Donnerstag, 5. Juli 2012

Wandern wir mal!

Über was schreibt man wenn man gestern statt RP, eine für meine Begriffe, fast schon entspannte OOC-Sitzung hatte? Genau diese Frage stellte sich mir heute und so hab ich mal ein wenig in meinen grauen Zellen gewühlt und mir ist doch tatsächlich was eingefallen. Ich habe nämlich dieser Tage einen neuen Fachbegriff aus der Gorwelt gelernt, den des Wanderpanthers. Kennt ihr nicht? Dabei ist sie doch allgegenwärtig. Nur noch übertroffen von ihrer Schwester der Zugvogeltaluna. Na dämmert es? Genau, ich meine diese Sorte Waldweiber die tausende Pasang zu Fuß zurücklegen nur um eine Stadt zu raiden. Panther die die nördlichen Wälder verlassen und sich durch die Wüste kämpfen oder Talunas aus den Tiefen des Dschungels um Schendi die plötzlich am Vosk oder am Laurius auftauchen um über Städte herzufallen.

Nicht das ich es an sich schon für Unfug halte das Waldweiber Städte angreifen, nein auch die dabei zurückgelegten Entfernungen sind schon mal nicht ohne, so das am Ende ein Spiel heraus kommt das irgendwo nicht mehr schlüssig ist. Und wärend ich, wenn ich mit meinem Händleralt auf Reisen gehe, der Schmied macht so was ja nur äußerst selten, schon ein schlechtes Gewissen habe wenn ich am selben Abend ankomme, bzw vielleicht so gar zurück, schafft man es in dieser typischen RP-Art, einer Mischung aus Raid und Rescue, unserer Wandervögel, an einem Tag anzureisen, zu kämpfen, die Gefangenen nach Hause zu schaffen und gleich noch einen Unterhändler zurück zu schicken. Klasse Leistung, selbst die Lufthansa auf Erden kann da nicht mithalten.

Und als ob das nicht genug ist, bringt man aus seinem Dschungel noch Killerameisen mit die man großzügig auf der anzugreifenden SIM verteilt. Natürlich alle noch wohl auf und am Leben und natürlich greifen die nur die bösen Städter an. Man kennt sich ja, es haftet ja Ameise wie Taluna der gemeinsame Geruch des Dschungels an. Was in den Simregeln nicht explizit verboten ist, wird für sich selber ausgenutzt, egal ob das nun passig ist oder nicht, Hauptsache den Vorteil gewahrt. Richtig interessant wird es dann wenn Waldweiber anfangen die Gorness und die Fairness ihrer Gegenergruppe zu beurteilen und dabei von BtB reden. Ich warte ja noch auf die Eigenbewertung und wie man dann zu der langen Anreise (Gorness) steht und wie man den eigenen Einsatz von GM-Fallen (Fairness) auf anderen SIMs beurteilt. Besonders auf SIMs die solche Fallen zum Eigenschutz gar nicht einsetzen.

Und nein das lange Reisen ist kein Kompromiss den man eingehen muss nur weil es in Secondlife auf Knopfdruck möglich. Das eine Panther in die nördlichen Wälder gehört, ein Taluna in den Dschungel, genauso wie eine Mamba nicht durch Thorvaldsland spaziert, ist eine Einschränkung einer selbst gewählten Rolle. Genauso eine Einschränkung wie das Frauen nicht kämpfen dürfen, Kajirae einer gewissen Willkür ausgesetzt sind und das in Thorvaldsland die Schneesicherheit im Winter bei 100% liegt. Es ist ja auch nicht so das es in den eigenen Wald nichts zu tun gibt. Früher hatte ich noch Schiss wenn ich mal meinen Schmied von Kasra zur Oase überführen musste. Zuletzt war das Routine, weil die meisten Talunas wahrscheinlich grad auf Klassenfahrt waren um Throvaldsland zu raiden.

Klar ist das ein Rundumschlag, klar ist das eine starke Verallgemeinerung, klar gibt es auch Tribes die das besser können, nur sind die zur Zeit wahrscheinlich in der Unterzahl. Ich will auch gar nicht behaupten das man, wenn man gerne kämpft, nicht des RPs und seiner Techniken fähig ist. Nur wenn der Gesamteindruck nicht stimmt, weil das was man liefert nicht in dieses Setting passt, dann nützt auch das schönste Emote nichts. Weil wenn ich nur RRR-RP (Reisen, Raid und Rescue) betreibe dann sollte ich überlegen ob ich nicht lieber in einem Fantasysetting Xenia spiele.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen