Samstag, 11. Januar 2014

Besuch der Academie of Gor

Den Anfang macht heute der Hummelsittich, wie Tharkan ihn nannte, der hat nämlich die Vogeltränke gefunden und zu seinem aktuellen Lieblingsplatz erkoren. Bevor er dann menschliche Gestalt annahm und nach einem kurzen IC-Geplänkel in Jorts Fähre auf Reisen ging.


____________________________________________________________________

Wenn ich gestern IC zum Sardar gereist wäre hätte ich heute schreiben können das ich am Fuße der Berge, dort wo die Priesterkönige ihr Zuhause haben, für eine verwirrte Seele der Händlerkaste beten wollte. Da ich aber nur OOC dort war, musste ich mich mit so etwas nicht abgeben und konnte mich gleich dem eigentlichen Grund meines Hierseins widmen, nämlich um mir die Academie of Gor anzuschauen. Einige hatten ja schon über sie geschrieben und heute schließe ich mich mal jenen an. Darum habe ich auch vom Landepunkt im Sky aus den Teleport direkt zur Academie gewählt und sie gleich gestürmt. Mich interessierten eben vor allem die Tafeln mit den Lektionen und den Fragen dazu. Wobei die Fragen hab ich dann doch nicht gesehen da ich nicht der Academiegruppe beigetreten bin.

Trotzdem, auch ohne Gruppe, sind die Tafeln eine gute Einführung in das Wissen rund um Gor. Angenehm ist auch das versucht wird mit vielen Onlinenismen aufzuräumen. Sei es nun im Bereich Panther mit den den ganzen Sa me, Schamanen und First Bow Gedöns oder bei Fragen die die Versklavung betreffen, um mal nur zwei Dinge zu nennen. Schade ist allerdings das der größte Onlinenismus im Bereich Gor weiterverbreitet wird. Überall dort wo von der grünen Kaste die Rede ist, spricht man auch hier von Heilern, was den Büchern überhaupt nicht gerecht wird. Weder in den englischen Ausgaben noch in den deutschen Übersetzungen ist von Healers/Heilern die Rede, sondern immer von Physicans und Ärzten.

Das jedoch nur am Rande, ansonsten kann man das was dort an Wissen vermittelt wird mit gutem Gewissens weiter empfehlen. Gerade Neulinge auf Gor finden hier in komprimierter Form fast alles was sie für einen Start ins Gor-RP wissen müssen und auch gestandene Spieler können hier sicher die eine oder andere Anregung mitnehmen. Im Anschluss an dem Akademierundgang machte ich mich auf den Rest der Insel zu erkunden. Markt, Pilgertempel usw. Auch wenn ich mir den Markt immer als riesige Zeltstadt vorgestellt habe, eher wir eine Megakirmes, nur ohne moderne Fahrgeschäfte, sieht das hier eher nach einen kleinen Dorf aus. Aber wer sagt denn das die Händlerkasten nicht als Grundstock für den Markt ein paar feste Häuser stehen ha und außerhalb der vier großen Märkte ist dann eben nicht viel mehr zu sehen.

Außer Markt und Academie findet man noch den Pilgertempel wo in Zukunft die Urkunden für die Absolventen der deutschsprachigen Pilgerreise vergeben werden sollen und, man könnte es so nennen, die "Hall of Fame" wo die Tafel mit den Namen der Peregrinus hängen. Auch wenn die Tafel mit meinen Namen, nein mit dem Namen meines Alts, des Schmiedes, fehlt, so ist das doch eine schöne Idee. Heute mal wieder alle Bilder auch in groß.

Die Academie an sich

Der Weg von der Academie zum Markt

ein versteckter Rastplatz

Der Markt

Der Weg vom Markt zum Pilgertempel

Der Pilgertempel

Die Hall of Fame

GR

10 Kommentare:

  1. Mir ist auch die Online-Heilerei aufgefallen. Ich habe auch 2010 schon Haron Strom darauf hingewiesen, dass in den Büchern klar eine Apparate-Medizin beschrieben wird, keine Homöopathie oder Bachblüten-Therapie, weil damals in Torcodino die "Heilerin" eher für so "natürlich-sanfte" Methoden war. Das hatte sie so in der "Heilerakademie" der Heiler-Lisle gelernt. Und so hat sich wohl die Heilerei auf Gor etabliert... Ich plädiere da auch sehr stark für eine Revision! Bislang leider vergebens.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da ich persönlich angesprochen wurde hier der Versuch einer Erklärung warum ich in auf den Tafeln bis auf weiteres den Begriff Heiler vewende.

      Ich selbst weiss nicht was richtig und was falsch ist!

      Es gibt aber durchaus Spieler, die die Meinung vertreten, dass zwar "physicians" als Ärzte zu übersetzen sind aber "healers" nicht als Heiler, Wärend der "healer" in den USA wirklich oft eine Qucksalber ist, ist der deutsche Begriff "Heiler" umfassender und leitet sich aus den "Heilberufen" ab.
      So steht im Duden zu Heiler: "jemand, der andere heilt"
      und in Wikipedia findet man: "männliches Pendant zur Heilerin, historisch für einen Angehörigen der Heilberufe, siehe Heilberuf"
      Heilberuf: "Nach geltendem Recht ist in Deutschland die Ausübung eines Heilberufes grundsätzlich nur den Angehörigen eines akademischen Heilberufes und Heilpraktikern gestattet. ... Zu den akademischen Heilberufen zählen (Arzt, Zahnarzt, Psychotherapeut, Tierarzt und Apotheker), deren Angehörige in Berufskammern organisiert sind."
      Somit wäre es nicht falsch auch "physicans" als "Heiler" zu übersetzen.

      Ich sage nocheinmal, dass ich nicht beurteilen will und kann was richtig oder falsch ist.
      Ich denke aber es gibt hier viel Raum für interessante Debatten und Diskussionen. Genau dieses ist es aber was die Academy nicht will. Sie will nicht durch "Akademische Diskussionen" neue Spieler verunsichern.
      Deshalb ist in den Tafeln der Academy die Bezeichnung gewählt, die der Großteil der Gor-Spieler verwendet.

      Dies wirklich nur als Erlärung warum ich mich am "Heiler" orientiert habe. An einer Diskussion was falsch oder richtig ist kann ich mich nicht beteiligen. Dazu fehlt mir der Hintergrund.

      Haron Strom

      Löschen
  2. Ich versuch das ja schon ziemlich lange alles was Grünkastig ist und praktiziert IC als Arzt / Ärztin anzusprechen. Die Palette der Reaktionen ist dabei sehr breit. Das geht von den einen, die sich freuen endlich als das wahrgenommen zu werden was sie spielen, nämlich einen Arzt und keinen Kurpfuscher, bis hin zu denen die sich vehement dagegen wehren als Arzt bezeichnet zu werden. Und jede Menge dazwischen, lustig war auch die eine die sich als Ärztin sah sich aber nicht traute gegen den Strom zu schwimmen und darum lieber die Heilerin gab oder andere weibliche Avatare die die Bezeichnung Ärztin für sich daran festmachten ob sie nun im RP zwei Kinder hatten.

    Das Tini Lisle damit was zu tun hat glaube ich weniger, denn schließlich steht das auch auf Gegenerde.de so und diese Website ist ja für viele erster Anlaufpunkt und gerade weil auch dort von Heilern die Rede ist, glaube ich, war das auch bei den Vorgängern von SL-Gor wie Rote Seide und ähnlichen Chats schon üblich die Grünen als Heiler zu bezeichnen. Da viele Gor-RPler der ersten Stunde von dort kamen, wurde es eben so übernommen und ist seit dem Standard.

    AntwortenLöschen
  3. Es ist bestimmt auch sinnvoll, in einem größeren Zusammenhang von Heilen auf Gor zu sprechen. In den Büchern wird auch darauf eingegangen, dass z. B. die Panthergirls ihre eigene Naturmedizin haben. Und dort sind keine Ärzte am Werk, sondern Heilkundige im weitesten Sinne. Ähnliches gilt auch für die Randzivilisationen wie Inuit, Wagenvölker, Wüstenstämme, Nordvölker. Da gibt es sicher Heilkundige, aber Ärzte im sehr seltenen Fall.
    Doch wer in der Stadt lebt und offensichtlich der grünen Kaste angehört - der sollte sich auch Arzt/Ärztin nennen lassen. Wäre zu wünschen!

    AntwortenLöschen
  4. Lieber Georg,

    die fragen können unabhängig von der Gruppe beantwortet werden. Die Gruppe dient zu Information bezüglich den Angelegenheiten der Academy. Wir würden uns freuen, wenn du uns noch einmal besuchst um die Fragen zu beantworte. Sie sollten für dich, als belesener und erfahrener Goreaner keine Probleme darstellen.
    Die Tafeln beziehen sich ausschließlich auf die scrolls von www.gegenerde.de . Es sei denn es wird explizit darauf hingewiesen, dass es sich um Onlineismus handelt.
    Ist es nicht egal ob man Ärzt_in, Physician oder Heiler_in ist? Im Grunde ist es doch das selbe. Auch eine Heiler_in kann mit Geräten arbeiten, die eine Ärzt_in verwendet.

    AntwortenLöschen
  5. Also Hoshi, ich bin ja nicht total verblödet und hab es natürlich versucht, die Fragen ohne Gruppe zu beantworten. Gleich an der ersten Tafel auf der ich es probiert habe bekam ich eine Fehlermeldung die sinngemäß sagte, das ich die Gruppe brauche um die Fragen zu beantworten.

    Ansonsten, ein Arzt ist ein Arzt, ausgebildet auf Gor in der Kaste und unterwirft sich den Standards seine Kaste. Vergleichbar mit einem studierten Arzt auf der Erde. Ein Heiler ist ein Quacksalber der an den Standards der grünen Kaste vorbei arbeitet. Ähnlich wie ein Heilpraktiker auf der Erde. So etwas wie ein Heiler kommt vielleicht überall dort vor wo es kein Kastenwesen gibt. Tahari, Norden, Wagenvölker und so weiter. Sobald man aber in Zentralgor ist, man der Kaste angehört, ist man ein Arzt. Suche einmal in den Büchern wie oft dort ein Heiler oder Healer erwähnt wird. Ich bin mir sicher das du nicht fündig wirst. Den Begriff Arzt oder Physican wirst du aber im Dutzend finden

    AntwortenLöschen
  6. Tal Georg,
    ich halte dich sicher nicht für "total verblödet" – Im Gegenteil. Trotzdem sei die Korrektur erlaubt.
    Man muss nicht einer Gruppe beitreten um die Fragen zu beantworten.

    Die Tafel verlangt allerdings eine Anmeldung bei der Academy. Mit dieser Anmeldung wird Dein Name in der Datenbank eingetragen und diesem Namen werden anschließend deine Antworten zugeordnet. Nur so ist es möglich die Antworten dauerhaft zu speichern. Eine Gruppenanmeldung ist nicht nötig. Dies würde auch nicht meinem Verständnis von Rollenspieltools entsprechen. Ich habe keine virtuellen Waren zu verkaufen für die ich Werbung machen müsste (im Gegenteil: Serverbetrieb und, im Falle der Academy die Tier für die SIM, kosten mein reales Geld). Ich mache ein Angebot das bleibt solange es gewünscht wird (wie die Pilgerreise jetzt seit 2007) oder „stirbt“ wenn es niemand will.

    Ansonsten eine Anmerkung zu den vielen kleine oder größeren Fehlern die in den Tafeln stecken:

    Es ist nicht Ziel der Academy Spezialisten zu bilden - diesem Anspruch könnte ich mit meinem begrenzten Gor Wissen auch niemals gerecht werden. Es ist Ziel der Academy neuen Spielern mit einem überschaubaren Zeitaufwand eine Basis für ein gornahes Rollenspiel zu geben.

    Dazu ist es nötig sich auf belegbare Fakten zu beschränken Akademische Interpretationen sind nicht geeignet einem Anfänger Sicherheit für das Rollenspiel zu geben. Wir haben uns dazu entschlossen, die Übersetzungen der Luther Scrolls und die Bücher als akzeptierte Basis zu nehmen, auch wenn wir wissen, dass diese zum Teil schon widersprüchlich sind.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand in Sinne des oben genannten Zieles und mit eurem Detailwissen es übernehmen würde eine Lektion z.B. über Heiler für die Academy zu erstellen. Die Bedingungen dazu sind in der Academy-Info-NC enthalten.

    Gruss
    Haron Strom

    AntwortenLöschen
  7. Tal Haron!

    Es mag sein das ich die Fehlermeldung auf die Schnelle falsch interpretiert habe aber auf alle Fälle ist eine Anmeldung notwendig aber für mich nicht relevant. Die Idee an sich das Gorwissen interessierten Personen auf einfach Art näher zu bringen finde ich grundsätzlich gut, der Besitz der Brosche ist für mich aber nicht relevant, im Gegensatz zum Pilgerstab. Ohne Pilgerstab kann ich die Reise nicht korrekt absolvieren, ohne Brosche kann ich aber trotzdem mir das Wissen aneignen, Insofern brauch ich sie nicht. Eigentlich warte ich nur noch auf den ersten Drops der sich in einem Streitgespräch hinstellt und sagt: "Ich hab die Brosche, ich hab recht!" Und der Nächste sagt "Ich hab aber viel mehr Tafeln beantwortet als du also hab ich recht!" Nichts gegen deine Idee, wie gesagt ich find das hervorragend das Gorwissen unter die Leute zu bringen aber mit diesen Idioten muss man eben auch rechnen.

    Zu den Heilern! Das ist keine akademische Interpretation, sondern es ist einfach so das in den Büchern nur von Ärzten, respektive Physicans die Rede ist. Wenn sich, wie in diesem Punkt die Luther Scrolls und die Bücher widersprechen, was ist dann wohl richtig? Eine Lektion über Heiler ist also so nicht machtbar, es gibt sie eben nicht, nicht wenn wir von der grünen Kaste sprechen.

    Und eh jetzt wieder jemand damit anfängt ich rede ein Projekt kaputt, nein so ist es nicht. Ich empfehle durchaus sich dort umzusehen, wer will soll auch Mitglied der Akademie werden und die Broschen tragen. Trotzdem denke ich kann man auch sachlich auf Fehler hinweisen. Genaugenommen ist es ja auch nur einer den ich angesprochen habe,

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Georg,

    Das was du als Anmeldung bezeichnest ist lediglich eine Rückfrage ob du wirklich teilnehmen willst.

    Jeden Tag werden deine avatarrelevanten Daten in sl erfasst OHNE das dich jemand frag ob du das möchtest. Sie werden gescannt und gespeichert wenn du ein Geschäft betrittst, sie werden gespeichert wenn du auf eine Tafel klickst und, und, und. Jede Werbung die Du erhältst ohne dass du sie einer deiner Gruppen zuordnen kannst, stammt aus einer solchen Quelle. Es ist sogar leichter eine automatische Speicherung zu programmieren von der Du gar nichts mitbekommst, als extra eine Abfrageroutine einzubauen. Das will ich aber nicht. Ich möchte dass die Spieler sich bewusst entscheiden an diesem Angebot teilzunehmen.

    Auch die Brosche ich nicht nötig um die Fragen zu beantworten. Wirf sie weg. Wie auch die Urkunde bei der Pilgerreise ist sie nichts weiter als das Zeichen "Ich habe mitgemacht und ich habe es beendet".

    Wie ich oben schon schrieb liegt es mir fern irgendjemandem mit irgendetwas an mich oder eines meiner Tools zu binden. Es macht mir Spaß zu scripten und manchmal etwas Nützliches zu erschaffen
    Grundsätzlich bin ich allerdings in vielen Dingen sehr pragmatisch. Was nicht gewünscht wird, wird eingestellt. Wenn viele Spieler die Academy meiden weil sie vor der ersten Frage gefragt werden ob sie wirklich mitmachen wollen, dann ist das halt so. Ich werde deshalb keine stillschweigende Anmeldung einführen.

    Vor diesem Hintergrund werde ich mich auch nicht weiter an einer Diskussion in deinem Blog beteiligen.

    Wen wirkliche Fakten interessieren oder wer an konstruktiver Mitarbeit interessiert ist, darf mich gerne ingame oder per Mail anschreiben

    Haron Strom

    AntwortenLöschen
  9. Also noch ein letzter Versuch.

    Ich habe diese Brosche und diese Anmeldung als für MICH nicht notwendig erachtet weil man die Tafeln auch so lesen und sich das Wissen aneignen kann. Sicher habe nicht aus Paranoia so gehandelt weil ich Angst um meine Daten habe. Dann sollte man auch nicht SL nutzen und Facebook und und und.

    Ich habe auch nicht die Notwendigkeit oder die Nützlichkeit der Academie in Frage gestellt nur weil ich in einem Punkt anderer Meinung bin, ganz im Gegenteil.

    AntwortenLöschen