen seiner Gefährtenschaft klären. Wir einigten uns relativ schnell dass die Zeremonie im Ratssaal stattfinden soll und er hinterher die Feier im Gasthaus ausrichtet. Ich versprach ihm noch das ich mich darum kümmere das ein entsprechender Aushang erfolgt und dann verabschiedete er sich auch schon. In der Zwischenzeit war dann auch Shani aufgetaucht der ich gleich den Auftrag mit dem Aushang überhalf. Bevor sie aber damit anfing, informierte sie mich noch das die Schneiderin nach einem zweiten Schlüssel gefragt hatte.


Diese hatte wohl die zweite Schneiderin, die vor einigen Tagen angereist war, zu sich genommen und für jene sollte der Schlüssel sein. Während also Shani sich ins Büro verkroch und dort den Aushang malte machte ich mich auf den Weg zur Schneiderei. Dort stand die Tür offen so das ich ohne große Umschweife eintrat. Ich legte den Schlüssel auf den Tisch und sprach mit der Schneiderin, ich nahm sie in die Pflicht und die Verantwortung, schließlich kannte ich die Neue noch nicht und hatte so gar keine Ahnung was ich von ihr zu halten hab. Andererseits verstand ich durchaus den Gedankengang das die Neue nur dann richtig mitarbeiten kann wenn sie Zugang zu dem Haus hat.


Das die neue Schneiderin aus dem Norden ist machte mich nicht unbedingt ruhiger, man weiß ja was man von diesen Nordweibern so zu halten hat aber die Tatsache das Ariana versicherte die Neue schon länger zu kennen und das sie ursprünglich wie unser Schmied aus Fehu Isa kommt, ließ mich ein wenig herunterkochen. Ich verabschiedete mich dann von den beiden Frauen und ging wieder nach draußen. Dort wartete schon Shani mit einem Stapel Pergamente auf mich. Damit scheuchte ich sie jetzt durch die Gassen der Stadt damit sie den Aushang verteilt, während ich mich an der Hafentaverne zum Abschluss des Tages noch einen Paga gönnte.

GR


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen