Montag, 17. Oktober 2011

Magic Birds

... oder auch Briefvulos wären nur eine Legende, dachte ich immer. Doch gestern habe ich zum ersten Mal einen erlebt. Da belagert eine Heer eine Stadt, in dieses Heerlager spaziert nun eine fremde, allein reisende wenn auch freie Frau einfach so hinein. Allein das zeugt ja schon von angeborenen Wahnsinn, zumindest wenn man sich das Setting der goreanischen Welt vor Augen hält wo eine Frau, sofern sie denn frei bleiben will, nie ohne Eskorte oder zumindest männliche Begleitung reist. Egal jedenfalls betritt sie das Lager und trifft auf einen schlecht gelaunten Krieger, der sich gerade erst seiner Kajira entledigt(?) hatte. Für den ist das eine willkommene Gelegenheit sich neu auszustatten und im Krieg sieht man das ja eh nicht so eng mit dem versklaven.

So bis hier her ist ja alles noch im grünen Bereich. Doch nun passiert folgendes. Frau zaubert aus irgendeinem Stück Fell, das sie lupft, einen Vulo hervor welches sie fliegen lässt. Das Emote lautete ungefähr so:

/me reißt das Fell hoch und lässt einen  Vulo frei, den sie extra für solche Fälle vorbereitet hat und der sich sofort in die Lüfte erhebt

Boah, jetzt hat dieser arme Vogel wochen- wenn nicht sogar monatelang in der Dunkelheit unterm Fellrock dieser Frau gehockt und hat genau auf diese Gelegenheit gewartet. Ohne vom Licht geblendet zu sein und keine Rücksicht nehmend auf die vom langen warten steifen Glieder, steigt er sofort auf  und fliegt nach Hause um  Kunde zu bringen von der schändlichen Tat. Also mal angenommen das Federvieh findet tatsächlich von Belnend nach Folkvangar, woher wissen dann die Leute dort wo der Vogel gestartet ist? Ich mein reden kann der nicht und einen Zettel, möglichst einen aktuellen, hatte er auch nicht dabei und selbst wenn doch, bis die die hunderte von Pasangs aus Folkvangar nach Belnend zurück gelegt hätten um sie zu befreien, würde das ja mehrere Tage wenn nicht sogar Wochen dauern und bis dahin ist das Heer schon längst abgezogen.

Was macht man also in dieser Situation? Man ignoriert die Frau und wünscht ihr vielleicht noch einen schönen Abend, schon allein um nicht noch einen zwei Frontenkrieg heraufzubeschwören. Die Möglichkeit das sich da welche gefunden hätten um diese Frau nach wenigen Minuten, trotz der Entfernung versteht sich, zu befreien ist gar nicht mal so abwegig. Hätte ich auch gemacht, also nicht die Befreiung sondern das ignorieren, schon um mir auch den unausweichlich folgenden OOC-Stress zu ersparen.

GR

11 Kommentare:

  1. Ach herrje, ich dachte bisher, diese Unsitte sei ausgestorben.

    Man sollte sie mal belehren, dass magische Vögel egal welcher Art bei uns automatisch invalid sind.

    AntwortenLöschen
  2. Ich bin nun seit über 1 1/2 Jahren dabei, Briefvulos zu züchten. Mein größter Erfolg bisher ist, dass die Viecher nicht versuchen, dem Adressaten die Augen zu essen.
    Ich möchte wissen, wo diese Frau herkommt, denn dort muss die Vulozucht deutlich fortgeschrittener sein als in Lydius. Ich würde zu gern Zuchtmaterial von ihr kaufen!

    AntwortenLöschen
  3. Ehemalige Angehörige der Mercs in Belnend und jetzt in Folkvangar lebend. Wenn ich das richtig behalten hab. Also wenn du gutes Zuchtmaterial suchst musst du das weiter im Norden tun. Da fällt mir ein, können Vulos so weit nördlich denn überhaupt den Winter überleben?

    AntwortenLöschen
  4. Oolaaf aus Folkvangar18. Oktober 2011 um 09:36

    Oolaaf der Bauer geht sofort zum Vulogehege, das im Winter hinten in den warmen Boskstall verlegt wird und mustert seine Viecher misstrauisch und zählt sie nach.

    AntwortenLöschen
  5. Luc sagt:

    Toll, das gibts noch? Total retro, muss ich auch mal wieder machen, wenn das wieder in Mode kommt. Ich hab das zuletzt irgendwann vor drei Jahren in den Wastelands von Sand Sleen erlebt, aber da waren das noch einfach "Birds"…

    AntwortenLöschen
  6. Oolaaf aus Folkvangar18. Oktober 2011 um 12:32

    Der Fortschritt hat auch auf Gor Einzug gehalten, Luc - multifunktionale Briefvulos können Nachrichten übertragen, sie legen Eier und am Ende ihres Daseins landen sie am Spiess oder im Suppenkessel.

    Oolaaf der Bauer hält nichts von diesem neumodischen Südländerzeugs. Würde ihm auch nichts nützen, er kann weder lesen noch schreiben.

    AntwortenLöschen
  7. Ist ja alles gut gegangen und das Vulo scheinbar nie angekommen im hohen Norden. Wahrscheinlich unterwegs erfroren.

    AntwortenLöschen
  8. Da muss der Oooolaff wohl oder übel mal sein Weib Fragen. Statt die Vulos in die Suppe zu hauen, haut sie mit denen einfach ab. Das gibt doch sicherlich einen mittleren bis schweren Dorfskandal. Als ich in der Situation war, wollte ich schon schreben /me Ost schnellt unter seiner Tunika hervor als sie das fette Vulo erblickt und spuckt ihr sein Gift ins Gesicht.

    Aber wer das hätte mir wohl keiner Geglaubt. Immerhin komm ich aus Ar und nicht aus Cos.

    AntwortenLöschen
  9. Oolaaf aus Folkvangar18. Oktober 2011 um 16:13

    Georg hat gesagt: "Ist ja alles gut gegangen und das Vulo scheinbar nie angekommen im hohen Norden. Wahrscheinlich unterwegs erfroren."

    Ein Vulo kann ja nicht mal drei Schritte geradeaus laufen - wer kommt den auf die seltsame Idee, dass es hunderte Pasang weit fliegen kann und seinen Vulohof finden kann?

    AntwortenLöschen
  10. Noch nix von iVulos gehört ihr Landeier? Mit ner geeigneten app hätte euch das Biest sogar in die Steinzeit bomben können. Schwein gehabt!

    Pollux

    AntwortenLöschen
  11. tja, hätt sich der schlecht gelaunte Krieger seiner Kajira nicht entledigt, hätte diese ihm aus dem Vulo sicher einen leckeren Braten mit viel Liebe zubereitet.
    Stattdessen mußte er mit ansehen, wie das Viech verzweifelt versucht zu fliegen.
    Hatte wenigstens jemand Mitleid (ich weiß, total ungoreanisch) und hat das Tier von seinen Qualen erlöst?

    Ich hab allerdings wirklich gedacht, solche "RP-Aktionen" wären ausgestorben und staunte nicht schlecht, als ich diesen Emote zu lesen bekam

    AntwortenLöschen