Freitag, 1. März 2013

Nachricht aus Turmus

Die Waren, die ich auf der Reise beschafft hatte, darunter auch die Tannennadeln, waren im Kontor verstaut und nun war es an der Zeit, zur Feier des Tages, sich mal einen guten Schluck Paga zu gönnen. Shani durfte eine von den neuen Tuniken tragen die ich gekauft hatte und so hatte sie auch etwas davon. Nur Blöderweise war die Terrasse verwaist, so das mir jemand zum Smalltalk fehlte. Da alleine saufen nicht wirklich Spaß macht schaute ich mich auf dem Marktplatz um ob ich dort jemanden zum quatschen finde. Tatsächlich saßen zwei Personen auf der Bank vorm Brunnen. Der eine war Skip und die Andere, wie sich später herausstellte Amira aus Turmus.


Sie sprach mich auch gleich an und äußerte den Wunsch dem Rat vortragen zu dürfen. Etwas, was sich ziemlich schwierig gestalten sollte. Die beiden Krieger die dem Rat angehören, waren nicht in der Stadt und Talia war weit und breit nicht zu sehen. Während ich mich also mit Amira unterhielt, schickte ich Shani zum Haus der Schreiberin. Als sie nach einigen Ehn zurück kam, berichtete sie atemlos das die Schreiberin sich in den Wolken befinde und gleich kommt. Der zweideutige Klang ihrer Stimme war nicht zu überhören. deshalb entschuldigte ich Talia bei Amira und erklärte ihr, das Talias Gefährte, der Schmied, gerade von eine längeren Reise zurück gekehrt wäre.


Amira schaut mich an als wenn ich gerade einen blauen Blitz ausgelöst hätte. Hatte sie noch Verständnis dafür das man sich um seinen Gefährten kümmert, so fiel sie aus allen Wolken als das Wort Schmied fiel. Zur Beruhigung bot ich ihr an mit mir Vorlieb zu nehmen und bat sie in das Schreiberhaus und sicherte ihr zu das ich ihre Informationen an den Rat weiterleiten werde. Sie war damit einverstanden und nachdem ich Shani nach einigen Getränken geschickt hatte, machten wir uns auf den Weg. Ich bot ihr dort einen Platz an und setzte mich selber hinter den Schreibtisch. Bei einen guten schluck Ka La Na ihrerseits und einer Schale Paga für mich, hörte ich ihr zu was sie zu berichten hatte.

Wenig später kam auch noch Cato mit dazu. Wir waren gerade damit durch das Kasra sich aus dem Konflikt zurück gezogen hat und damit das Embargo hinfällig wäre und man sich wieder auf die wichtigen Dinge konzentrieren könnte, wir tauschte Informationen über Lydius und Hochburg aus, da kam Talia doch noch zu uns, hatte sie sich nun endlich von ihren Gefährten lösen können. Zwar meinte sie das in der Angelegenheit noch nicht das letzte Wort gesprochen wäre und sie überhaupt nichts davon halte, wieder zum Friedensgeschehen überzugehen aber als ihr Gefährte und dessen Abstammung wieder zur Sprache kam und sich Cato und Amira sehr verwundet über diese kastenübergreifende Verbindung äußerten, kamen wir zwischenzeitlich leicht vom Thema ab.


Jedoch fingen wir uns wieder, allerdings stellten wir auch fest das alles wesentliche gesagt sein und Cato und Amira wollten auch heute noch zurückreisen, deshalb verabschiedeten wir uns und vereinbarten in Kontakt zu bleiben, falls es neue Erkenntnisse geben sollte. Das war geschafft, doch kaum waren die beiden Turmusener aus der Tür, hielt Talia mich auf und hielt mir einen Vortrag, angeblich hätte ich sie wie eine Sklavin behandelt und wieso der Rat ohne sie tagen würde und und und...... Ich verstand die ganze Aufregung nicht, wer nicht da ist kann sich nicht beschweren wenn er nicht einbezogen wird, vor allem wenn es um Entscheidungen geht die keinen Aufschub dulden. Oder sollten wir warten bis das Vieh in der Festung das Moos aus den Steinritzen frisst oder die Kriegsvorräte vergammeln?

Ja ja, ich weiß, angeblich nimmt man auf meine Reisen auch immer Rücksicht. Nur habe ich dies nie verlangt. Ach was solls, ich hatte keine Lust mich heute zu streiten und ließ ihr das letzte Wort, etwas erleichtert sah ich ihr nach als sie davon stob. Mit sicheren Abstand zu ihr machte ich mich dann auch auf den Weg nach Hause.

GR

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen