Mittwoch, 11. Juli 2012

Der Heimsteinschwur


Lange hatte ich mit mir gerungen aber heute sollte der Tag sein und ich würde auf den Heimstein von Jorts Fähre schwören. Nicht jetzt sofort aber nachher dann schon. Ich warf mir eine Tunika über und damit es ein wenig kompletter aussah, nahm ich diesmal auch einen Umhang mit. Doch bevor ich mich darum kümmerte wo denn der Heimsteinschwur stattfinden würde, lenkte ich meine Schritte zur Terrasse der Herberge. Dort wuselten Su, Asma und Phoebe und waren dabei das Buffet aufzubauen. Und obwohl noch längst nicht alles draußen stand wurden mir und meinem Geldbeutel schon dezent schlecht wenn ich an die Kosten dachte die im Rahmen dieser Bewirtung auf mich zukommen würden. Dann bemerkte mich Su und stürmte auf mich zu um mich zu begrüßen.

Sie hatte sich schon in Schale geworfen, trug einen weißen Camisk und Slavenschmuck der entfernt an Gold erinnerte, passte also perfekt zu meinen Kastenfarben. Ich erkundigte mich nach den Stand der Vorbereitungen und wollte mich dann auf dem Weg zum Heimsteinschwur machen. Weit kam ich aber nicht, denn ich hatte Su am Tunikazipfel hängen, bildlich gesprochen, denn sie bat, mich begleiten zu dürfen. Ich war unschlüssig ob ich sie wirklich mitnehmen sollte, doch sie versprach auch ganz still zu sein und auf keinen Fall zu stören. Zur Abwechslung ließ ich mich mal breit schlagen, drohte ihr aber an das sie sofort hochkant rausfliegt wenn sie sich daneben benimmt. Dann lief ich los. Doch schon nach zwei Schritten stoppte ich wieder ab. Mir fiel erst jetzt ein das ich gar nicht wusste wo ich denn hin musste.


Der entscheidende Hinweis kam dann von Su. Haus der Schreiber, war der brandheiße Tipp. Tatsächlich sollte sie Recht behalten, denn der Kommandant samt Heimstein wartete dort schon auf mich.Obwohl wir noch eine ganze Weile warteten wurden wir nicht mehr und so läutete Kin die Zeremonie ein. Nach ein paar Worten vom ihm, war es an mir den Eid zu leisten. Ich legte meine Hand auf den Stein und sprach die Worte die ich mir vorher im Geiste zurecht gelegt hatte. Sie gingen mir dann leichter über die Lippen als ursprünglich gedacht und als ich fertig war begrüßte mich der Kommandant in der Gemeinschaft der Heimsteinangehörigen von Jorts Fähre. Das Schwierigste stand mir aber noch bevor, nämlich die Feier zu überstehen und dann vor allem meine Geldbeutel zu zücken und die Rechnung zu begleichen.


Doch noch war es nicht so weit. Noch lief das Training der Krieger, noch lagen die Vorbereitungen in den letzten Zügen, also feuerte ich die Kajirae an, da sie auftischen sollen bis sich die Planke biegt und nahm dann  Platz, nicht ohne mir vorher noch einen Paga bringen zu lassen. Ich hatte jetzt noch ein wenig Zeit, konnte die Aufregung sacken lassen und den Kajirae beim Arbeiten zusehen, während aus der Ferne der Klang der Schwerter herüber drang die beim Training aufeinander prallten. So nach und nach trudelten die Ersten dann ein und ich lud sie ein es sich auf meine Kosten gut gehen zu lassen, natürlich auch die Krieger aus Lydius. Dies sollte sich übrigens noch als weise Entscheidung herausstellen denn diese Einladung sollte mir ein kleines einträgliches Geschäft ermöglichen.




Aus Lydius wollte jemand wissen was mein Hauptgeschäftsfeld wäre und als ich mich zu Schulden und Informationen bekannte, war natürlich das Interesse groß ob denn auch Leute aus Lydius auf meiner Liste stünden. Das war nicht wirklich der Fall aber ich hatte ja da noch eine Geschchte im Hinterkopf wo es um nach Lydius gelieferte Waren ging, die aber nie bezahlt wurden. Anscheinend war diese Information so brisant das man freiwillig ein schönes Sümmchen bezahlte. Wenn ich es jetzt noch schaffen würde es so aussehen zu lassen das diese Waren nun bezahlt sind und eine ganz bestimmten Eigentümer haben, sollte ich die selbe Summe noch einmal bekommen, plus den ursprünglich vereinbarten Kaufpreis für die Stadtkasse.




Das klang gut und darum ging ich drauf ein, ich hatte jetzt eine Hand Zeit das alles in die Tat umzusetzen. Zum Glück war ich auch in den Besitz der Originalrechnungen gelangt, ein nicht unbedeutender Vorteil, selbst wenn man bedenkt das über den Kaufpreis bei der jetzigen Transaktion Stillschweigen vereinbart wurde. In der Zwischenzeit nahm das Buffet ab, zwar nicht dramatisch aber es wurde weniger. Das war zumindest ein Zeichen das es meinen Gästen zu schmecken schien. Auch wenn diese so langsam weniger wurden. Was auch daran lag das die Gäste aus Lydius ja einen längeren Weg noch vor sich hatten und Rock seine Nase in das Fell von Phoebe stecken wollte oder so ähnlich. Kann sein das ich da schon einen Paga zu viel hatte und was falsch verstanden habe.

Für mich war so langsam auch die Zeit gekommen, das Gespräch mit der fremden Reisende gab auch nicht so viel her, hielt sie sich doch sehr bedeckt in ihren Aussagen. Darum scheuchte ich Su und Asma hoch das Essen wegzuräumen damit sich über Nacht die Urts nicht mästen. Su sollte noch was abpacken und mit nach Hause nehmen, gerade so viel das man es innerhalb der nächsten 20 Ahn aufbrauchen konnte, der Rest sollte zur freien Verfügung sein. Selbst ein wenig Süßkram durfte sie für Lu und sich mitnehmen. Ich hatte heute wohl meinen gutmütigen Tag.

GR

2 Kommentare:

  1. Da ich bei mir drüben grade über Su und ihren neuen Herrn "tratsche" wollte ich zumindest einen Gruß hierlassen. Ich bin gespannt wie es weiter geht, auch wenn mein Herr und ich ja immer nur einmal die Woche da sind.

    AntwortenLöschen
  2. ich auch ^^

    Aber sag mal Dark, sollst du tratschen, nicht genug zu tun? *zieht ne Augenbraue hoch und mustert dich

    *schmunzelt, wir sehen uns Dienstag hoffe ich :)

    AntwortenLöschen