Sonntag, 26. August 2012

Avination

Klar RP hatte ich gestern auch, da es sich aber in erster Linie darum drehte wie die brünette Sklavin das blonde Haar in die Kekse bekommen hat, lass ich es lieber davon zu erzählen, sondern schreib darüber wie die Geschichte mit Avination weitergegangen ist.

Es ist tatsächlich so das Avination ein Problem mit Freenet oder eben Freenet eins mit Avination hat. Bestätigt hat sich das dadurch das ich, als ich eine E-Mail Adresse von T-Online benutzt habe, die Verifizierungsemail sofort da war. Ich gehe mal davon aus das heutzutage wo im Prinzip jeder E-Mail Provider noch einen vorgeschalteten Spamfilter nutzt und bestimmte Mails gar nicht erst ins Postfach lässt, dieser von Freenet einfach schärfer reagiert als der von anderen Providern. Denn obwohl ich die beiden E-Mail Adressen bei Freenet schon länger habe, bin ich dort bisher von Spam jeglicher Art verschont geblieben. Der Nachteil ist halt, man kann die Adressen nicht bei der Anmeldung bei Avination verwenden.

Also, Verifizierungsmail war da, drauf geklickt, fertig. Jetzt ist es so bei Avination, das man sich dort nach der guten alten SL-Variante seinen Namen vor der Anmeldung aussuchen muss. Freien Vornamen ausdenken und dann aus der Liste über ein Dropdown-Feld den Nachnamen auswählen. Leider stand der Nachname Rang nicht in der Liste, was relativ blöd ist, schließlich hängt man ja an dem alten Zeug. Hier greift eine Besonderheit, wenn der gewünschte Nachname in der Liste nicht vorgegeben ist, kann man seinen Namen aus Secondlife rüberretten.

Man loggt sich mit seinem Avinationnamen auf der Website ein, unter Kontodetail trägt man seinen SL-Namen ein, loggt sich dann in SL mit eben diesen Ava ein und wählt aus der Liste der ATM-Terminals eines aus, wo man per Touch seinen Namen bestätigt und kann sich dann in Avination mit seinem SL-Namen einloggen. Klingt einfach, wäre es im Prinzip auch, wenn man Glück hat und sich auf Anhieb ein vorhandenes Terminal aussucht. Das Ganze ist ein wenig wie eine Lotterie und mit Glücksspielen hatte ich noch nie viel am Hut.  Beim ersten ausgesuchten Terminal existierte die SIM nicht mehr, beim zweiten landete ich mitten in einem Baum aber eine Terminal war weit und breit nicht zu sehen, beim dritten war die SIM wieder weg, erst im vierten Anlauf klappte es dann. Anklicken, die Abfragen im blauen Fenster richtig beantworten, fertig.

Ausloggen aus SL und nun der Versuch ob man nach Avination einloggen kann. Ich habe dazu nicht den Avination-Viewer benutzt, sondern den Firestorm in der aktuellen Version. Dieser hat im Gridmanager Avination vorkonfiguriert und funktioniert soweit problemlos. OK, der erste Versuch brachte mich trotz richtiger Gridauswahl noch mal nach Secondlife aber das lag wahrscheinlich einfach an mir, weil ich zu voreilig auf einloggen klickte obwohl der Loginscreen noch nicht vollständig geladen war und er wahrscheinlich im Hintergrund sich noch nicht fertig umkonfiguriert hatte. Dachte ich zumindest, ist aber nicht so, denn auf meinem anderen Rechner war es genauso, das er es erst im zweiten Anlauf schaffte mich in Avination einzuloggen und das obwohl ich geduldig gewartet hatte, bis der Loginscreen von Avination fertig geladen war.


Landen tut man dann auf einer SIM mit Namen Tutorial Island samt Lehrpfad, da die Bedienung logischerweise der in SL entspricht, habe ich mich damit nicht weiter aufgehalten. Was man aber sagen kann ist, das die Avatare ein Stück weit besser aussehen als die die man im Germangrid als Noob zur Verfügung gestellt bekommt. (kann man sich hier nochmal anschaun) Allerdings ist das Inventar leer, bis auf das was man am Körper trägt, dazu eine paar Gesten und Texturen, findet man dort nichts. Wie gesagt ich bin den Lehrpfad dann zwar gefolgt allerdings ohne ihn wirklich zu nutzen, am Ende selbigen stand ich nun hier und hatte die Wahl.


GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen