Montag, 21. Oktober 2013

Wissensdurst

Ich war eingeladen, nach Enkara. Und ich hatte vor dieser Einladung zu folgen. Enkara, die Stadt der 11 Türme hatte ihre Akademie fertig und heute fand die erst Veranstaltung statt, das wollte ich mir natürlich nicht entgehen lassen. Außerdem hätte es auch ziemlich blöd und unzuverlässig ausgesehen, hatte ich doch bei Hani seinen letzten Besuch in Jorts zugesagt. Also machte ich mich auf den Weg, doch auf dem Marktplatz wurde ich aufgehalten, da Kin unbedingt noch loswerden wollte das er es nicht nach Vakur geschafft hatte den Bootsbauer abzuholen. Das war noch nicht einmal das Schlimmste!


Jessy, einer unserer neuen Bewohner hatte früher eine Zeit lang in Vakur gelebt und wusste zu erzählen das Arne, der Bootsbauer, noch nie etwas Schwimmfähiges zustande gebracht hatte. Nicht das er es nicht konnte, denn das wusste keiner, nein es lag viel mehr daran das er nie fertig geworden ist. Eine spannende Sache! Vielleicht sollte man ihn erst bezahlen wenn das Schiff zu Wasser gelassen und vor allem nicht untergegangen ist. Ich riss mich aber von dieser Unterhaltung los und nachdem Shani das Gepäck für unterwegs geschultert hatte, brach ich endlich auf. Am Hafen schaute ich mir noch fix an wo die Materialien für den Schiffsbau eingelagert waren, dann nahm ich eines der zahlreichen Schiffe die den Vosk abwärts fuhren.


Auf dem Schiff blieb mir genug Zeit um Nachzudenken und so kreisten meine Gedanken auch schon wieder um die Akademie und das was mich dort erwarten würde. Schon oft hatten Städte Anlauf genommen und Akademien der verschiedensten Art errichtet. Doch während es dort nie dazu kam das auch nur eine Lehrveranstaltung stattfand auf der man sein Wissen erweitern konnte, sondern diese Akademien nur genutzt wurden um Leute anzulocken denen man dann schöne Titel verleihen konnte, hatte Enkara Nägel mit Köpfen gemacht und präsentierte schon kurz nach der Eröffnung die ersten Kurse.

Irgendwann erreichte ich mein Ziel. Da ich nicht so hundertprozentig genau wusste wo die Akademie stand, beschloss ich die Räumlichkeiten des Statthalters aufzusuchen, denn der sollte mir ja weiterhelfen können. Doch bis dahin kam ich nicht, denn unterwegs wurde ich schon von einer Kajira abgefangen die mich zielsicher zum laufenden Kurs geleitete. Ich war spät dran, wie gesagt der Kurs lief schon aber wenn man von Wind und Wetter abhängig ist, ist man eben nicht immer pünktlich. Ich suchte mir einen Platz, Shani schob mir noch leise einen Paga zu und ich lauschte den Ausführungen des Statthalters.


Auch wenn es für mich heute keine neuen Erkenntnisse gab so war doch ersichtlich das hinter der ganzen Geschichte rund um die Akademie ein durchdachtes Konzept stand, das sich lohnt es weiter zu verfolgen. Am Ende des Vortrages verabschiedete ich mich, nicht ohne mir noch ein paar Informationen über die Kurse und die Einstiegslevel geben zu lassen. Für die Rückreise wählte ich den Tarn, auch wenn ich das nicht all zusehr mochte, war es doch die deutlich schnellere Fortbewegungsvariante als eine Schiffsreise.


In Jorts angekommen setzte ich mich noch für eine Weile auf die Terrasse des Gasthauses. Zum einen um meine Neuigkeiten weiterzugeben und zum anderen um den letzten Klatsch und Tratsch noch abzufassen. So erfuhr ich das unsere Schreiberin noch frei ist aber verletzt in der Krankenstation in Belnend liegt, wie immer sie da auch hingekommen ist, und das man plante sie zurückzuholen. Nyn schien wohl immer noch mit ihrer Pagasucht zu kämpfen aber Kin hatte sie scheinbar ganz gut im Griff und zu guter Letzt schien sich wohl zwischen dem Sattler und der Bäckerin etwas anzubahnen, etwas was man wenn es fertig ist wohl Gefährtenschaft nennen könnte.

Mit einem Grinsen verfolgte ich die Gespräche am Tisch, es tat sich etwas in der Stadt. Doch ich merkte nun die Anstrengungen der Reise in meinen Knochen. Meinen Paga trank ich noch aus, dann sah ich zu das ich heim kam wo Shani mir dann etwas Gutes tuen konnte.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen