Sonntag, 27. Mai 2012

Exodusviewer

Mein Laptop war dieser Tage zur Reparatur und ich jetzt unter anderen damit beschäftigt es softwaretechnisch in einem Zustand zu versetzen das es meinen Anforderungen wieder gerecht wird. Das war auch eine gute Gelegenheit sich nach anderen Viewerversionen für Secondlife um zuschauen. Bis jetzt liefen immer der Phoenix in der jeweils aktuellen Version, der jeweils letzte Firestorm und natürlich, für den schnellen Zugriff zwischendurch, der Radegast als textbasierender Viewer. Von dem Phoenix hab ich mich jetzt verabschiedet und dafür den Exodus dazu genommen. Die Gründe lagen vor allem darin, das ihn alle als schnell und Ressourcenschonend beschrieben haben.

Nun hat mein Laptop zwar eine i5 CPU, gut der ersten Generation noch, 8GB RAM und eine Radeon 6470 als Grafikkarte, das Ganze basiert auf Windows 7 64bit. Trotzdem geht es wenn die Grafik auf Ultra steht, und da hab ich noch nicht mal Schatten und andere Spielereien aktiviert, ziemlich schnell in die Knie und ich könnte mir locker mit der produzierten Abwärme noch ein Teewasser erhitzen. Also mal den Exodus getestet, vielleicht ist er ja wirklich so viel besser. Das Teil war schnell gedownloadet und wer schon mal einen SL-Viewer installiert hat wird auch mit der Exodusinstallation keine Problem haben. Da der Viewer ja als ressourcenschonend beschrieben wurde hatte ich, eigentlich mit einem noch V1 basierenden Stück Software gerechnet, dem ist aber nicht so. Er basiert auf dem V3 von LindenLab und sieht nach der Installation fast aber eben nur fast, wie der Firestorm aus.

Ich weiß ja das man bei Beurteilungen immer erst die guten Seiten herausstellen soll und dann am Ende noch schnell die Schlechten versteckt. Ich mach es heute aber trotzdem mal umgekehrt und erwähne die Schwächen am Anfang um mich dann den positiven Überraschungen zuzuwenden.
  1. Ich habe bis jetzt noch nicht gefunden wo ich die englisch Rechtsschreibprüfung abstellen kann. Alle eigenen Chateingaben, alle Notizkarten sind mit roten Wellenlinien zur Unkenntlichkeit verschandelt.
  2. Es gibt kein Tortenmenu, ich muss mich also umstellen.
  3. Standardmäßig meldet der Viewer wenn ein anderer Ava die Region betritt, das interessiert mich aber nicht die Bohne. Man kann es aber wenigstens abstellen.
  4. Man muss nach jedem Einloggen die Chatzeile durch anklicken des entsprechenden Buttons öffnen und zusätzlich durch einen weiteren Klick rechts auf die Chatzeile noch das Chatfenster, so man es denn benutzen möchte.
Keine Torte mehr!
Kann man Groß klicken!
Doch kommen wir doch jetzt mal zu dem was interessant sein könnte, bzw. fang ich mal mit einem Teil an dessen Nutzen sich mir noch nicht erschließt aber vielleicht findet sich ja jemand der es mir erklären kann. Das Tool nennt sich  Raid Advisor und erschließt sich mir nicht wirklich. Falls das wirklich was mit Raid und Combat zu tun hat, kann mir ja mal einer aus der "Ballerfraktion" auf die Sprünge helfen. Bis das irgendwann mal geklärt ist komme ich so lange zu den nächsten Werkzeugen.

Zunächst zwei Werkzeuge die man unter der Bezeichnung Minimalisten zusammen fassen kann. Zum einen den Minimal Radar zu finden, genau wie der Raid Advisor auch im Menu "Welt" und zum anderen die Minimal Statistics im Menu "Hilfe". Der Minimal Radar macht genau das was der Name sagt und reduziert das Radar auf das wesentlichste. Es ist einfach nur eine Auflistung aller Avatare mit Entfernung die sich gerade auf dem Estate aufhalten. Kein TP to, kein IM, kein Profil öffnen, keine Kamerafokus auf Doppelklick zum Avatar setzen. Die Minimal Statistics sind  zeigen die wichtigsten Werte aus dem Statistikfenster an welches man sonst per STRG+Shift+1 erhält. Die im Minimal Statistics Fenster enthaltenen Werte sollten als Information für die meisten Nutzer ausreichen.

Minimal Radar, Minimal Statistics und das normal Statistikfenster, groß auf Klick
Groß klicken!
Im Gegensatz zum Firestormviewer verfolgen die Entwickler eine andere Philosophie was das Verpacken der Einstellungen eingeht. Während beim Firestorm alles in das standardmäßige Einstellungsmenu gepackt wurde, so wurde beim Exodus alles was an zusätzlichem Einstellungen verfügbar ist in ein zusätzliches Menu getan welches sich Exodus Einstellungen nennt und über das Menu "Ich", STRG+SHIFT+P und über einen extra Button über die Seitenleiste erreicht werden kann. Das hat zumindest den Vorteil das die Vielfalt keinen erschlägt. Im normalen Einstellungsfenster findet man alles und vor allem schnell was man normalerweise so braucht und vom Lindenviewer her gewöhnt sein sollte. Soll es etwas spezieller werden, so ruft man halt das Exodusmenu auf.


Das letzte auf was ich heute noch eingehen will ist die Möglichkeit Texturen nur temporär zu verwenden. Ja ja alter Hut! hör ich schon einige Schreien. Ist es ja eigentlich auch, doch hier ist es deutlich anders gelöst, zumindest anders als ich das aus der Phoenix/Firestormecke kenne. Während ich dort direkt bei Upload der Textur einen Haken setzen muss bei temporär, damit mir die Textur temporär und zumindest für mich sichtbar zur Verfügung steht, läuft das beim Exodus ein wenig anders. Man ruft im Menu "Bauen" den Local Bitmap Browser auf und fügt dort die Texturen die man nutzen möchte hinzu hat sie ab jetzt jederzeit zur Verfügung und kann sie ausgiebig testen. Dafür gibt es jetzt im Baumenu eine zusätzliche Registerkarte die sich Local nennt und mit der ich
über die im Local Bitmap Browser gesammelten Texturen zugreife. Will ich die Texturen später jedoch regulär nutzen, so das sie auch andere sehen können, dann muss ich sie natürlich trotzdem noch hoch laden.

Groß klicken, hilft auch hier.

Performancetests hab ich nun noch keine gemacht, kommt vielleicht noch. Dann gibt  es noch welche, die sagen das dieser Viewer ein geiles Ding für Portraitfotografie in SL wäre. Auch dazu werde ich keine Aussage treffen, dazu fehlt mir einfach die künstlerisch kreative Ader. Wenn dem so ist das dieser Viewer, das Nonplusultra für Portraitfotografie sein soll, dann lasse ich das unkommentiert stehen, sollen sich da andere einen Kopf machen, mir reicht es wenn ich ab zu mal ein Bildchen, zur Untermalung meiner Texte, zusammen bekomme.

GR

2 Kommentare:

  1. Für "einfach mal ein Bildchen" ist der Exodus in Sachen Einstellungsmöglichkeiten definitiv eine zu hohe Hausnummer. "Einfach mal schnell" geht mit dem in der Beziehung gar nicht (obwohl man Presets speichern kann). Dafür sind die Bilder dann aber auch genial.
    Für solche Bilder solltest Du den Niran´s Viewer verwenden - wobei der allerdings im Vergleich zum Exodus auf meiner Maschine etwa 1/3 weniger FPS auf den Boden bringt, ist also vermutlich nichts für ein Laptop.

    Für´s zügige Spielen ist der Exodus aber ideal. Mit Abstand der fixeste Viewer bei mir - auch auf Ultra mit Deferred an.

    Was aber klar sein muss: Der aktuelle Build ist fast ein halbes Jahr alt! Das Ding ist der Großvater aller V3-Viewer. Zum Glück gibt´s wohl bald einen neuen, wenn man sich die Ankündigungen und die Sache mit den "nightlies" anschaut.

    AntwortenLöschen
  2. Na ja einfach nur mal schnell nen Bildchen machen geht schon. STRG-ö und abspeichern, fertig eventuell noch vorher in den Windlightsettings rumwühlen, das wars. Ist natürlich alles eine Frage des eigenen Anspruchs an sich selbst. Mir reicht das was dabei rumkommt, dir Zasta und vielen anderen wahrscheinlich nicht.

    AntwortenLöschen