Freitag, 23. August 2013

Die Boten kommen heim

Ich hakte auf einer Karte die Städte ab in denen wir schon Einladungen zum Se'Kara ausgesprochen hatten. Belnend, Teslit, Kasra, Enkara, Ra-Rir ......... Die Anzahl der markierten Orte wurden von Tag zu Tag mehr. Es waren jetzt noch Boten nach der Oase der 4 Palmen, nach Anango, Turmus und Lydius unterwegs, einen Teil der Männer erwartete ich heute zurück. Ich legte den Kohlestift beiseite, warf noch einen letzten Blick auf die Karte und entschloss mich nach draußen zu gehen, ein wenig frische Abendluft würde mir zum Abschluss des Tages gut tun. Shani erwartete mich schon unten und riss mir auch gleich die Tür auf, so als ahnte sie nach was mir der Sinn stand.

Ich ging gleich weiter zu Herberge, wenn, so dachte ich mir, würde ich die Boten am ehesten hier abfangen und ausfragen können. Doch so weit sollte es nicht mehr kommen. Auf dem Platz vor der Terrasse hatte sich schon eine ansehnliche Menschenmenge angesammelt die aufgeregt und wild durcheinander sprach. Einen Moment brauchte ich um das Stimmengewirr zu sortieren und zu verstehen um was es geht. Aber dann hatte ich es! Jarcath war aus Turmus zurück, er sollte dort die Einladung zum Se'Kara überbringen, und was er berichtete schockierte uns alle. Seinen Aussagen nach haben cosische Truppen Turmus förmlich überrannt, die Stadt stand in Flammen und ist jetzt in cosischer Hand.


Was das für uns bedeutete konnten wir jetzt noch nicht abschätzen. Fakt ist aber, die Voskliga ist geschwächt und der Zugang zum Vosk steht  Cos jetzt weit offen wie ein Scheunentor. Egal ob sie Turmus jetzt als Basis nutzen und dort ihre Flotte bauten oder ob sie nun doch den Bau des Kanals vorantreiben. Was aus den Bewohnern, der Stadtführung und dem Heimstein geworden ist konnte zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen, nur die Spekulationen darüber und auch ob der Administrator von Turmus irgendwann die Voskliga auffordern würde bei der Befreiung Turmus vom cosischen Joch zu helfen, schossen wie wild ins Kraut. Klar auch ich beteiligte mich daran aber irgendwann war das zu müssig, zumindest so lange wir keine weiteren Informationen hatten.

Die Aufregung legte sich langsam und ein wenig gingen wir wieder zur Tagesordnung über. Die Bäckerin zahlte die erste Pacht für ihren Betrieb, man sorgte sich um Val und seine Bauchverletzung und so langsam kam auch ans Tageslicht wie er sich diese zugezogen hatte. Die Pinion ging sogar soweit ihn zu besuchen. Ein Grund mehr für mich mir Sorgen über den Sattler zu machen. Einen winzigen Funken Hoffnung hatte ich jedoch das sie dieses Mal nicht auf ihre Hausmittel wie Einlauf und Lebertran zurück greift. Die Menge verlief sich so nach und nach, da änderte auch Tharkans Erscheinen nicht viel. Er war für uns in Lydius  gewesen. Zwar brachte er keine Hiobsbotschaften mit, so wie Jarcath, dafür war es ihm in Lydius aber ähnlich ergangen wie mir in Teslit.

Genaugenommen war er sogar noch ein wenig erfolgloser als ich. Während ich gerade noch so geschafft hatte die Botschaft vom Se'Kara zu übermitteln war Lydius wohl wirklich wie ausgestorben gewesen. Auf alle Fälle aber besser als eine verwüstete Stadt. Ich nahm es zur Kenntnis und machte mich auf den Weg zu meinem Haus. Dort angekommen vervollständigte ich die Eintragungen auf der Karte. Eine Weile grübelte ich noch, dann entschloss ich mich zur Oase von Turmas selber zu reisen, ich brauchte mal wieder ein wenig Taharisand zwischen den Zehen und, und das war fast noch viel wichtiger, es gab mir die Gelegenheit bei meiner Familie in Tor vorbeizuschauen.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen