Montag, 7. Oktober 2013

Markt in Teslit

Die Geräusche des beginnenden Markttages weckten mich. Karren polterten über das Pflaster, das Schreien der Händler war zu hören, alles eingebettet in ein allgemeines Stimmengewirr. Da frage ich mich doch ernsthaft wieso ich mir ausgerechnet ein Gästehaus am Rande des Marktplatzes habe geben lassen. Egal, jetzt war es eh zu spät und ich quälte mich aus meinem Bett. Da Shani verschwunden war, wahrscheinlich trieb sie sich an den Ständen der Candyhändler herum, zwängte ich mich selber in meine Sachen und ging nach draußen. Vor der Tür stehend ließ ich den Trubel des Marktes auf mich wirken bevor ich mich auf die Suche nach meiner Sklavin begab.


Ich fand sie schließlich in der Nähe des Teehauses mit der Händlerin von Teslit eine Partie Zar spielend. Na ja, vielleicht war es auch schon die zweite oder dritte, ich habe das nicht weiter hinterfragt auch weil mich die Händlerin gleich in ein Gespräch verwickelte. Mal abgesehen davon das sich die Händlerin sehr lobend über meine Sklavin äußerte, hatte Shani sie jetzt wohl endgültig mit dem Zarvirus infiziert und es geschafft das sie sich zum nächsten Turnier anmeldete. Ich ließ die beiden stehen und machte mich auf den Weg zum Markt um endlich meinen Geschäften nachzugehen.


Während ich mir noch einen Überblick verschaffte um festzustellen wo ich Seile, Segeltuch und Pech erwerben kann, kam kurze Zeit später auch Shani angehechelt. Sie hatte sich nun entgegen meines Verdachtes doch nicht bei den Candyhändlern herum getrieben, von der Händlerin hatte sie als Dankeschön aber doch eins erhalten, welches sie genussvoll lutschte. Während ich also schon die Zahnarztkosten kalkulierte, setzte ich meinen Weg über den Markt fort. Der erste Stand an dem ich stehen blieb war der der tesliter Bauern. Von jenen erhoffte ich das sie mir Auskunft geben konnten ob ein Händler sein kommen für den Markt zugesagt hatte bei dem ich die Waren erwerben kann die ich brauchte.

Die Aussagen die sie trafen machten die Sache nicht gerade hoffnungsvoller, schien es doch so das kein Händler auf den Markt war der mit Seilen oder Segeltuch handelte. Sie verwiesen mich aber an einen Nordmann, mit dem Hinweis das die ja meist alles mögliche im Angebot hätten. Bevor ich mich jedoch auf die Suche nach jenen Nordmann machen konnte, sagte der Bauer noch zu mir ich soll später nochmal bei ihm vorbeischauen, er will mir für den jortschen Hauptmann noch etwas mitgeben. Eine scharfe Wurst, meinte er. Na das kann ja was werden, ich weiß gar nicht so genau ob er die Wurst vom Se'Kara schon richtig verdaut hat.
Zu kaufen wie auch die anderen erwähnten Sachen bei Kodex, nein ich bekomm keine Provision.
Da aber noch Zeit war machte ich mich auf den Weg zu eben jenen mir empfohlenen Nordmann. In einer Seitengasse des Marktes fand ich ihn und obwohl er ein sehr breit gefächertes Angebot hatte, konnte auch er mir nicht weiterhelfen. Resignierend schlich ich von dannen. Dabei kam ich an einem Stand vorbei wo diverse Spiele angeboten wurden. Verr- und Tarskreiten. Bancierübungen für die Frauen und Baumstammstemmen für das starke Geschlecht. Während also Shani auf einen der Baumstämme herumbalancierte, reagierte ich mich beim Baustammstemmen ab. Den ersten Versuch musste ich schon nach 12 Ihn abbrechen aber nach dem ich nun wusste wie man den Stamm halten muss schaffte ich im zweiten Anlauf schon 33 Ihn. Dabei beließ ich es aber auch und setzte meinen Rundgang über den Markt fort.


Kaufen tat ich heute nun nichts mehr aber ich traf noch das eine oder andere bekannte Gesicht, so auch Gwenda aus Turmus, die zwar keine Kajirakringel dabei hatte aber mit der sich doch ein sehr angeregtes Gespräch entwickelte. Ein Gespräch darüber wie es ihr ergangen war und wo sie jetzt lebt und natürlich war auch Zar wieder ein Thema und Shani brachte sie auf den neuesten Stand was die aktuellen Turniere betraf. Ungefähr in jenem Moment tauchte auch Alja auf, leider vergaß ich sie zu fragen ob sie die gesuchte Person noch gefunden hat. Ich überließ die beiden Frauen ihrem Gespräch und ging weiter.


Allerdings hatte ich für heute mit dem Markt abgeschlossen und lenkte meine Schritte zur Taverne, ein Paga zum Ausklang würde mir gut tun. Shani erlaubte ich auch ein Wasser und nach dem sie getrunken hatte sollte sie mir berichten was sie so alles aufgeschnappt hat als ich noch geschlafen hatte. Immerhin hoffte ich noch auf Informationen zu der angeblichen Schreiberin aus Jorts. Doch daraus wurde nichts, dafür waren schon wieder jede Menge andere Dinge passiert. So gab es wohl Ärger um einen Pascha und zwei Sklavinnen, Rannug hatte wohl in Ra-Rir zwielichtige Gestalten im Kennel, die auch irgendwas mit Teslit im Schilde führten ach ja und er wollte mich sprechen, erzählte Shani mir.

Da sage mal noch einer im Feuerkrug zu Kasra ist es teuer! ;)
Ich trank aus und wollte mich auf die Suche nach Rannug machen aber das Erste was ich erfuhr war, das er den Markt und auch Teslit schon verlassen hatte. Mist, dann wenigstens noch schnell die scharfe Wurst für Kin abholen, war der nächste Gedanke, damit ich nicht völlig mit leeren Händen nach Hause zurückkehre. Doch auch das war zum Scheitern verurteilt, der Bauer hatte seinen Stand schon abgebaut und war verschwunden. Ich gabs auf. Stattdessen lenkte ich meine Schritte zum Schiff, damit jenes nicht noch ohne mich ablegt.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen