Donnerstag, 8. September 2011

Firestorm - Version 3 mit Meshsupport

Seit gestern gibt es sie, die neue Beta vom Firestorm mit Meshsupport, basierend auf der Version 3 des Lindenviewers. Den Download mit der Versionsnummer 3.0.1.22525 gibt es hier. Ich hab mir die neue Version natürlich auch geholt. Weniger wegen dem Meshsupport und den 64m-Prims, sondern weil ich mir erhoffte endlich den grauen Avataren Herr zu werden. Hat aber nicht geklappt, doch dazu später mehr. In den Foren ist zwar schon viel geschrieben wurden aber ich will trotzdem ein paar Zeilen loswerden zu Dingen die mir aufgefallen bzw mir wichtig sind. Dazu ein paar Bilder für Unentschlossene damit die wissen wovon ich rede. Um sicher zu gehen das sich da nicht verhakelt habe ich die vorherige Version zuerst deinstalliert und danach die folgenden Verzeichnisse von Hand gelöscht.

C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Anwendungsdaten\Firestorm
C:\Dokumente und Einstellungen\Username\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Firestorm

Wer sicher gehen will, für den Fall das er ein Rollback machen kann um auf die alte Version zurückzugehen, benennt die Verzeichnisse nur um, dann kann man bei einem Rollback seine alten Einstellungen einfach wieder zurückspielen. Danach habe ich ganz normal die neue Version mit den Standardeinstellungen installiert. Wenn man nicht so vorgeht löscht der Viewer selber beim ersten Start den Cache und andere Verzeichnisse aber so ist man auf der sicheren Seite. Wenn man den Viewer das erste Mal startet bekommt man schon vorm Login die ersten Veränderungen präsentiert. So hat man zum Beispiel die Möglichkeit, die Ansicht des Viewers vorzudefinieren als Phoenix, als V3 oder als eine Mischung aus beiden, nennt sich Hybrid.


Ich hab mich für die Phoenixvariante entschieden, alle meine weiteren Beschreibungen basieren darauf. Die zweite wichtige Änderung, der Viewer merkt sich alle Avatare die einmal über ihn eingeloggt wurden sind und man kann sie dann über ein Dropdown-Feld auswählen. Meine Zwei sind ja kein Geheimnis deswegen darf man die hier auch sehen.


Über "Delete this Entry" lassen sich nicht mehr benötigte Logins wieder löschen. Jedenfalls habe ich mich dann  erstmal eingeloggt und entgegen der Drohung vom Phoenixteam baute sich die Umgebeung beim erstmaligen Einloggen ziemlich schnell auf und auch das Inventar war beizeiten geladen. Als erstes passte ich mir noch die Oberfläche an, soweit das noch nötig war, und dann konnte ich, zumal auch der in den Foren beschriebene OenGL-Fehler bei Nvidia Grafikkarten nicht auftrat, mich auch schon mal ein wenig mit den Einstellungen beschäftigen. Wenn man in den Einstellungen bei Erweitert den Haken für "Bei Start Gridauswahl anzeigen" setzt bekommt man folgendes Menu, was jetzt deutlich umfangreicher ist und mehr umfasst als nur das Main- und das Betagrid von LL.


Wer im alten Phoenix den bunten Auswahlstrahl mochte, hier hat er ihn wieder und so kann man jetzt beim bauen wieder wild mit Partikeln und Totenköpfen und ähnlichen Dingen um sich werfen.


Was ist mir noch aufgefallen? Ach ja den Cache kann man jetzt bis auf 10GB hochsetzen, stehen tut er standardmäßig auf 512MB und wer wissen will ob seine Freunde on oder off gehen, muss das jetzt expliziet anhaken. Der Zweite von oben ist es.


So und als letztes für Heute, wem es nervig war für das detaillierte Ändern der Lautstärkeeinstellungen jedesmal in die Einstellungen zu wechsel, dem sei gesagt das geht jetzt ganz einfach oben rechts wo man den Stream auch ein- und ausschaltet. Wenn das mal kein Fortschritt ist! Noch ein Wort zu den grauen Avas. Lange Zeit sah es so aus als hätte sich das Problem erledigt aber dann hatte ich doch wieder anderthalb graue Avas gestern Abend. Das ist nun sicher deutlich weniger als an manch anderen Abenden aber immer noch störend.  Das die grauen Avas noch so wenig waren kann natürlich auch daran gelegen haben das die Installation noch recht frisch war und kaum was im Cache rumgedümpelt hat. Ich werde das mal noch die nächsten Tage weiter beobachten wie sich der Viewer in dem Punkt verhält. Nur glaube ich nicht das dieses graue Ava Problem kein Problem des Firestorms ist. Da ich diesen Fehler auch im Kirstens S21 hatte, glaube ich vielmehr das dieser Fehler bei allen V2/V3 basierenden Viewern auftreten kann und so ein grundsätzliches Problem ist, was LindenLab frei Haus geliefert hat.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen