Sonntag, 25. Januar 2015

noch eine neue Schale

Ich startete heute einen zweiten Versuch mich unter Leute zu begeben und hoffte mit weniger spitzen Zungen als gestern mich herum ärgern zu müssen. Anfangs klappte das auch recht gut, was aber hauptsächlich daran lag das auf der Terrasse des Gasthauses helle Aufregung herrschte. Dort stand ein Mann rum der meinte, das er das Recht hätte gegen unsere Gesetze zu verstoßen. Warum? Weil er aus dem Norden war, so die übliche Begründung, die dürfen das nämlich, die Gesetze andere Orte ignorieren, selber aber auf die Einhaltung ihrer Bräuche zu beharren wenn man mal dort zu Besuch ist. Jedenfalls war dieser Mann hier dieser Meinung und unsere Krieger gerade dabei ihn vom Gegenteil zu überzeugen.

Ende vom Lied, er landete gut verschnürt auf der Fähre und wurde von Jort auf der gegenüberliegende Voskseite ausgeladen. Über seine wüsten Drohungen das uns nun der gesamte Norden überfallen würde um ihn zu rächen, konnten wir dann nur noch lachen. Während Shani für Ordnung auf der Terrasse sorgte, war es heute an mir die Sängerin nach ihrem Befinden zu fragen aber sie hatte die Aufregung gut überstanden und so fanden wir uns schlussendlich bei einem Beruhigungtrunk alle wieder auf der Terrasse ein. Da die Krieger am Hafen schon die nächste Abordnung aus dem Norden empfangen hatten, diesmal welche aus der Abteilung die das Gastrecht und die Gastfreundschaft noch zu schätzen wussten unterhielt ich mich mit der Sängerin und Cloudia, unserer zweitem Ärztin.

Das blieb auch so, da die Nordleute mit unseren Kriegern etwas besprechen wollten. So blieb es nicht aus das meine verpasste Gefährtenschaft doch noch einmal Thema am Tisch wurde, welches sich aber zum Glück recht bald, vermutlich weil ich darauf extrem verschnupft reagierte, erledigte. Außerdem musste Sam eh bald aufbrechen, so das ich mit der zweiten Ärztin allein zurück blieb. Irina die zwischenzeitlich auch aufgetaucht war, blieb zum Glück an dem anderen Tisch, wo sich ja auch der Hauptmann befand, so das die Stimmung an dem Tisch wo ich saß davon nicht belastet wurde, vorerst!

Ich trank meinen Paga aus einer Schale die Eve mit reichlich Unvermögen für mich getöpfert hatte, das sah man der Schale auch an aber es war ihre Art als Sklavin Entschuldigung zu sagen, dafür das sie meine Lieblingsschale zerdeppert hatte. Jedenfalls fiel Cloudia beim Anblick dieser unförmigen Schale wieder ein das sie auf ihrer Reise nach Ko Ro Ba eine Schale erstanden hatte die groß genug für mich sein sollte und, passend für einen Händler meinte sie, mit Tarskbitstücken verziert war. Diese wollte sie mir schenken und schickte Shani los in die Krankenstation diese Schale zu holen. Klar interessierte mich wie ich zu dieser Ehre komme und bevor ich an Herzdrücken sterbe, fragte ich natürlich nach.

Es stellte sich heraus das sie mir die Schale noch als nachträgliche Entschuldigung für unseren schlechten Start vor einigen Monaten schenken wollte. Diese Erklärung beruhigte mich halbwegs, ging es ja zumindest um keine Gefährtenschaft, und als Shani zurück war und mir die neue Schale, gut gefüllt überreichte, weihte ich sie mit einem großzügigen Schluck ein. Allerdings war das dann auch der letzte friedliche Moment für diesen Abend, denn nun brachen die Nordleute auf und der Hauptmann und seine Fastgefährtin meinten nun den Tisch wechseln zu müssen. Ich hätte nie gedacht das ich es jemals bedauern würde das Nordleute abreisen.

Die Stimmung am Tisch gefror nun. Daran änderten auch die kalten Platten nicht die nun bei uns standen und die bis eben noch dazu dienten die Nordleute zu bewirten. Mir war der Appetit gründlich vergangen. Recht einsilbig antwortete ich auf Fragen die von Kin oder Irina kamen, was einer der Gründe war warum die Ärztin jetzt ziemlich gereizt reagierte, auch Kin stellte merkwürdige Fragen. Zum Glück versuchte Cloudia zu vermitteln, wer weiß ob die Situation sonst nicht eskaliert wäre. So nutzte ich aber eine Verschnaufpause der Unterhaltung am Tisch um mich schleunigst zu verabschieden.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen