Freitag, 15. Februar 2013

Theater Theater

Zurück aus Alfreds Kuppe blieb mir nicht viel Zeit um mich auszuruhen, eine weitere Reise stand an, diesmal nach Turmus. Vor ein paar Tagen war ich zur Uraufführung eines Theaterstückes eingeladen wurden. Ich hatte zu gesagt und da ich das Kulturelle auch noch mit dem Geschäftlichen verbinden konnte, der Administrator hatte 5 Fässer Ka La Na geordert, nahm ich das nächste Schiff gen Delta. Die Schiffsreise selbst verlief ziemlich ruhig und in Turmus angekommen verließ ich das Schiff und machte mich auf den Weg zum Theater. Zum Glück waren die Gassen sehr belebt und so hatte ich mich ziemlich schnell durchgefragt und war einer der ersten im weiten Rund des Theaters und hatte somit noch fast freie Platzwahl.

Shani durfte mit und zu meinen Füßen auf der Zuschauerempore Platz nehmen. Die Bühne war noch verhangen und so blieb genug Gelegenheit sich umzuschauen. Man konnte den Eindruck gewinnen das die Zuschauer einem "Who is Who" der Voskliga entsprachen. So langsam stieg die Spannung denn man wartete wirklich bis zur letzten Ihn und pünktlich zur angesetzten Zeit öffnete sich der Vorhang. Eine Komödie war angekündigt, das Stück hieß sich "Pack schlägt sich, Pack verträgt sich" und die drei Hauptpersonen darin nannten sich Hynkel von Flydius, Garsty von Hassra und Ignorantia von Bakteria. Unterstützt wurden sie von einem Krieger namens Davan seines Zeichen Kommandant von Hassra.


Die Aufführung begann und dem Volk auf dem Rängen war sofort klar auf wen sich die Anspielungen bezogen und welche Geschehnisse hier beleuchtet wurden.


Das Dreigestirn bei der Lagebesprechung über die Erlangung der Herrschaft über Gesamtgor und die Aufteilung der Herrschafftsbereiche.


Hynkel von Flydius verdeutlich die Pläne an Hand einer Karte und Garsty von Hassra prägt in Folge dessen den Begriff von der Achse der Arroganten.


Nochmal die Karte etwas größer mit den eingezeichneten geplanten Herrschaftsgebieten, die zum einen durch den Vosk und zum anderen durch das Voltaigebirge abgegrenzt waren.


 Der, unter anderen deshalb weil Hynkel von Flydius lieber bei seinen Sklavinnen in den Fellen liegt anstatt Truppen an den Vosk zu entsenden, geschlagene Krieger Davan im Monolog, wo er wehklagt wie er Garsty von Hassra die Niederlage erklären soll.

Das Stück fand großen Zuspruch unter dem Zuschauern und als der letzte Vorhang fiel äußerte sich das in ehnlangen Beifall. Ich selber sah dann zu das ich in die Gänge kam, wollte ich doch noch heute zurück nach Jorts Fähre. Als ich das Schiff betrat, meldete man mir das der Ka La Na für den Administrator von Turmus entladen wurden sei, damit war auch der Teil meiner Reise erfüllt. Was mir blieb war, mir ein wettergeschützten Platz an Bord des Schiffes zu suchen und der Ankunft in Jorts Fähre entgegen zu dämmern.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen